Kellerraum ausbauen: Unterkonstruktion für Boden

Hallo zusammen,

ich würde einen Kellerraum gerne zum Hobby-Raum ausbauen. Unter anderem soll auf dem Fussboden Laminat oder Teppich verlegt werden.

Problem an Keller ist jedoch, dass an Tagen, an denen es besonders stark regnet, gelegentlich (Grund-?)Wasser durch den Kellerboden nach oben gelangt. Somit bilden sich auf dem Boden dann kleinere Pfützen - die spätestens Dank eines vorhandenen Abflusses aber recht bald wieder verschwinden. Für Laminat oder Teppich ist dies natürlich dennoch unpraktisch.

Daher war meine Idee, den Boden im Kellerraum „künstlich zu erhöhen“, d.h. den Kellerboden mit einer weitestgehend hohlen Unterkonstruktion um ca. 2-3cm anzuheben, um dort dann den Teppich zu verlegen. Das Material der Unterkonstruktion sollte entsprechend nicht Holz sein, optimaler Weise vielleicht Kunststoff? Gibt es hierfür vielleicht fertige Systeme? Was könnt ihr sonst empfehlen?

Danke & Gruß

der Schimmel wird sich freuen ot
:wink:

Hallo!

Was könnt ihr sonst empfehlen?

Ich empfehle, Fußboden (und Wände) des Kellers nicht zu verkleiden. Du produzierst mit Verkleidungen ein stinkendes Schimmelloch. Auch Laminat und Teppich halte ich im Keller für keine gute Idee.

Gruß
Wolfgang

hi,

ein grundlegender Neuaufbau des Bodens wäre ratsam.

grüße
lipi

hallo dtal,

Fakt ist, für den Kellerausbau muss das Wasser weg. Dies ist mit viel Arbeit verbunden und es ist nicht gewährleistet, dass es besser wird.

Ich würde wie folgt vorgehen:

• Bodenplatte (Durchmesser ca. 1 m ) aufstemmen, Bereich vorh. Abfluss
  • Aushub unter Bodenplatte ca. 1 m tief
  • Einbau eines Betonschachts d ca 50 cm ohne Boden mit Löcher ( können auch selbst gebohrt werden) Vorsicht! - vorher bei Baustoffhändler schauen, welcher von Hand zu bewegen ist. Alternativ
    KG- Rohr DN 300 oder 400 mit Deckel ohne Dichtung, auch mit Löcher und mit Filterflies umwickeln .
  • umseitig Splitt (Korngröße 16mm ) einbauen
  • Bodenplatte wieder schliesen
  • in den vorhandenen Schacht eine Tauchpumpe mit Schwimmer stellen
    und anfallendes Wasser in vorhandenen Abfluss leiten

Es ist davon auszugehen, dass sich das Grundwasser im Schacht sammelt
und nicht bis an die Oberfläche dringt

gruss peter