Kellerraum ausbauen

Hallo!

Ich wohne in einer kleinen Kellerwohnung, die ich gerne um ein zusätzliches Zimmer erweitern würde. Zu der Wohnung gehört auch ein Kellerraum, den ich nun gerne ausbauen würde. Der Kellerraum liegt direkt neben dem Wohnzimmer, das genau gleich tief unter der Erde liegt.

Das Haus ist Baujahr 1979 und der Keller wurde massiv gemauert. Wandstärke der Außenwand wird ca. 25 bis 30 cm sein.

Es ist schon immer ein normales Zimmerfenster und nicht nur ein Kellerfenster eingebaut. Alle Leitungen liegen frei sichtbar direkt auf der Mauer und sollen das natürlich später nicht mehr sein.

Das Niveau des Fußbodens liegt ca. 5 cm tiefer wie die restliche Wohnung. Wird also direkt die Betonplatte sein.

Meine Fragen jetzt:

1. Da ich die Wände mit den Leitungen natürlich verkleiden möchte, auf was muß ich achten? Wie geht das möglichst rasch und günstig? Latten und Gipskartonplatten drauf? Muß ich wegen einer Isolierung irgendwas beachten oder wegen Feuchtigkeit? Soll ich die Verkleidung unten und oben nicht ganz bis an Wand & Decke führen, um eine Belüftung hinter der Verkleidung zu ermöglichen?

2. Fußboden. Kann ich ihn auf diesem Niveau lassen, Kork rein und Laminat drüber oder muß unbedingt Dämmung und Estrich noch rein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon im Voraus.

Thorsten

Hallo!

Ein Keller ist als Wohnung geeignet, wenn er trocken und ausreichend belichtet ist und es Sichtkontakt nach außen gibt, wenn die Wände von außen und die Sohle von unten thermisch isoliert sind.

1. Da ich die Wände mit den Leitungen natürlich verkleiden
    möchte, auf was muß ich achten?

Das solltest Du besser lassen. Die Wandoberfläche von außen nicht isolierter Kellerwände hat annähernd die Temperatur des umgebenden Erdreichs und ist im Sommer i. d. R. kühler als die Raumluft. Das führt zu Kondenswasserbildung, mindestens aber zu erhöhter Luftfeuchtigkeit in Wandnähe. In der Folge wird eine verkleidete Kellerwand zur Schimmelbildung neigen, sobald man die freie Luftzufuhr mit Verkleidungen verhindert. Hinterlüftete Konstruktionen werden daran nicht viel ändern.

1. Fußboden. Kann ich ihn auf diesem Niveau lassen, Kork rein
    und Laminat drüber oder muß unbedingt Dämmung und Estrich noch
    rein?

Laminat ist ein Holzwerkstoff und wird als Kellerfußboden aufquellen und schimmeln. Als einzig brauchbaren Bodenbelag sehe ich Steingut an, also Fliesen. Die nachträgliche thermische Isolation von innen sehe ich sehr kritisch, weil sich Kondensat und in der Folge Schimmel innerhalb des Bodenaufbaus bilden kann.

In manchen Gebäuden wird so ziemlich alles ignoriert, was man zur Schimmelvermeidung tun und lassen soll und trotzdem schimmelt es nirgends. Wenn das Gebäude im Kiesbett steht oder in sandigem Boden, kann man Glück haben. Von solchen Fällen abgesehen, ist einiger Aufwand schon bei der Gründung und beim Bau des Hauses zu treiben, um unterhalb der Erdoberfläche liegende Räume mit verträglichem Raumklima und schimmelfrei bewohnen zu können.

Sobald Du Kellerwände verkleidest, hast Du beste Chancen auf eine Pilzzucht. Daraus können schwerwiegende und schwer zu diagnostizierende Krankheitsbilder entstehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo! Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In der Folge wird
eine verkleidete Kellerwand zur Schimmelbildung neigen, sobald
man die freie Luftzufuhr mit Verkleidungen verhindert.

Dann könnte ich ja die Wand nach außen unverkleidet lassen (gibt dort auch kaum Leitungen), aber zumindest die Seitenwände verkleiden, diese sind ja von normalen Wohnräumen umgeben. Das dürfte dann doch ohne Probleme gehen?

Laminat ist ein Holzwerkstoff und wird als Kellerfußboden
aufquellen und schimmeln. Als einzig brauchbaren Bodenbelag
sehe ich Steingut an, also Fliesen.

Ich hatte eben gehofft, daß diese Probleme nahezu zu vernachlässigen sind, da sich der Raum ja praktisch in meiner Wohnung befindet… Der deutlich tiefere Fußboden deutet natürlich darauf hin, daß hier etwas „gespart“ wurde.

Hallo Thorsten!

Dann könnte ich ja die Wand nach außen unverkleidet lassen
(gibt dort auch kaum Leitungen), aber zumindest die
Seitenwände verkleiden, diese sind ja von normalen Wohnräumen
umgeben. Das dürfte dann doch ohne Probleme gehen?

Wenn es sich um Kellerwände handelt, auch Wände innerhalb des Kellers, würde ich nichts verkleiden. Die Wände innerhalb des Kellers stehen auf der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht isolierten Bodenplatte/Kellersohle. Wenn Du dort die freie Luftzirkulation mit einer Verkleidung behinderst, kann es zu Schimmelbildung kommen.

Schimmel ist in Wohngebäuden zur größten Plage und gesundheitlichen Gefahr geworden. Dabei gehören Wandverkleidungen sogar in oberhalb der Erdoberfläche liegenden Räumen zu den kritischen Stellen, während man im Keller mit Wandverkleidungen geradezu vorsätzlich Schimmelbildung begünstigt.

Gruß
Wolfgang

Hi,

sind die Wände roh oder verputzt ? Wenn die Wände verputzt sind , dann würde ich Schlitze für die Leitungen machen und dieses dann verputzen.
Von Hand ist das zwar eine Sau-arbeit (es sei denn du hast einen gescheiten Bohrhammer) aber es geht. habe ich vor 15 Jahren mal im Keller meiner Mutter gemacht…

Ist eine Heizung in dem Raum ?

Grüße

Chris

Hallo

du kannst aber Trockenestrichplatten als Unterboden einbringen, darauf kannst du auch Teppichboden verlegen.

Gruß

Auch Hallo!

Ich will jetzt keine Panik auslösen, aber denke bitte an ausreichende Lüftung, da gerade in Kellerräumen viel Radon, also ein radioaktives Element auch durch die Wände kommt.

Gruß Volker