Kellerraum tauschen?

Hi,
ich brauche mal einen fachmännischen Rat. Und zwar habe ich zur Zeit einen Kellerraum ohne Fenster, der aber sehr trocken und im Winter relativ warm ist. In dem Raum befindet sich unter einer Bodenklappe ein Rückschlagventil, das einmal im Jahr gewartet werden muss, da bei starkem Regen sonst die Gefahr besteht, dass im Keller Wasser steht. Ist wohl früher schon vorgekommen. Nun hat mir mein Vermieter einen Tausch angeboten. Ich könnte den daneben liegenden, wesentlich größeren (mehr als dopplet so großen, schätze ich) Raum bekommen. Dieser hat keine Klappe mit Rückschlagventil, aber er hat 2 (oder 3) Kellerfenster. Er liegt zur Hofseite, und auf diesem Hof steht bei starkem Regen manchmal das Wasser ziemlich hoch. Neulich war das wohl der Fall, habe das aber selbst nicht mitbekommen. Es ist aber kein Wasser in den Raum hineingelaufen.
Nun weiß ich nicht, ob ich das machen soll. Einerseits wäre ein großer Raum natürlich besser, andererseits habe ich Angst, dass dieser
a) wegen den Fenstern feuchter sein könnte (ich habe auch Bücher im Keller)
und
b) dass dort eher Wasser reinlaufen könnte.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich entscheiden soll, oder was ich noch bei meiner Entscheidung berücksichtigen sollte?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

ich würde tauschen und die Fenster geschlossen halten.
Damit die Bücher keinen Schaden nehmen, würde ich das hier zur Sicherheit dazwischen legen:

http://www.hobby-photo.de/html/trockenbeutel.html

Freundliche Grüße
rotmarder

Hi,
ich brauche mal einen fachmännischen Rat. Und zwar habe …

Tauschen Ja.
Falls wirklich mal größere Wassermengen eintreten, läuft das Wasser vermutlich unter den Türen auch in den bisherigen Raum.