Ich bin grad dabei mein Keller auszubauen.Unser Haus ist Baujahr 94.Wir wohnen seit 3 Jahren hier und ich hab noch keinerlei Feuchtigkeit im Keller festgestellt.
Bin jetzt am Überlegen wie ich die kellerwände (Beton) behandeln soll.
Der eine Raum soll Hobbyraum und der andere Büro werden.
Ich dachte ans Verputzen, oder Rigipsplatten(hinten mit Styropor) oder einfach nur Streichputz? (Easyputz von Knauf)
Wer kann mir da weiterhelfen ?
Hy Lars,
wenn sichergestellt ist das im Keller keine Feuchtigkeit von aussen eindringt dann würde ich das verwenden was Du am besten verarbeiten kannst. Die Sache mit Styropor an den Rigipsplatten halte ich nicht für Sinnvoll, ausser Du kannst eine Super Belüftung der Räume gewährleisten. Ansonsten sehe ich mittelfristige Probleme mit Kondensfeuchtigkeit und daraus resultierendem Schimmel.
lg
Hallo Lars, von Rigipsplatten mit Styropor rate ich ab (Verbundplatten) .Die sind immer sehr verzogen .
Ich würde erst Styropor auf den Beton kleben und darauf die Rigipsplatten das läst sich viel leichter verarbeiten.
Du kannst die Wände auch mit MEPit Kalkzement-Putz überziehen und schön abfilzen, und anschließend mit Silikat-Farbe streichen. (Filzputz).
viel Spass bei der Arbeit…
Von einer Innendämmung mit kaschierten Gipsplatten (Verbundplatten Styropor und Gipskarton)würde ich aus bauphysikalischen Gründen abraten. Da eine Betonwand relativ diffusionsdicht ist kann evtl. anfallende Feuchtigkeit nicht durch die Massivwand „ausdünsten“ und könnte zu schimmelpilzbefall und Bauschäden führen.
Guten Tag,
Hallo,
bei uns im Keller sind die Innenwände zum Treppenhaus mit Styropor beklebt. Wie befestige ich dort am besten Rigipsplatten ??
Guten Tag,
Hallo,
bei uns im Keller sind die Innenwände zum Treppenhaus mit Styropor beklebt. Wie befestige ich dort am besten Rigipsplatten ??
Vielen Dank
Little
Hallo,
Grüße
Little
Hallo,
Gruß
Littlenicki