Hi ihr lieben Wissenden,
um unsere überdachte Terrasse zu vergrößern möchte ich die Kellertreppe verschließen. Die Kellertreppe begrenzt die Terrasse auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Treppe ist die Hauswand des Nachbarn. Die Treppe ist 1m breit und 3,40m lang.
Ich möchte nun Balken in der Dimension 10x12cm 3,40 lang an beide Seiten der Kellertreppe montieren und dann quer dazu 1m Balken gleicher Stärke mit 50cm Abstand zueinander.
Für die Befestigung an der Wand dachte ich an Injektionsmörtel, da Bohrlöcher nie ganz unproblematisch waren. Ich vermute Hohlblockziegel (rotes Bohrmehl, spürbare Kammern beim Bohren).
Das ganze soll dann noch mit Platten bedeckt werden.
Im Frühjahr möchte ich dann Bangkirai verlegen. In diesem Bereich würde dann zusätzlich zu dem enormen Gewicht des Bangkirai noch eine Bank stehen. Es sind also recht hohe Anforderungen an die Tragkraft der Konstruktion gestellt.
Nun meine Fragen:
Reichen Balken der Dimension 10x12, um das Gewicht zu tragen?
Welche Dimension sollten die Gewindestangen für Montage der Balken an der Wand haben? Genügt M12 oder muss es M16 sein?
Als Abschluss dachte ich ursprünglich an 22mm OSB-Platten, die ich mit Yachtlack versiegeln wollte. Sind da Fermacell-Platten besser? Gibts da noch andere Möglichkeiten?
Ich danke Jedem, der so weit mit dem Lesen gekommen ist, schon mal fürs Interesse
und hoffe, es findet sich auch jemand, der meine Fragen beantworten kann.