wir sind momentan dabei einen Kellerraum in unserem Reihenmittelhaus zu einem Wohnraum umzubauen. Bisher war bis auf das kleine Kellerfenster vor dem Lichtschacht keine weiteres Fenster drin. Dies haben wir geändert. wir haben einen Lichthof ausbaggern lassen und ein Fenster reinsägen und reinsetzen lassen. Das ist momentan die Ausgangslage.
Jetzt meine Fragen:
Wirklich gedämmt ist die Hauswand nicht, ist es sinnvoll dies jetzt nachzuholen? Wenn ja, außen oder innen (wovon uns abgeraten wurde)?
Wir möchten natürlich auch eine Heizung im künfitgen Schlafzimmer einbauen lassen, der Heizungsmonteur meinte, idealerweise unter dem Fenster. Aber ist das dann nicht auch ein gefundenes Fressen für Schimmelbildung, wenn ich die Heizung direkt an die Außenwand setzen lasse und (nehmen wir mal an) wir nicht von Außen isolieren wollen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung, es wird wahrscheinlich nicht bei dieser Frage bleiben
wenn Sie schon nicht isolieren wollen, wird das wohl die beste Möglichkeit sein, Schimmel zu verhindern. Ohne Wärmedämmung wird das sowieso ein richtiges Schimmelparadies.
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Aber deswegen frag ich ja nach. Das heißt also, idealerweise die Außenwand isolieren (geht es auch von innen, wäre natürlich einfach, da sonst nochmals ziemlich viel freigebaggert werden müsste). Wie würden Sie isolieren?
Und damit ich nichts falsch verstehe, die Heizung tatsächlich direkt unters Fenster (wäre uns ja am liebsten, ich dachte nur wegen der kälteren Erdumgebung von außen, wäre die Heizung auf der Innenseite ziemlich doof).
Vielen Dank nochmals.
wenn Sie schon nicht isolieren wollen, wird das wohl die beste
Möglichkeit sein, Schimmel zu verhindern. Ohne Wärmedämmung
wird das sowieso ein richtiges Schimmelparadies.
hallo
wenn mögl. sollten die ausenwände gedämmt werden , das stimmt schon .
wärmeerzeuger jeglicher art sollten immer an der stelle angebracht werden wo der größte temperaturunterschied zur innenluft zu erwarten ist ,das hängt mit der luftfeuchtigkeit zusammen die dann dort verstärkt kondensiert und diese feuchte ist erst der nährboden für schimmel . eine wärmequelle verhindert das zwar nicht ganz , lässt aber alles schnell abtrocknen.
natürlich kann man auch von innen isolieren, es muß aber genauestens darauf geachtet werden, daß zwischen daß auf der warmen Seite, d.h. auf der Wärmedämmung eine Dampfbremse aufgebracht wird. Ich schlage folgenden Aufbau vor:
Styrodur vollflächig verklebt, auch im Bereich der Stöße. Wo die Wand Kontakt zur Außenluft hat 8-10 cm, je nach Wandqualität. Im Bereich Erdreich 6-8 cm. Vergessen Sie den Fußboden nicht, und den Bereich zwischen Außenwand und Kellerdecke, ohne Außendämmung haben Sie dort eine wunderbare Wärmebrücke. der Schimmel sitzt dann in der Ecke.
Alufolie als Dampfbremse
Gipskartonplatten wasserfest (das sind die grünen.
Aber sorgfältig arbeiten, die Innendämmung stellt höchste Anforderungen an die Ausführung. Der kleinste Schaden an der Dampfbremse hat sofort Kondensation zur folge, und dann war alle Mühe vergeblich.
viel Spaß, ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Den haben Sie wenn Sie sorgfältig arbeiten. Googeln Sie mal nach Wärmebrücken, da finden Sie sicher alle schlechten Beispiele.
Hallo,
Isolierung, Wärmedämmung möglichst immer außen anbringen. Innen geht auch, für Laien aber nicht sinnvoll, weil hier klare orgaben einzuhalten sind.
Heizkörpergrundsätzlich an die kälteste Stelle. Das ist in der Regel unter dem Fenster. Das Argument mit der Schimmelbildung zeigt mir, dass Sie kein Fachmann sind (ist nicht bös gemeint).
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.
Moin
Ich würde auf alle fälle,die Aussenwand isolieren,muss nicht das Non-plus-Ultra sein…aber eine vernünftige Dämmung gegen Nässe.ist imm gut…und mit der Heizung,würde ich vorschlagen (Wenn Ihr bedenken habt wegen Feuchte"was nicht not tut"…dann Kann mann auch darüber nachdenken,eine Kasamatten heizng einzulegen…d.h. die wird in den Boden "ebenerdig"eingesetzt…und kann auch unter dem Fenster montiert werden…Mann muss sich aber nicht so den Kopf machen,wegen der Feuchtigkeit…etwas Bitumen…und Styrodor Isolieren kommt immer gut für die Aussenwand…Mann könnte auch eine Fussbodenheizung einbauen,oder oder den HK auch an die Innenwand montieren…holt euch merere Angebote…Wenn noch fragen sind könnt Ihr mich immer anschreiben…
Isolieren ist natürlich sehr von Vorteil. Dann natürlich auch besser von Außen. Das mit dem Heizkörper unterm Fenster kann ich nur bestätigen. Heizkörper sollten immer unters Fenster gesetzt werden, damit die Konvektion des Heizkörpers am besten funktionieren kann. Auf diesem Bild sehen Sie dies dargestellt: http://www.fr-hls.de/pics/heizkoerper_2.jpg
Schimmelbildung haben Sie nur dann, wenn zu wenig gegengeheizt wird. Da der Heizkörper aber dann an der größten Gefahrenquelle sitzt (Fenster), wird dort immer genügend Gegenwärme vorhanden sein.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie die gerne stellen.
dämmung möglichst von außen.
nein schimmel sollte sich dort keiner bilden. es muss halt regelmäßig gelüftet werden wenn der keller feucht ist.
aber nicht wegen dem heizkörper sondern generell.
heizkörper inder regel unter das fenster.
ansonsten kann es passieren wenn er auf der gegenüberliegenden wand beispielsweise hängt dass sich die luft am fenster abkühlt kalte luft fällt nach unten und am hk wird sie aufgewärmt und steigt hoch, sodass ein sog bzw. luftzug am boden entsteht was zu kalten füßen und einem unangenehmen gefühl führen kann.
es ist wirklich besser von außen zu dämmen, da man durch eine Innendämmung die kalte Temperatur in die Hauswand holt oder sogar bis nach innen an die dortige Dämmung und das bringt Feuchtigkeit vom Raum zwischen Dämmung und Außenwand und das bringt Schimmel zwischen Dämmung und Außenwand. Das kann man nur verhindern, wenn man verhindern kann, dass bei einer Innendämmung keine Feuchtigkeit hinter die Dämmung gelangt und das ist fast nicht möglich - Fazit wenn dann Außendämmung.
Der Handwerker hat recht. Man baut den Heizkörper immer an den kältesten Punkt im Raum gerade um dort Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu verhindern.
Vielleicht wäre auch so was interessant - damit würde man auf jeden Fall eine Schimmelbildung verhindern.
Das ist nur ein Beispiel zur Temperierung der Wand ohne Dämmung von außen. Einen Heizkörper wird man zusätzlich brauchen. Die Wandtemperierung müsste man gerade auch im Sommer an lassen, weil im Sommer mehr Feuchtigkeit an einer kalten Kellerwand anfällt als im Winter. http://www.google.de/imgres?q=wandtemperierung&start…
Hallo,
isolieren immer von außen! Durch die Isolation wandert der Taupunkt in Richtung Isolation. Deshalb immer außen.
Der Platz für den heizkörper ist typischer Weise unter dem Fenster. Installateuren fällt nichts anderes ein. Schimmelbildung ist nicht zu befürchten - wenn außen gut isoliert. Dennoch würde ich den Heizkörper in diesem Fall nicht unter das Fenster setzen, sondern im Inneren des Raumes neben der Tür. Die Heizwirkung ist besser. Das kalte Fenster nimmt gleich Heizwirkung weg. Beim Innenliegenden Heizkörper kreist die Luft anders und am Fenster kommt schon abgekühlte Luft an.
Gruß
also Außen Dämmung ist natürlich immer besser, aber wahrscheinlich nicht optimal. Reihenhaus, es wird also auf Grund des Kellers immer kalte Wände und Ecken geben.
Ich habe unseren Hobbyraum im REH mit 40 mm Styropor an den Außenwänden isoliert und auch die Wand zum Nachbarhaus.
Heizung habe ich mit http://www.radia-therm.de/index.php/radia-therm-line…
gelöst.
Somit ist sichergestellt, dass die Wand immer leicht warm ist und sich dort dann auch keine Feuchtigkeit absetzen kann. ich habe zusätzlichen einen elektronischen Thermostaten drin, der mir am WE die Temperatur höher einstellt als unter der Woche. Insgesamt reagiert die Heizung rel. träge, also schnell mal warm geht nicht. nachdem es Euer Schlafzimmer werden soll muss das ja nicht sein. Für schnelles und gelegentliches heizen zusätzlich ein Heizlüfter oder ein zusätzlicher kleiner Heizkörper…
Boden hab ich Laminat mit Kartonunterlage und Folie!
Leider fehlt bei mir die Höhe, sonst hätte ich eine FBH eingebaut (zusätzlich).
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, auf deine Anfrage zu antworten.
Zum Einen lässt sich mal sagen, eine Innendämmung ist fast immer problematisch und sollte vermieden werden (Taupunktverschiebung, Sperrschicht, usw.).
Um Schimmel zu vermeiden, ist es am Besten, wenn die Temperatur an der Oberfäche der Wand die berühmten 12,6°C an keiner Stelle unterschreitet. Besonders in den Ecken.
Eine Heizung an der Außenwand ist deshalb nicht nur sinnvoll, sondern gerade im Keller besonders wichtig.
Natürlich lässt sich das Raumklima nur mit gutem und vor allem richtigen Lüften in den Griff bekommen. Also warme Luft raus und kalte Luft rein - nicht umgekehrt (weil es draußen ja so schön warm ist), sonst kommt nur Feuchtigkeit in den Raum, die sich dann auch irgendwo (meistens an der kältesten Stelle) niederschlägt.
MfG
Uli