Kellerwohnung, Teppich und PVC

Hallo Baufachleute,
wir haben eine Eigentumswohnung gekauft zu der auch eine 1 Zimmer Keller Wohnung gehört.
Um diese Kellerwohnung geht es:
BJ 1972, ein Beton-Mehrwohnungs-Reihenhaus
Durch Hanglage hat die Wohnung ein ‚normal‘ großes Fenster.
Auf dem Fußboden ist voll flächig ein Teppich verklebt.
Dieser wurde vor 2 Jahren mit einem dünnen PVC überdeckt.
Die Wohnung war in der Vergangenheit sporadisch vermietet.
z.Zt. steht sie leer, das Fenster ist auf Kipp aber die Jalousie fast vollständig unten.
Wenn man den PVC anhebt ist der Teppich ein wenig klamm.
Bisher ist er nicht schimmelig, der PVC Rücken ist weiss.
Einer der Mieter meinte nun, das müßte schnellstens geändert werden
sonnst würde der Raum verschimmeln.
Wie seht Ihr das?
(ja ich weiß, kaum einer hat ne gute Glaskugel um das abschließend zu beurteilen
Aber mit dem Kauf der Wohnung ist schon etwas Geld geflossen, da würd ich mir
eine Kellerrenovierung gern sparen. Andererseits soll wieder vermietet werden
(möbliert, an Azubis / Schüler, meist nur 3-4 Monate am Stück))
Danke

Hallo!

wer macht denn so etwas, PVC (Bahnenware?) auf fest verklebtem Teppichboden .
Federt das nicht beim gehen ?

Der Teppichboden würde auch ohne Überdeckung mit PVC feucht. Es kommt halt durch die Kellersohle, die wohl nicht ausreichend abisoliert ist.
Ohne PVC könnte sich eine gewisse Feuchte vielleicht weglüften, mit der nahezu dampfdichten Überdeckung mit PVC bleibt es im Teppich und wirkt schädigend !

ist dort überhaupt Schwimmender Estrich auf Dämmung drunter oder ist das Verbundestrich, wie in Kellern allgemein üblich ?
Bei Verbundestrich müsste man am Rand zu den Wänden den Folienrest erkennen,wenn es eine Folie unterhalb hat.

MfG
duck313

Hallo,
ja, Bahnenware, an den Rändern mit Doppelseitigem Klebeband verklebt.
Federt nicht, Teppich ist ne kurze feste Schlinge.
Schwimender Estrich auf Dämmung? k.a.
Ist aufgrund des Teppich nicht zu erkennen. Obwohl die Wohnung Küche und Bad hat, glaube ich, das das nicht von vorn herein so gedacht war und es sich um einern ‚normalen‘ Kellerboden handelt.
Die ‚günstige‘ Idee die ich auf die schnelle noch hatte: PVC raus, Teppich raus (sch… Kunstharz Kleber) und, da ich diesen Kleber warscheinlich nicht vollständig ab bekomme, einen Rasenteppich mit Drainage reinlegen (hoffe den gibts nicht nur in grün). Wäre das besser?
Danke

z.Zt. steht sie leer, das Fenster ist auf Kipp

Wie bereits mehrmals gesagt, Dauerlüftung ist das schädlichste überhaupt für Kellerräume, weil sie dann erst richtig feucht werden. Fenster zu! Nur dann lüften, wenn es draußen kühler ist, als im Keller, am besten nur nachts.

Das Wohnen in einem Kellerraum ist nur dann gesundheitlich zumutbar wenn die relative Feuchte mit elektrischer Trocknung auf maximal 70% gehalten wird, 60% sind besser.
PI mal Daumen (hatte eine Kellerwohnung) können im Sommer auch durchaus zusätzliche Stromkosten von ca. 1 bis 3 Euro am Tag entstehen , um das Raumklima gesund zu halten. Der Winter ist weniger kritisch, die Kellerräume grundsätzlich trockener.

Der Bewohner muss eine Ahnung vom richtigen Lüften, Heizen und Trocknen haben. Die relative Feuchtigkeit muss ständig überwacht werden.

Bei 80% relativer Feuchte fangt das Schimmeln an, dann wird es ethisch bedenklich, die Wohnung zu vermieten. Schimmel ist oft erst dann erkennbar, wenn es bereits zu spät ist.

PVC auf Teppich ist ziehmlich ekelig, raus damit!

Ok, danke
also PVC und Teppich raus, Laminat aus’m Angebot verlegen und auf’n anständigen Mieter hoffen.

Hallo!

Ob es eine Folie drunter hat oder ob es schwimmender Estrich ist sieht man an den angenommenen Fußleisten.
Zwischen Beton(Estrich) der Sohle und zum Wandübergang muss bei Verbundestrich auf Folie eben die Plastikfolie noch leicht rausgucken. Die wurde ja erst nach Aushärten des Betons bündig abgeschnitten.

beim Schwimmenden Estrich ist an der Wandseite umlaufend ein knapp fingerdicker Randstreifen aus Hartschaum, Wellpappe oder ähnlich, auch dort sollte man Folie noch sehen.
Bodenplatte ist also von Wänden und dem Rohbeton der Sohle entkoppelt = schwimmend.

Das mit dem Rasenteppich vergiss ganz schnell wieder. Das ist keine Lösung.

Zum Entfernen von verklebtem Teppich gibt es elektrische Hilfsmittel („Teppich-Stripper“), auch zum Ausleihen. Die schaben mit einer Vibrationsklinge bahnenweise den Teppichrücken mit Kleber bodennah ab. In der Regel muss man danach noch schleifen und ggf. etwas spachteln um den Boden für neuen Belag vorzubereiten.

MfG
duck313

Danke,
werde mich mal nach einem Leihgerät umhören
Danke

Ok, danke
also PVC und Teppich raus, Laminat aus’m Angebot verlegen und
auf’n anständigen Mieter hoffen.

Laminat ist der selbe Käse, das kannst Du auch gleich auf den Teppich legen, dann sparst Du Dir die Dämmlage. Laminat wird bei zu hoher Feuchtigkeit an den Kanten aufquellen.
Die einzig dauerhafte Lösung sind „warme“ Feinsteinzeugfliesen und dauf dann herausnehmbare Teppiche. Nehme an, wenn ich Dir eine elektrische Fußbodenheizung empfehle, wirst Du mir sagen, dass Du Dein Geld nicht selber druckst. Es kostet richtig Geld, einen Keller gemütlich zu machen.

Einen elektrischen Lufttrockner musst Du Dir auch zulegen und dem Mieter die Bedienung erklären. Weiss nicht ob sich das Vermieten lohnt, wenn Du eine Wohnung und kein ungesundes Loch anbieten willst.