Kelleschlüssel verbummelt

Salü zusammen,

ich habe meinen Kellerschlüssel verbummelt.Es handelt sich um ein ganz normales „Bartschloss“ (sagt man das so?), wie man es auch von „alten“ Zimmertüren kennt. Meines Wissens kann man die Schlüssel einfach so nachkaufen, wenn man eine Nummer kennt. Doch wie bekomme ich die raus und wieder in meinen Keller hinein? Danke für Tipps. Gruß, Schnuepp

Hallo!

ich habe meinen Kellerschlüssel verbummelt.Es handelt sich um
ein ganz normales „Bartschloss“ (sagt man das so?), wie man es
auch von „alten“ Zimmertüren kennt. Meines Wissens kann man
die Schlüssel einfach so nachkaufen…

Ja.

wenn man eine Nummer kennt.

Alternativ malst Du die durch das Schlüsselloch sichtbare Form ungefähr ab und kaufst danach die ein oder zwei in Frage kommenden Schlüssel.

Man kann auch einen Schweißdraht nehmen, den letzten Zentimeter um 90° umbiegen, etwas platt klopfen und diese Konstruktion als Schlüsselersatz verwenden. Das klappt mit etwas Fummelei, sofern das Schloß nicht zu schwergängig ist.

Um an Schweißdraht und Hammer zu kommen, mußt Du vermutlich in den Keller :smile:.

Gruß
Wolfgang

Also im Zeichnen bin ich ganz schlecht und die traurige Tatsache ist, dass das Werkzeug im Keller liegt :frowning: Standardnummern gibt es wohl nicht, von denen man sagen könnte: Keller, Wohnzimmer, Bad…? Keine Sorge, ich muss nur in meinen Keller und hege keine Einbruchsabsichten. Irgendwo in der Wohnung liegt das verdammte Ding, ich vermute, meine zwei Katzentiere haben gefallen an der Schleife daran gefunden und ihn „entführt“.

Hallo!
Früher hatten Schlosser Nachschlüssel - vielleicht auch heute noch.

Um an Schweißdraht und Hammer zu kommen, mußt Du vermutlich in
den Keller :smile:.

Gruß
Wolfgang

und ihn „entführt“.

Hallo Schnuppi,
bei einfachen Schlössern gibt es bei bestimmten Handwerkern besonders viele Schlüssel zum Ausprobieren.
Angabe ohne Gewähr
Silas

*argh* danke für den tipp. als kind habe ich immer bei meinen eltern so einen bund gesehen. da könnte was dabei sein.

Hallo Schnüpperle,

Also im Zeichnen bin ich ganz schlecht

Nicht verzagen! Die normalen Buntbartschlüssel haben einen Bart in Form von C, S, Z, t, Sigma oder deren Spiegelungen (spiegelverkehrtes C, …).
(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Buntbartschloss )
Schau im Schlüsselloch nach! Es kommt wirklich nicht darauf an, dass du millimetergenau abzeichnest, das sind alles mehr oder weniger genormte Größen. Nur auf die Form kommt´s an! Vielleicht hast du ja sogar einen passenden Schlüssel in irgendeiner deiner Zimmertüren stecken.

Grüße von
Tinchen