Hi liebes www-Team,
ich habe mich in einem Bistro als Ferienjobber beworben. Der Chef hat mich zur Probe-Arbeit eingeladen. Ich habe gehört, dass dieser sehr streng sein soll. Er soll aus dem Hotelfach stammen. Jetzt habe ich Angst. Habt ihr Tipps für mich?
Bitte antwortet so schnell wie es geht. Am Montag gehts los.
Mit freundlichen Grüssen
bye
Feng
Naja, wirklich Tipps nicht… sei aufmerksam und freundlich. Achte auf leere Gläser und frag ob du noch was bringen kannst, tausch die Aschenbecher aus, wisch dein Tablett ab, Vergess nicht das Besteck an den Tisch zu bringen…
Überleg halt einfach was du von einem Kellner erwarten würdest.
Viel Glück von
Backs
Morgen Feng,
als alte Kellnerschlampe hier meine Anforderungen an neue Kollegen:
- klär ab wie es läuft, gibt es Reviere? Ist gewünscht, dass man im Fall der Fälle für KJollegen im Fremdrevier aushilft? (Sein eigeines sollte natürlich in Ordnung sein)
- Wie ist der Ton am Ort? Werden Gäste geduzt? Im Zweifel siezt Du natürlich.
- Trag das Tablett ordentlich!!! Das ist kein Lenkrad und gehört nur in eine Hand.
- Eine ganz wichtige Regel: Du kommst niemals!!! leer zurück. D.h. warst Du an einem Tisch nutzt Du den Weg zurück immer um gleich irgendwas mitzunehmen.
- Heiße Getränke und Speisen gehen immer vor und als erstes raus. D.h. bevor Du den Tisch abkassierst, versichere Dich, dass nicht am Tresen der Tee kalt wird.
- Behalte Deinen Bereich im Blick. Suche Blickkontakt mit den Gästen. Nicht alle wollen quer durch den Raum „Herr Ober“ schreien.
- Kellnern ist Multitask. Du hast die laufenden Bestellungen im Kopf (damit Du weißt ob irgendwann in nächster Zeit was Heißes zum Rausbringen ist), Du verbindest Wege (Tisch3 will bezahlen, Tisch2 kann ich dann gleich abräumen und fertigmachen)
- Niemals irgendwelche Lappen den Gästen auf den Tisch legen.
- Niemals leere Tabletts zwischen die Beine klemmen
- Hab IMMER Papier und Stift dabei und schreib die Bestellungen auf (Großer Anfängerfehler leicht vermeidbar) Bist Du fit bist, Dir Bestellungen von 3 Tischen zu merken und dann auch noch die Getränke zuzuordnen, vergeht ne Weile
…und dann: Stell Dich in der Küche vor. Dort bist Du extrem koperativ. Wenn Du mit der Küche gut kannst, hast Du ne Menge Bonus bei der Arbeit. (sei es dass sie Deine Gerichte schneller schöner machen bzw. was dazwischen schieben was Du vergessen hast)
Tja es läuft wohl gut, wenn Du nachts davon träumst zu Kellnern.
Klingt alles ziemlich kompliziert. Ist es und auch wieder nicht. Sei einfach wachsam, denk mit und lach dazu.
Deine Kollegen haben ne Weile Verständnis, aber nicht lange. dafür ist der Job einfach zu hart.
Ach nochwas: frag wie es mit dem Trinkgeld läuft, sei dabei ehrlich und gib der Küche.
Viel Spaß
PP