Kellnern ohne Erfahrung

Hallo!

Bevor ich in 3 1/2 Monaten mein Auslandsjahr antrete, möchte ich mir einen Minijob suchen. Dabei wollte ich mich als Servicekraft im Café oder aber im Hotel bewerben. Obwohl ich speziell darin noch keine Erfahrung gesammelt habe, fühle ich mich grundlegend bereit für den Job. Ich kann gut auf Menschen zu gehen, habe ein gutes Gedächtnis und auch Kopfrechnen liegt mir. Was mir jedoch Angst macht ist eher das Kellnern selber. Mein größtes Problem ist, dass ich mir Sorgen mache, dass die Getränke, während ich sie zu den Kunden bringe, überschwappen - gerade Kaffee, der ja nicht selten bis zum Tassenrand gefüllt ist. Gerade bei weißem Geschirr fällt dies ja nun schnell auf. Ich habe es schon zu Hause etwas geübt und trotzdem ist das eher Glückssache. Bei Kaltgetränken jedoch sieht das schon besser aus.

Nichtsdestotrotz, sollte mich das hindern mich zu bewerben? Lernt man das schnell während der Arbeit oder ist das sinnvoller zunächst vorher zu üben bis man es einigermaßen beherrscht?

Wenn du zum Gast und nicht auf den kaffee schaust,verschüttest du nichts :wink: wobei das Verschütten in dem Job das geringste Problem ist

Gruß h

Hallo,

als Gast merkt man sehr schnell, ob man es mit einem geübten Kellner zu tun hat oder jemandem, der einigermaßen sturzfrei Getränke transportieren kann. Da es aber vielen Gastwirten auch egal zu sein scheint, wenn Kellner nicht in der Lage sind, sich die einfachsten Dinge zu merken, per Hand (oder gar im Kopf) Zahlen zu addieren, beim Laufen winkende Gäste zu erspähen usw., liegt es nur an Dir, einen Arbeitgeber aus dieser Gruppe zu finden. Das hat dann für Dich auch den Vorteil, daß Du nicht übermäßig viele Stammgäste wiedererkennen mußt. Die meisten dieser Läden haben nämlich kaum welche.

Gruß
C.

Zumindest sollte man diese 34 Grundregeln beherrschen.
Daran erkennt man sofort, ob die Servicekraft das gelernt hat oder nur Aushilfe ist.

www.sammelbecken.de/serviceregeln.html

Nette Sammlung, auch wenn teilweise etwas wenig detailliert :slight_smile:

Allerdings wundere ich mich etwas über das 1. Bild und das Fehlen einer Regel zur angemessenen Kleidung. Freizeitkleidung hat in diesem Job nichts verloren. Wenn keine Uniform gestellt wird, dann uni (je nachdem wie anspruchsvoll der Laden ist s/w) oder maximal klein gemustert. Besonders modische Dinge wie Hosen mit Löchern, und Dinge, die aufreizend sind, kann man als Gast tragen, nicht aber als Personal (solange es sich nicht um ein einschlägiges Etablissement handelt) Schuhe schwarz und geschlossen (dürfen ruhig bequem sein, sollten aber keine offensichtlichen Sportschuhe oder Jesuslatschen sein).

Wenn Du vorhast, den Rest deines Arbeitslebens zu kellnern, dann geh kellnern. Wenn Du andere Pläne und Ideen hast, ist das die perfekte Gelegenheit die Zeit für ein Praktikum/einen Aushilfsjob genau in diesem Zusammenhang zu machen, um die Arbeitswelt kennen zu lernen, in der man sich vorstellen könnte, hinterher das ein oder andere Jahr verbringen zu müssen.

Du kannst es ja auf jeden Fall erstmal versuchen mit dem Kellnern. Wenn du nach längerer Zeit und ausführlicher Einarbeitung merkst, dass du immer noch Bauchgrummeln hast, könntest du dich immer noch nach einem neuen Job umschauen.
Meist ist es so, wenn du richtig eingearbeitet bist, klappt auch das schnell und super und die erste Hürde ist geschafft :slight_smile: