Kelten-Lesestoff

Hallo,

Weihnachten naht! Und ein älteres Paar aus meinem nahen Bekanntenkreis wollen doch tatsächlich nächstes Jahr ein Keltenjahr machen: Irlandreise, Keltenausstellung etc. Da denk ich mir doch, ich könnte irgendeine Literatur dazu stiften, sei es ein historischer Roman (am besten spielt er in Irland) oder was Kulturelles/Geschichtliches/Faktisches über die Keltenkultur (ebenfalls gern in Irland, aber auch Allgemein kann’s sein). Bei amazon kommen 72 Seiten, ich bin heillos überfordert. Kostenrahmen: nicht teurer als 20 Euro.
Sollte sowohl für einen Mann als auch für eine Frau lesbar sein, spannend, mit interessanten Einblicken in die Kultur.
Wer hat Ideen?

Viele weihnachtlich-stressige Grüße, Picaflora

Moin,

Sollte sowohl für einen Mann als auch für eine Frau lesbar
sein, spannend, mit interessanten Einblicken in die Kultur.

ist zwar fiktiv, aber der kulturelle Hintergrund ist gut recherchiert.
‚Die Nebel von Avalon‘
Eine wunderbare Variante der Artussage.

Gandalf

Hallo!
Wenn sie Krimileser sind: einen von Peter Tremaynes Romanen um die Nonne und Rechtspflegerin Fidelma.

Hallo,
an Fachliteratur zweifellos empfehlenswert:

Helmut Birkhan
Kelten
Versuch einer Gesamtdarstellung ihrer Kultur
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1997
ISBN 3700126093 Buch anschauen

• liegt mit einem Preis von über 100,- € allerdings weit über Deinem Budget.

Ein paar Nummern kleiner (127 Seiten statt 1270) und trotzdem eine brauchbare, seriöse Einführung:

Alexander Demandt
Die Kelten
C.H.Beck, 7. durchgesehene Auflage, 2011
ISBN 3406447988 Buch anschauen

• ist dann auch um dieselbe Größenordnung billiger: 8,95 €

Wenn Du Dein Budget ausschöpfen möchtest, würde ich den Katalog der Ausstellung ‚Die Kelten‘ in der Völklinger Hütte 2010/2011 verschenken:

Die Kelten
Druiden. Fürsten. Krieger.
Das Leben in der Eisenzeit vor 2500 Jahren
Hrsg. von Meinrad Maria Grewenig
Edition Völklinger Hütte 2011
(https://www.voelklinger-huette.org/de/die-kelten/onl…)

Ich hatte Gelegenheit, die mit wirklich erstklassigen Exponaten bestückte Ausstellung zu sehen und der Katalog ist alleine schon wegen der hochwertigen Fotos seine 19,90 € mehr als wert.

Eine kleine Warnung: wer mit dem Thema ‚Kelten‘ vor allem Irland- und Schottland-Romantik und Mittelalter-Fantasy à la ‚Nebel von Avalon‘ verbindet, wird von diesen Empfehlungen eher enttäuscht sein. Dafür vermitteln sie seriöses Grundlagenwissen und einen Einblick in eine faszinierende Kultur.

Trotzdem möchte auch ich noch einen historischen Roman mit irisch-keltischer Thematik empfehlen, wenn der Geschmack eher in diese Richtung geht:

Edward Rutherfurd
Die Prinzen von Irland
Die große Dublin-Saga
Heyne Verlag, 2007
ISBN 3453470729 Buch anschauen

Das ist (wie bei Rutherfurd nicht anders zu erwarten) hervorragend recherchiert und mit großem Atem erzählt - ein historischer Roman, der auch (was leider in der Flut dieses Genres selten geworden ist) literarische Qualitäten aufweist. Die Taschenbuchausgabe würde zusammen mit dem Buch von Demandt beide Seiten des Spektrums abdecken und Dein Budget nicht überschreiten. Und Deine Bekannten müssten sich nicht streiten, wer denn zuerst das geschenkte Buch lesen darf - höchstens, wer welches :wink:.

Freundliche Grüße,
Ralf

Wie wär´s stattdessen damit : http://www.reise-know-how.de/download_offen/kauderwe… ?

Gruß
nicolai

Die Avalon Romane, da muss ich zustimmen, sind definitiv geeignet, jedoch eher für ein Frau, würde ich sagen (detaillierter hier: http://www.librimania.de/index.php?zid=Avalon). Die Tochter der Himmelsscheibe ist auch nicht übel, jedoch ein ganz schon dicker Schmöker…
Ich würde „einfach“ auf keltische Sagen und Märchen zurückgreifen, die sind eher „Jedermanns“ Geschmack als vielleicht ein historischer Roman, da sie auch kürzer zu lesen sind. Hier gäbe es z.B. Keltische Sagen aus Irland: Herausgegeben und übersetzt von Martin Löpelmann (wirklich gut)