hallo ihr die der geschichte mächtig seid 
ich heute an einem wunderbaren sommertag auf den mont-vully (schweiz), dort gab es ein keltisches fest als abschluss von dort getätigten (erfolgreichen) ausgrabungen. es wurde, wie an anderen stellen hier, dort eben keltisches gefunden.
so weit so gut. dort wurden auch keltischen kämpfe (von so gruppen, die bräuche, kämpfe usw nachleben und vorführen) aufgeführt. also, dort trat auch eine gruppe von sikhs auf (so mit turban usw, war echt beeindruckend und nett anzusehen), bloss > was hat das mit den kelten zu tun ?
leider war kein organisator in der nähe den ich frage konnte. hat jemand von euch eine idee ? kelten sind doch europäisch, oder ? sikhs in indien, sind die auch kelten ?
nix ahnung, also ich frag euch mal hier ganz unwissend
um aufklärende worte bittend,
fred
Hallo Fred,
hier findest Du authentische Informationen über die Sikhs:
http://www.sikh-religion.de/
Gruß - Rolf
Demnach gibts die erst seit dem 15. Jh., also waren es vielleicht keine Sikhs, sondern irgendwelche anderen Turbanträger…
Es soll ja durchaus Handel gegeben haben, allerdings eher mit dem arabischen Kulturraum (insbes. sofern römisch, wie zB. Ägypten), von Indien hab ich noch nichts gehört, aber ich bin auch nur UFG-Nebenfächler (aber als Ayurvedafan wärs mir aufgefallen). aber ein bisschen kommts auch drauf an, was mit keltischer feier gemeint war, denn viele Keltische Feirn heute stammen aus der Esoterikszene und für die ist vieles Keltisch, was eigentlich ganz andere Ursprünge hat oder auch aus einem ganz neuen Zusammenhang entspringen.
Da es allerdings wohl Archäologen waren mag es also entweder eine Art Parodie gewesen sein, die eben auch andere Esoterisch-Religiösen Gruppen miteinschloss (moderne „Kelten“ verwenden wahlweise die griechische Vier-Elemente-Lehre oder die aus dem Indischen stammende Fünf-Elemente-Lehre-…die anders ist als die chinesische)
Oder es war eben wirklich eine nach archäologischen Funden rekonstruierte Feierlichkeit (Wie man bei den Kelten feierte ist glaub ich bisher allenfalls von Totenfeiern bekannt und das auch nur hinsichtlich gewisser Brauche, aber auch nicht vollständig)
bei der eben auch Gäste aus den Handelspartnergegenden eingeladen waren.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Sikhs sind keine Rasse, sondern es ist eine Glaubensgemeinschaft.
Genau, wie die Pakistanies, Inder, Bangladeshis usw sind sie/sollen sie Arier sein.
mfgConrad
Moin Susanne,
wie weit die Kelten mit den Indern oder wem immer Handel trieben, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie bis nach Kleinasien vorgestoßen und haben dort sogar eine ganze Gegend besiedelt: Galatien.
Hieronymus - ja, der mit der Vulgata! - wae höchst erstaunt, daß in Galatien die gleiche Spracxhe gesprochen wurde wie in Trier.
Gruß - Rolf
Hallo !
Sikhs sind keine Rasse, sondern es ist eine
Glaubensgemeinschaft.
Genau, wie die Pakistanies, Inder, Bangladeshis usw sind
sie/sollen sie Arier sein.
Soll jetzt der erste oder der zweite Satz zutreffen?
Beides, mein Bester!
Innerhalb dieser Völker, sind die Sikhs eine separate Glaubensgemeinschaft. Man kann nicht, wie die Fragestellerin es macht, von „Sikhs“ als Kelten reden. Dann müßte man ganz Indogermanien dazunehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beides, mein Bester!
Innerhalb dieser Völker, sind die Sikhs eine separate
Glaubensgemeinschaft.
Dann können sie aber doch auch keine ausschließliche Glaubensgemeinschaft sein. Das nämlich würde die Unabhängigkeit der Zugehörigkeit von der Herkunft voraussetzen.
Grüße
Ostlandreiter
‚Kelten‘ und ‚Inder‘ sind ‚Indogermanen‘
Guten Tag, Fred
Die Kelten gehören zu den Indogermanen.
Indogermanen waren (vielleicht seit dem Jungpaläolithikum) die
Sprecher einer durch die Sprachwissenschaft hypothetisch ermittelten
gemeinsamen Ursprache späterer Sprachen.
Aus der Vermischung von indogermanisch sprechenden Menschen mit nicht
indogermanisch sprechenden Menschen entstanden verschiedene
neue Sprachgruppen indogermanischer Herkunft: armenische, baltische,
germanische, indische, iranische, italische, griechische, keltische,
slawische, thrakische …
Die Kelten bildeten nie ein geschlossenes Volk. Der Begriff ‚Kelten‘
bezeichnet ausschliesslich eine in der Eisenzeit in Europa
entstandene Sprachgruppe, die sich bis heute erhalten hat. Heute noch
gesprochene keltische Sprachen sind etwa Bretonisch, Gälisch und
Walisisch. Ausserdem findet man immer wieder keltische Begriffe in
Dialekten, so etwa im französischen Greyerzer Dialekt (Schweiz).
Mit den Indern haben die Kelten nur dieselbe hypothetische
indogermanische Ursprache gemeinsam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten
http://de.wikipedia.org/wiki/Keltische_Sprachen
Freundlich grüsst
Rolfus
hi
danke, das könnte so hinkommen. als sie nämlich die sikh-truppe vorstellten, sagten sie was von 500-jähriger tradtion. übrigens ist das ganz auch von der uni mitorganisiert, also schon eher seriös :
http://www.provistiliaco.ch/vullyceltic/de/?Die_kelt…
dort sind aber bloss die anderen kämpfe vorgestellt…
so, nun habt ihr mit endgültig neugierig gemacht, nachdem’s der zufall will das ich den besagten prof. persönlich kenne (der war nur eben nicht auszumachen gestern), werde ich den nun löchern gehn was es damit auf sich hat mit den sikhs.
interesst wen die antwort ? dann poste ich die gerne hier sobald ich eine habe.
danke jedenfalls an alle
fred
Hi Fred,
Ich kann Rolfus nur zustimmen. Zur Veranschaulichung eine kleine Geschichte von meiner Seite:
Momentan schreibe ich eine Hausarbeit über die prussische und somit über die gesamte baltische Religion. Die Prussen sind quasi die Vorgänger der Preußen. Der Deutsche Orden hat sie besiegt und zum Christentum konvertiert. Das nur als Einführung.
Im Grunde erwartet man jetzt etwas, was den keltischen Sagen ähnelt. Naja das stimmt auch im Großen und Ganzen und man wird bei der ersten groben Recherche weiter bestätigt. Beschäftigt man sich genauer mit der Materie, wird aber IMMER auf eine Verbindung zu religiösen Begriffen und Göttern aus dem indischen Raum hingewiesen. Z.B. gibt oder gab es im Indischen einen Gott, der Thor der Funktion nach sehr ähnelte. Es gibt in beiden Religionen anscheinend (Ich kenne die indische Religion nicht so gut) eine Sonnengöttin, die einen ähnlichen Namen hat wie das prussische Wort dafür und nahezu dieselbe Funktion. Dieses Phänomen zieht sich dann durch alle wichtigen Götter hindurch.
Und was mir in diesem Zusammenhang endlich klar wurde, war der Ursprung des Hakenkreuzes. Ich habe mich immer schon gefragt, wie an so verschiedenen Ecken der Welt ein so gleiches Symbol entstehen konnte, obwohl kein Kontakt vorhanden war.
Vergegenwärtigt man sich die indogermanischen Sprach- und Religionswurzeln, ist das auf einmal klar. Es ist einfach ein indogermanisches Überbleibsel, das aber den gleichen Ursprung hat.
Soviel von meiner Seite. Haarscharf am Offtopic vorbei, aber ich denke es veranschaulicht den Sachverhalt ein wenig^^
Grüße
DaBenn
Programm nur mit ‚keltischen‘ Gruppen
Lieber Fred
-
Das offizielle Programm enthielt ausschliesslich ‚keltische‘
Beiträge; dort kommen keine ‚Sikhs‘ vor.
http://www.provistiliaco.ch/vullyceltic/de/?Konzerte
-
Wissenschaftlich zuständig für die Erforschung des Oppidums Mont
Vully (= Wistenlacher Berg = VISTILIACO) ist die Freiburger
Kantonsarchäologin Hanni Schwab. Ich mag mich gut an ihre
sensationelle Entdeckung und Ausgrabung eines Verkehrsunfalles aus
keltischer Zeit erinnern. Frag bei ihr nach!
http://www.provistiliaco.ch/vullyceltic/de/?Espace_H…
Mit freundlichem Gruss
Rolfus
Fred, nützen dir die vielen Antworten etwas?
Gruss
Rolfus
hi
ja tun sie, vorallem wenn ich dann freund archeologe danach fragen werde, sobald dieser wieder aus dem urlaub ist…
oder war das der wink mit dem zaunpfahl *her mit dem stern" ?
grins, fred
Gruss
Rolfus