Hallo, liebe Helena und liebe Kiltträger, Kiltnichtträger und Nichtkiltträger!
Es gibt ziemlich umfangreiche Literatur zu den „Kelten“ (zB. A. Demandt, B. Maier und G. Herm (nur „meine“ 3 letzten) sowie Romilly Allen spez. über deren Kunst. (nur das „Populärwissenschaftliche“, das Buch „The Celtic Languages“ von Martin J. Ball ist zu spezifisch sprachlich und außerdem noch auf Englisch)
Ist es nicht zumindest bezweifelnswert, ob es eine EINHEIT „die Kelten“ überhaupt gegeben hat, bzw. was für eine EINHEIT das gewesen ist/sein soll? Man verbindet damit ja vieles, zB die „Druiden“ (was zunächst nur „Eichenkundiger“ bedeutet).
Früher neigte ich dazu, die Welt"urbevölkerung" auf unserem Doppelkontinent (oder gab es vielleicht doch schon „Menschheit“, als die ganze Erde kontinentmäßig das letztemal kontinental insgesamt EINS war,
[Pangeia´, nicht aber wohl schon Gondwana´ mit Meer Thetis´ umzu?), neigte ich also dazu, diese in 2 Gruppen zu unterscheiden/einzuteilen, die "Kelten" und die "Turkvölker/Anatolen/(Ural-)Altaier". Aber nachdem ich in o.a. Literatur las, daß sogar an der Gründung von Ankara "die Kelten" (als Galater´ oder auch als Thyner/Bithyner) beteiligt waren…
Wenn aber Kelten´ sowieso eigentlich nur ein Kunst(eigen)name einer Urbevölkerung (eines Ur"volkes") unseres Kontinents ist/sein kann, was sagt das denn nun wirklich aus: "wie stammen alle von den Kelten ab"? (Pst: ich finde übergens nicht, daß "wir Menschen von den Affen abstammen"! Eher umgekehrt.) Außerdem kann man in dem "Fehnomen": trk: kent´ = s[ch]ehir´ = engl.: shire´ einen weiteren „alltäglichen“ Zusammenhang zwischen anatolisch (oder mehr persisch´?) und keltisch´ erkennen.
Verzeiht mir bitte, daß ich (wiedermal) die Gelegenheit ergreife, weiterführende „Fragen“ zu stellen. Es gibt wohl schlimmeres, oder?
Proapos kilt´(träger): man sieht in wissenschaftlichen Greisen üblicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Namen Kelten´ und dem „Werkzeug“(der Waffe)" Keil, vereinfacht gesagt wären die „Kelten“ die ersten Indianer hier (tomahawk).
Seitdem ich las, daß die Römer sich darüber mokiert haben, daß die Germanen und Kelten (um Rom´ umzu) erstens meistens tierisch´ nackicht zu kämpfen pflegten, zweitens auf Stroh schliefen, wo doch das gebildete romanische lettus´(und ähnlich) für Bett´ auf lateinisch lictus´ =Stroh´ (angeblich) zurückgeht.
Naja, ne Decke konnten die Kelten vielleicht noch nicht weben, aber Tierfelle (uralisch-altaisch ~kil[t]´) werden sie doch wohl dazwischen gelegt haben! Seitdem ich das also las, wird es für mich immer wahrscheinlicher, daß der Name der Kelten´ doch vielleicht eher damit zusammenhängt, daß die Kelten´ (wie dann auch die Römer´) als erste angezogen´ zu kämpfen begonnen haben. Natürlich ist die Interpretation des Namens Kelten´ als Benennung nach ihren Waffen damit nicht widerlegt (wozu auch?), das entspricht ja der des Namens der Sachsen nach DEREN Waffen, den Messern/Steinen, nur ist mir das Hemd näher als die Hose…und auch das (Uniform)Kleid lieber als der (Uniform)Keild.
Mein Frageanhängsel:
Ist der Name kilt´ nun eigentlich keltisch´ oder `Altaisch-anatolisch´?
Pstpst: Im Turkmenischen bedeutet `kilt´ so etwas wie „Haken, Nadel zum Schließen von Kleidern“ (nach Hasan Eren: „türkische Etymologie“).
In welchem Maße kann man bei ethnischen Ähnlichkeiten eigentlich von „einer gemeinsamen (einheitlichen) [Volks]Kultur“ sprechen?
Hoschtschi Kil (kiltisch-türkisch für „Lebt wohl“), Kurt-Gudrun