Keltenausstellung Stuttgart

Hallo und guten Tag,
wir wollen noch zu der Keltenausstellung. Leider haben wir die Kürze der Ausstellung nicht beachtet. Ein halbes Jahr für ein solches Ereignis ist doch recht knapp, zumal das Thema doch auch in Hinblick auf Europa und seine Wurzeln doch sehr relevant ist. Wir befassen uns schön lange mit dem Thema und wollen, da ja nicht mehr viel Zeit verbleibt und ein nochmaliger Besuch wohl nicht möglich sein wird die Zeit dort so effizient wie möglich nutzen. Hat hier im Forum schon jemand die Ausstellung besucht und gibt es Dinge, die unbedingt zu beachten sind, also nicht nur im Bereich der Themen und Exponate, sondern auch was Zeiten, Reihenfolge oder Ähnliches betrifft?
Oder gibt es eine Wiederholung dieser Ausstellung an einem anderen Ort?
Bin gespannt auf die Infos und melde mich auf jeden Fall zurück!
Regine

Hallo,

Ein halbes Jahr für ein
solches Ereignis ist doch recht knapp, zumal das Thema doch
auch in Hinblick auf Europa und seine Wurzeln doch sehr
relevant ist.

Hm, ein halbes Jahr ist für so eine Ausstellung eigentlich sehr lange. Du darfst nicht vergessen, dass viele der Stücke ausgeliehen sind. Das heißt, in den Ursprungsmuseen sind jetzt große Löcher.

Wir … wollen … die Zeit dort so effizient wie möglich nutzen.

Das ist nicht ganz einfach. Die Ausstellung ist in zwei Gebäuden untergebracht. An beiden herrscht reger Andrang, vor allem an Wochenenden. Die Ausstellung öffnet erst um 10 Uhr (siehe mein anderes Posting >Reisen

Hallo,

Oder gibt es eine Wiederholung dieser Ausstellung an einem
anderen Ort?

Ja, die Völklinger Hütte hat auch eine Ausstellung.

die Völklinger Hütte hatte eine Kelten-Ausstellung. Vom 20.11.2010 bis 21.08.2011 - war übrigens großartig bestückt. Fast 200.000 Besucher.

Hat mit der Stuttgarter Ausstellung aber nichts zu tun, obwohl sicherlich einige Exponate auch dort wieder zu finden sind.

Gruß,
Ralf

oops
… da bin ich wohl einer Falschmeldung aufgesessen. Danke für die Berichtigung.

Hallo Regine,

Wir befassen uns schön lange mit dem Thema

Wenn dem so ist, und dich auch für etwas nicht ganz so Spektakuläres interessiert, habe ich einen Hinweis für dich.

Das hier

[…] Der Heidengraben ist ein bedeutender Platz der Kelten in Baden Württemberg auf der Schwäbischen Alb. Der Schwerpunkt liegt in den Gemeinden Hülben, Grabenstetten, und Erkenbrechtsweiler als Teil vom Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

ist ein Zitat aus dem hier

http://www.fakt-heidengraben.de/

Wenn du dir die ganze Zeitschrift anschaust findest du einen Bericht über ein Keltenfest, das im letzten Jahr wirklich beeindruckend gewesen ist. Die machen auch sehr viel in kleinerem Rahmen, sehr lokal ausgerichtet und mit großer Beteiligung der hiesigen Bewohner.

Alb-Gruß
Renate