Keltische Rezeption bei Romantikern und Präraffaeliten

Hallo, kann mir jemand Literatur empfehlen, die sich mit der Kunst bzw ihrer Formen- oder Symbolsprache auseinandersetzt, in deren Werken es vor allem um die Rezeption der keltischen, germanisch/nordischen und angelsächsischen Mythen geht?

Vermutlich geht es so um die Zeit von ca Ende des 18. Jahrhundert bis ca Anfang des 20. Jht’s.

Gibt es Bildbände zu diesen Themen, die zeigen, welche Maler, Themen und Motive sich in jener Zeit etabliert hatten? Es geht mir vor allem um die Rezeption der heidnischen (idealisierten) Mythen in der damaligen Zeit.

Vielen lieben dank im voraus!
Motoko