Guten Tag, Herr Adass, Sie sind als Kempowski-Experte gelistet und ich habe folgende Frage an Sie:
Stimmt es, daß „Ein Kapitel für sich“ und „Im Block“ vom Inhalt her identisch sind? Selber habe ich nur „Ein Kapitel…“ und aus diesem Grunde kann ich das nicht überprüfen.
Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße
Horst Schön
Unterschied „Im Block“ - „Ein Kapitel“ für sich"
Hallo Herr Schön,
„Im Block“ und „Kapitel“ sind weder vom Inhalt noch vom Aufbau her identisch - thematisch drehen sich beide um Kempowskis Haft in Bautzen. „Im Block“ war Kempowskis erstes Buch, erschienen 1969 bei Rohwolt - mit mäßigem Erfolg. Der Unterschied zum zehn Jahre später erschienenen „Kapitel“ ist schon in der direkteren und etwas ungeschliffenen Sprache zu sehen. Auch fehlen der Erzählung die Einwürfe der Verwandten (Mutter, Bruder, Briefe der Schwester etc…). Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten in beiden Texten, die man auch schnell erkennt, wenn man beide Werke gut kennt. Allerdings ist „Ein Kapitel für sich“ in keinster Weise eine Neuauflage oder simple Überarbeitung vom Erstling. Es lohnt sich auf jeden Fall „Im Block“ zu lesen, ich kann es nur empfehlen. Das Buch ist vor einigen Jahren neu erschienen (jetzt bei Knaus), mit etwas Glück kann man auch eine Originalausgabe von Rohwolt bekommen (z.B. bei eBay). Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Gruß,
Frank Adass
Guten Tag, Herr Adass, vielen Dank für Ihre schnelle und umfassende Auskunft. „Im Block“ und „Somnia“ sind in der Tat die beiden einzigen Bücher von Kempowski, die ich noch nicht gelesen habe. Mich hat es vor etwa 5 Jahren „erwischt“ und seither komme ich kaum/schwer los von ihm. Ich besuchte vergangene Woche den Literaturnachmittag in Nartum und war von Haus Kreienhoop und der Herzlichkeit, mit der ich dort empfangen wurde, sehr angetan. Viele Grüße Horst Schön