KEN!DSL vs. JANA

Hallo,

leider ist es mir z. Zt. nicht möglich, mit JANA über einen Zweitrechner (Client)
mit WinMX oder anderen Napster-ähnlichen Programmen Daten zu ziehen.

Jetzt will ich mir noch KEN!DSL kaufen, in der Hoffnung das dann
dieses Problem gelöst ist.

Zwei Fragen dazu:

1. Mach ich bei JANA was falsch oder geht´s tatsächlich nicht?

2. Krieg ich`s mit KEN!DSL endlich gebacken?

Wäre toll, wenn sich jemand damit auskennt …

gruss moritzbock

Hallo moritzbock,

Jana ist ein Proxy Server der nur Html seiten im Netzwerk weiterschickt. Es dient weinfach nur dazu, dass andere auf einen rechner zugreifen und sich die nötigen Sachen ziehne können.

NUR HTML!!!

kein Outloooook oder sonstiges!!!

Am besten ist eine Kombination mit sygate und den Jana Server. So laufen alle Programme und auch der IE…
So habe ich das zumindest bei meinem System.
Ken DSL zu kaufen ist viel zu teuer…

[MOD: Hinweis auf Crack wurde entfernt.]

http://www.sygate.com ist die beste andresse!!!

[MOD: Hinweis auf Crack wurde entfernt.]

cu

|_-^-_/|_EiSbErG_/|_-^-_/|

Napster läuft nicht einfach so, wenn du Jana benutzt. Dazu brauchst du den SocksCap. Nähere Infos über die Konfiguration, und wo du das Programm runterladen kannst gibts hier:
http://home.t-online.de/home/odrews/dsl/Napster.html

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moritzbock,

genau wie bei Dir lief meine „Netzwerkkarriere“ über Jana und KEN Dsl.

Jana ist ganz witzig, für ernsthafte Anwendungen aber meiner Meinung nach zu instabil und auch relativ kompliziert zu konfigurieren. Das Teil stürzte schlichtweg zu oft ab.

KEN Dsl lief über ein Jahr stabil und relativ problemlos. Da ich aber „https:“ Anwendungen im Netzwerk laufen lassen muss hatte ich das Problem dass der Proxi die Ports nicht durchlassen wollte die ich brauchte, als bin ich zur nächsten Variante gegangen:

Von einem Kumpel habe ich einen 486er mit 16 MB RAM geschenkt bekommen (der war echt froh dass er ihn loshatte). Dieses Teil steht nun in meinem Büro mit einem fli4l-Router von Linux drauf (http://www.fli4l.de/). Erstens ist diese Variante superschnell gegenüber KEN DSL der doch ziemlich gebremst hat. Zweitens kann nicht viel kaputt gehen da auf dem alten Rechner nur die CPU läuft und sonst nix (Wurstplatte ist abgehängt) und drittens ist das teil kostenlos.

Selbst ich als DAU hab nur DM 300,-- bezahlt, dafür dass mein Computermensch die Kiste eingerichtet und installiert hat. Ich bin mir sicher dass ich es auch selbst hingekriegt hätte, die entsprechende Zeit vorausgesetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann Dir diese Lösung nur wärmstens empfehlen. Sie ist billig, stabil, unkompliziert und superschnell.

Bye
Rolf

Napster läuft nicht einfach so, wenn du Jana benutzt. Dazu
brauchst du den SocksCap. Nähere Infos über die Konfiguration,
und wo du das Programm runterladen kannst gibts hier:
http://home.t-online.de/home/odrews/dsl/Napster.html

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für Deinen Tip. Die Seite hab ich mir mal angeschaut. Sieht danach aus, als gelte das alles nur für Napster?!?
Das Angebot dort ist in letzter Zeit ein bißchen schwach.

Wie sieht´s mit WINMX aus? Kann ich dafür auch SocksCap benutzen?

gruss moritzbock

Hi Moritzbock,

genau wie bei Dir lief meine „Netzwerkkarriere“ über Jana und
KEN Dsl.

Jana ist ganz witzig, für ernsthafte Anwendungen aber meiner
Meinung nach zu instabil und auch relativ kompliziert zu
konfigurieren. Das Teil stürzte schlichtweg zu oft ab.

KEN Dsl lief über ein Jahr stabil und relativ problemlos. Da
ich aber „https:“ Anwendungen im Netzwerk laufen lassen muss
hatte ich das Problem dass der Proxi die Ports nicht
durchlassen wollte die ich brauchte, als bin ich zur nächsten
Variante gegangen:

Von einem Kumpel habe ich einen 486er mit 16 MB RAM geschenkt
bekommen (der war echt froh dass er ihn loshatte). Dieses Teil
steht nun in meinem Büro mit einem fli4l-Router von Linux
drauf (http://www.fli4l.de/). …

Bye
Rolf

Danke Rolf,

ich werde mal drüber nachdenken.

Ich war schon fast dabei, für einen DSL-Router 450 Mäuse auszugeben …

gruss moritzbock

Hallo Eisberg,

danke für Deinen Tip. Eine Frage - ist Wingate 4.0 auch tauglich?

gruss moritzbock

Hi Moritzbock,

nochmal kurz zur Erläuterung. Das Teil steht mit abgeklemmter Wurstplatte und einer Diskette im Einschub bei mir im 10 MBit Netzwerk. An diesem Netz hängen 5 Rechner dran ohne einen nennenswerten Geschwindigkeitsverlust.

Der große Vorteil ist, daß Du Dich nicht mit irgendwelchen Ports und wilden Konfigurationen rumschlagen mußt. Die Einstellungen von Outlook oder des Browsers sind easy und die Fehlerquellen sehr gering. Mich hat bei Jana und Ken immer aufgeregt daß irgenwelche Programme nicht rein- oder rauskommen und ich jedesmal ewig umeinanderkonfigurieren musste. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Frag aber mal im Linux-Brett nach, die können Dir da evtl. mehr dazu sagen.

Bye
Rolf

Hi,

meine Empfehlung wäre (wie weiter unten auch schon beschrieben) das Sygate Home Network.

Eine 30 Tage Testversion gibt es unter sygate.com

Die Konfiguration ist echt einfach, einfach auf dem Server installieren - bei den Clients muß dann nur noch die vorher fest vergebene IP des Servers als Gateway und DNS eingegeben werden.

Habe das ganze jetzt seit 2 Wochen im Dauertest. Bisher gab es keine unlösbaren Probleme, sogar das Battle.Net läuft damit *freu*.

mfg

DT

Hi Moritzbock,

nochmal kurz zur Erläuterung. Das Teil steht mit abgeklemmter
Wurstplatte und einer Diskette im Einschub bei mir im 10 MBit
Netzwerk. An diesem Netz hängen 5 Rechner dran ohne einen
nennenswerten Geschwindigkeitsverlust.

Frag aber mal im Linux-Brett nach, die können Dir da evtl.
mehr dazu sagen.

Bye
Rolf

Mach ich Rolf, Danke :smile:

Hi,

um Morpheus oder WinMX über Jana laufen zu lassen muss man einfach noch ein paar Zusatzeinstellungen tätigen:

DNS-Server aktivieren (wichtig DNS-Server des Providers eintragen ). Zusätzlich noch ein extra TCP und UDP Gateway gesetzt TCP
Lokaler Port: 2301
Zielserver: DNS
Zielserver Port: 2301

UDP
Lokaler Port: 2302
Zielserver: DNS
Zielserver Port: 2302

Am Client mußte ich noch bei den Netzwerkeigenschaften das TCP/IP Protokoll anpassen.

DNS-Konfiguration

• DNS aktivieren
  • HOST: Name des Servers
  • Suchreihenfolge: IP-adresse des Servers

Gateway

• IP-Adresse des Servers

kann sein das die eine oder andere einstellung überflüßig ist, aber so funktioniert es, auch mit WinMx.

MfG
Keven

Hallo Keven,

SUUUUUPER - werd ich gleich mal ausprobieren!

Danke moritzbock

Hallo Eisberg,

danke für Deinen Tip. Eine Frage - ist Wingate 4.0 auch
tauglich?

gruss moritzbock

Hi,

Bei Wingate weiss ich es nicht, wüsste auch nicht was das ist… aber ich denke mal auch wieder so ein Programm wie Sygate.
Ich habe aber auch noch winRoute getestet.
Das Programm ist das Reinste Sorgenkind, damit hat man nur Scherereien und Ärger am Hals.
Und alle Programme laufen dort auch nicht…

cu

|_-^-_/|_EiSbErG_/|_-^-_/|

Servus,
die Sache wird immer komplizierter - ich glaube, ich bevorzuge die Lösung mit einem extra PC, auf dem FLI4 (oder so) läuft.

Da braucht meine Freundin auch nicht immer meinen Rechenknecht einzuschalten und „zufällig“ meine Mails lesen!

Außerdem kann ich dann endlich mal wieder meine anderen Karten im meinem Haupt-PC einbauen (TV-, ISDN- und SCSI-Karte etc.). Fällt ja im Moment alles flach, weil ich keinen Steckplatz mehr übrig hab.

Danke trotzdem für Deinen Tip …

gruss mortzbock