ich möchte gerne eine antihaft-Wok-pfanne kaufen. Im Fernsehen habe ich in den Dauerwerbesendungen einen gesehen: den Ken-Hom-Wok. Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat? Oder kann mir jemand, einen Tipp geben, welche Wok-Pfanne sehr empfehlenswert ist, damit man fettarm bis fettfrei kochen kann!
meine Anmerkung beantwortet zwar nicht unbedingt Deine Frage (ich selbst benutze Wok’s aus Eisenguß - für den E-Herd - und aus Stahlblech - für’s Gas - ohne jegliche Innen- oder Außenausrüstung außer der durch den Gebrauch entstehenden Patina), aber es gibt mit Sicherheit zwei Dinge, die gegen einen Wok mit Ant-Haft-Beschichtung sprechen:
Zum einen arbeitet der Wok - um den gewünschten Effekt bei der Zubereitung der entsprechenden Speisen zu erzielen - speziell beim Pfannenrühren - unter Temperaturen, die deutlich über dem Verträgnispunkt für solche Beschichtungen liegen, nämlich bei 250 - 300 Grad C - und nach kurzer Zeit ist der ganze Effekt zum Teufel und Du kannst das Gerät in den Müll entsorgen, ganz abgesehen von der widerlichen Geschmacks- und Geruchsentwicklung von Beschichtungen bei Übertemperatur!
Zum zweiten ist die Arbeitstechnik beim Wok darauf abgestellt, mit sehr wenig sehr heißem Öl - am besten Erdnußöl, verträgt die meiste Hitze - die besten Ergebnisse zu erzielen. Sollte jemandem dieses Fett noch zuviel sein, arbeitet er eben mit 2 Wok’s - einen zum Pfannenrühren und einen zum Vollenden, wobei das Bratgut dann mit einer Schaumkelle nach dem Pfannenrühren vom einen in den anderen expediert wird.
Allerdings wird das Ergebnis gegenüber dem mit der richtigen Menge Öl zu wünschen übrig lassen, da Fett ein Geschmacks- und Gewürzträger ist und bei der zweiterwähnten Methode die entstehenden Röst- und Aromastoffe der grossen Hitze im ersten Wok verbleiben.
Also wenig Fett, Höllenhitze, kürzeste Brat- bzw. Pfannenrührzeit, kleine Nahrungsmittelmengen (nicht zuviel auf einmal in den Wok, lieber in mehreren Teilportionen arbeiten) dann schmeckt es auch!
Und nach Gebrauch den Wok möglichst nicht auswaschen, sondern mit Papier ausreiben und ein wenig einölen. Sollte wirklich mal Waschen notwendig sein, dann nur heißes Wasser, ja kein Spülmittel und sofort abtrocknen (wieder mit Papier) und entsprechend einölen (aber am besten das Auswaschen vermeiden!).
Herzliche Grüsse
Helmut Külpmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die guten Ratschläge, die helfen mir schon ungemein weiter.
Zwar soll dieser Ken-Hom-Wok sehr hohe Hitze
aushalten (25 Jahre Garantie) und arbeitet auch nicht absolut fettfrei, aber ich hätte halt gerne gewußt, ob diese Versprechungen
leere Versprechungen sind, weil er mir ansonsten von der Form und Handhabung (Pfanne nicht Topf) sehr gut gefallen würde!
Und ich habe schon so viele Geschäfte abgeklappert und niemand hat eine Wok-Pfanne (nur Töpfe) und kennt auch keine. Meistens werden einem nur diese Pfannen mit hohem Rand vorgezeigt, aber nie mit einer richtigen Wok-Form.
Hallo Christian,
ich würde Dir von einem solchen antihaftbeschichteten Ding abraten.
Ich benütze schon seit über 10 Jahren einen Wok aus Edelstahl mit schwerem dicken Boden. Dieser Wok ist nicht umzubringen.
Gehe mal in ein Fachgeschäft für Gastronomiezubehör, und lass Dich beraten.
Achtung: DM 150,- musst Du mindestens bezahlen.
Die Jungs in Asien kochen ja auf offener Flamme - wir jedoch auf der Herdplatte.
Also Finger weg von den billigen importierten Blechteilen, auch wenn sie beschichtet sind.
Gruß
Wolfgang http://www.waepart.de
bin erst seit heute wieder da und lese gerade eure Berichte.
Habe seit geraumer Zeit einen Wok aus Stahlblech made in Hong Kong für 25,00 DM. Er tut es super. Auf einem 3000 KW Gas kocher. Schnelle Hitze. schnell fertig.
Innerhalb 4 Minuten koche ich einen Liter Wasser. Falls weiters Interesse, bitte melden