Ken Kolay

Tag,
ich habe gerade eine Mail von jemandem Namens „Ken Kolay“ bekommen, der behauptet Direktor einer Afrikanischen Bank zu sein, bei der ein Konto läuft, dass einem ausländischen Unternehmer gehörte, der 1990 verstorben ist! Angeblich weiß dessen Firma nix von der Existens des Kontos und er sucht jetzt via Internet einen Ausländer um das Geld (256 Mio. US-Dollar) aus dem Land zu schaffen!
TOTALER QUATSCH würde ich sagen, aber interessiert mich trotzdem, wer ebenfalls eine solche Mail bekommen hat und mir näheres sagen könnte!
Die Mail ist übrigens nicht an mich adressiert, aber trotzdem in meinem Postfach gelandet!!!

Tag,
ich habe gerade eine Mail von jemandem Namens „Ken Kolay“
bekommen, der behauptet Direktor einer Afrikanischen Bank zu
sein, bei der ein Konto läuft, dass einem ausländischen
Unternehmer gehörte, der 1990 verstorben ist!

der klassische „Nigeria-Trick“

TOTALER QUATSCH würde ich sagen,

Ja.

aber interessiert mich
trotzdem, wer ebenfalls eine solche Mail bekommen hat und mir
näheres sagen könnte!

Ich habe auch mal (vor Monaten) so ein Ding bekommen, vielleicht auch heute? (in meinem SPAM-Filter hängen wieder viele Flusen).

Ansonsten gab es die Masche schon vor der breiten Anwendung der Mail. In unserem Provinzblättchen waren damals entsprechnde Warungen vor solchen Briefen

Die Mail ist übrigens nicht an mich adressiert, aber trotzdem
in meinem Postfach gelandet!!!

Doch. Das was Du siehst, trägt nicht zur Zustallung der Mail bei.

Du siehst den Empfändger, der als Empfänger auf dem Briefbogen steht, die Post richet sich ber der Zustellung allerdings nach der aufschrift auf dem Briefumschlag.

Alles klar?

Sebastian

Danke für die schnelle Antwort! Neugierig wie ich bin, hab ich aber vorher schonmal im Internet ein bißchen geguckt, weil ich von diesen Nigeria Tricks schon öfter gehört hab! Entsprechende Behörden der US-Regierung haben schon spezielle Einheiten gegründet um diese Leute zu stoppen. Is interessant wie viele Leute auf solche Briefe reinfallen, einige haben Summen in Millionenhöhe verloren!

einige haben
Summen in Millionenhöhe verloren!

Wieder ein Beweis, daß Geld nicht klug macht…

Sebastian