Hi Marion!
Also ich pflege immer über den Inhalt von Büchern zu
schweigen, die ich nicht gelesen habe. Aber ich merke
schon, wer es andersherum macht, hat wohl Wilber gelesen *fg*.
Man kann nicht gewinnen! Das ist mein Standpunkt. Was Thomas Miller oben schreibt ist absolut zutreffend, ich und auch Wilber selbst, würden das sofort unterschreiben. Er streitet das ja nicht ab, sondern hat sich ganz bewußt von der Wisseschaft gelöst, weil er an deren Grenze gestoßen ist und um weiterzukommen geht er eben den Weg des Zen. Das sagt er auch ganz offen. Ich denke, das müßtest du sehr gut verstehen können!
Allerdings scheint er doch nicht so ganz davon loszukommen. Wenn man einige seiner Bücher liest, kriegt man den Verdacht, er wolle der Wisseschaft eben doch ETWAS beweisen. Vor allem aber seit seinem Buch Mut und Gnade, wo er sehr eindringlich die große Liebe seines Lebens und ihr trauriges aber mutmachendes Ende beschreibt, (er hat seine krebskranke Frau begleitet), hat er insbesondere bei dem weiblichen Teil der Bevölkerung einen enormen Kultstatus erreicht. In den USA wird er mit Superlativen wie Einstein der Bewußtseinsforschung überhäuft.
Aber die Quintessenz seines Denkens ist eben eine theoretische Vision. Er nimmt einen, wie er abzuleiten versucht, zu erwartenden evolutionären Bewußtseinsquantensprung vorweg und beschreibt ihn spekulierend. Man wird sehen oder eben nicht. Ich sehe keinen Grund ihn zu verteufeln, an seinem letzten Buch hat er 10 Jahre gearbeitet, einen Scharlatan stelle ich mir anders vor. Genausowenig wie ich mit dir über die Wahrheit des Satori diskutieren kann, stellen mich seine
Ausführungen vor die Situation abwarten und…jeder nach seiner Fasson. Wittgenstein wird ja häufig vorgeworfen, er hätte den Weg der Ratio verlassen, aber genau so gut kann man auch argumentieren, er hat sich durch den Tractatus die mentale Basis oder ein Gerüst geschaffen, die er auf dem Glatteis der Mystik benötigt, um nicht abzustürzen.
Nur dass ein Koan dafür 1-2 Sätze braucht und nicht mehrere
Kilo PapierWolltest du vielleicht andeuten, Wilber sei
ein Schwätzer ? *g*.
Nein, das ist er bestimmt nicht, er glaubt schon an das was er schreibt. Aber es irritiert mich schon, diese Wissensinflation.
Das erweckt halt den Verdacht etwas erzwingen zu wollen.
SNCR=Klasse! Muß ich mir merken.
Herzliche Grüße
HC