Kendall-Tau-c - Hilfe!

Liebes Forum,

ich werte gerade Daten für meine Bachelorarbeit aus. Ich habe eine Untersuchung in einem Supermarkt gemacht und möchte nun den Zusammenhang von Preisnachlass und Absatzsteigerung in der Aktionswoche (Aktionsartikeleffekt) messen.

SPSS spuckt mir, wenn ich die Werte in einer Kreuztabelle zusammenbringe folgende Werte aus:

Kendall-Tau-c: Wert= ,499; Asymptotischer Standartfehler ,028 Nährungsweises T^b=17,784 und Näherungsweise Signifikanz ,000

In meinem Skript steht ab einem Wert von 0,4 ist von einem Zshg zu sprechen. Stimmt das? Was bedeutet die näherungsweise Signifikanz?

Bitte helft mir, Viele Grüße

Lisa

Hi Lisa,

0.499 ist schon ein Zusammenhang allerdings kein besonders starker. die signifikanz deutet darauf hin, dass dieser Zusammenhang entscheidend ist - man muss aber bedenken, dass gerade in Korrelationsanalysen viele Daten verwendet werden und man so auch kleine unterscheide schnell signifikant bekommt.
Überhaupt lsst sich eine Korrelation nur schwer interpretieren (das merkst du ja selber) und ist ohnehin nur eine Anfang.
Viel spannender wäre doch zu wissen um wie viel der Absatz steigt, wenn der Preis um x fällt - oder?

Grüße,
JPL