Kenia Reise und Geld wechseln

Liebe/-r Experte/-in,
ich fliege mit meiner Familie in 2 Wochen nach Mombasa. Ca. 40 Kilometer von Mombasa haben wir ein haus für uns gemietet, ein Auto gehört auch dazu. Meine Frage betrifft das Geld wechseln. Komme ich überall mit einer Mastercard zurecht und ist der Wechselkurs dann okay? Soll ich aus Deutschland Euro oder Dollar mitnehmen und gibt es irgendwas wichtiges was wir beachten müssen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Moni

Hallo Monika,
Visa und Mastercard werden in Kenia gerne angenommen.
Ich persönlich nehme immer Euro mit und wechsle die Euro in Kenia.
Achtung- Nie im Hotel Geldwechseln der Kurs ist in den Hotel miserabel.
Geht auf eine Bank. Gebt keinem Kenianer Geld welches er für Euch wechseln soll !!!
Wechsel auf dem Flughafen bei der Bank mal Euro 100, damit Ihr schon mal einige Schillinge in der Tasche habt. (Kleine Noten verlangen)

EinDollarnoten für Trinkgelder sind auch OK.

In Kenia verdient ein Gärtner 60 - und ein Kellner etwa 80 Euro pro Monat.
Daher nicht zuviel Trinkgeld geben. 50 Schilling reicht meist.

Wünsche Euch einen schönen Aufenhalt.
Gruss, Willy

Super, vielen Dank.

Hi, viel Spass in Kenia,
Mit der Mastercard kannst Du auf der Bank / mit Code auch beim Bankomaten Geld bekommen.
Die kostengünstigste Lösung und ein guter Wechselkurs sind das mit Sicherheit nicht, dafür sicher. Barcleys und Equity Banken nehmen ausländische Kreditkarten - ksh 40.000 pro Behebung.
Am Besten sind die Sparcard der deutschen Post oder eine Prepayd Visacard der DKB (das wird sich aber in zwei Wochen nicht mehr ausgehen).
Bargeld - egal ob EUR oder Dollar gehen im Zentrum von Mombasa ganz gut zu Wechseln. Aktuell etwa 110ksh/EUR.
Direkt mit Kreditkarte zahlen ist ausser im Hochpreissegment nirgends möglich.
Liebe Grüße
Michael

Jambo Monika,
wir waren im Juli in Kenia, mal wieder. Mastercard geht klar in grossen Supermärkten, Hotels usw. Für die kleineren Geschäfte um die Ecke solltet Ihr Bargeld mitnehmen und dort vor Ort tauschen. Euros sind OK. Sicherer vor Diebstahl, aber mit bisschen schlechterem Kurs sind die Reiseschecks von American Express, die Ihr auf jeder Bank hier bekommt. Vielleicht ist eine Mischung das Beste.
Grüß bitte die Küste von mir, wir waren in Watamu und Malindi. Schönen Urlaub Euch!
Thomas

Hallo,
mit der Mastercard kannst Du in jeder größeren Stadt abheben, der Wechselkurs ist o.k.
Wenn Du privat Geld wechseln möchtest, bitte aufpassen.
Ihr könnt jederzeit Euros mitnehmen.
Doch erkundigt Euch vorher beim Auswärtigen Amt ob Ihr die Visagebühr in Dollar oder in Euros bezahlen müßt!!
Wir waren schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Kenya.
Wenn Ihr mit einem PKW unterwegs seid, passt gut auf Euch auf.
Wenn Ihr noch Fragen habt könnt Ihr mir jederzeit schreiben.
Mit freundl. Grüßen
Joe Braun