Keniaurlaub - Safari

Hallo liebe Kenner,

ich habe mich für eine Safari in Kenia entschieden. Dazu habe ich gleich mehrere Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1. Ist März eine gute Reisezeit oder ist da
    erfahrungsgemäß schon Regenzeit?

2. Ich habe mir vorgestellt Tsavo Ost oder
    West/Amboseli, Lake Nakuru, Amboseli und Masai Mara
    zu besuchen. Ist das zu empfehlen oder ist ein anderer Park noch interessanter? Wie viel Zeit sollte man für diese Örtlichkeiten insgesamt einplanen?

3. Gibt es einen Anbieter der das in dieser
    Konstellation anbietet oder wären das jeweils
    andere Anbieter?

4. Wo und wie sollte man Safaris buchen (in D oder
    Kenia bzw. empfohlene Internetseite)?

5. Habt ihr irgendwelche persönlichen Tipps, die man
    in keinem Reiseführer findet?

6. Nach den Safaris überlege ich mir noch paar
    Badetage einzulegen. Welcher Traumstrand ist in
    Kenia zu empfehlen?

So, vielen Dank vorab für die Hilfe.

Viele Grüße

Hallo Sevo82!

leider kann ich dir nicht all deine Fragen beantworten. Doch ich würde dir nicht empfehlen, so viele Parks in kurzer Zeit zu besuchen. SIcher, jeder beitzt seinen eigenen charme, doch um sich wirklich wohl zu fühlen muss man etwas Zeit haben. SO war zumindest meine Erfahrung.
Als Strand empfiehlt sich klassicherweiße der Diani-BEach oder Kilifi. Wobei da „Diani-House“ sehr zu empfehlen ist.

Leider habe ich nicht mehr Zeit, um dir weiter zu antworten, ich hoffe aber du genießt deine Reise, denn dass ist das einzige was zählt.

Viele Grüße!

oHa, thats much…!!!

Hallo liebe Kenner,

ich habe mich für eine Safari in Kenia entschieden.

gut so!

Dazu habe

ich gleich mehrere Fragen und hoffe ihr könnt sie mir
beantworten.

Yep!

Meist passt das noch; die Regenzeit hat -zumeist- nicht angefangen :wink:.

1. Ich habe mir vorgestellt Tsavo Ost oder
    zu besuchen. Ist das zu empfehlen oder ist ein anderer
    Park noch interessanter? Wie viel Zeit sollte man für diese
    Örtlichkeiten insgesamt einplanen?

Pro Park MIN.! 2-3 Tage!! Wobei die Distanzen dabei schon extrem sind; oder…? ICH persönlich, finde die Masai Mara (nicht per Auto, nur per Flugzeug!!) interessanter!

1. Gibt es einen Anbieter der das in dieser
    andere Anbieter?

JEDER! bietet ALLES an; die Unterschiede liegen in den Camps + Preisen!

1. Wo und wie sollte man Safaris buchen (in D oder

Das kommt auf eure Vorlieben (Sicherheit vs. Abenteuer) an! Der lokale Anbieter kennt die aktuelle Situation, incl. Preise; DAS kann ein Deutscher Anbieter nicht bieten. Dafür KANN es zu Verzögerungen beim Termin kommen…!!!

1. Habt ihr irgendwelche persönlichen Tipps, die man

Northcoast; Southcoast…??? :wink:)

1. Nach den Safaris überlege ich mir noch paar
    Kenia zu empfehlen?

Die Südküste ist definitiv besser; aber auch weniger erschlossen UND! 40Km von Mombasa entfernt.

So, vielen Dank vorab für die Hilfe.

Viele Grüße

Gerne; beantworte Dir gerne weitere Fragen! -War oft genug da.

Sorry, ich hab noch keine Safari in Kenia gemacht, war nur privat in Nairobi und Umgebung unterwegs.
Für Strand/Badeurlaub ist die Südküste unterhalb von Mombasa empfehlenswert, Malindi nördlich von Mombasa hat mir persönlich auch gut gefallen.

Hallo!März ist eine gute Zeit!Aber auch in der Regenzeit regnet es nicht ständig,und die Preise sind niedriger!Tsavo Ost/West/Amboseli sollte man schon 5-7 Tage einplanen,Massai Mara 3Tage.Wenn eine Rundfahrt geplant ist sollten dafür sicher 10 Tage eingeplant werden,da die Entfernungen ziemlich weit sind,und die Straßen sehr schlecht!Wir waren schon 8 mal dort und haben jedes Mal bei Denis Moser(DM-Tours)gebucht!Er stellt auch individuelle Touren zusammen!Du findest alles im Internet!Das für uns schönste Campwar das Epiya Chapeyu Camp,am Galana River,in Tsavo Ost!Es ist ein mystischer Ort,und 2 Elefantenbullen kommen regelmäßig dort zu Besuch!Ein tolles Erlebnis!Buchen kannst du ab Deutschland,oder auch erst dort!Für uns ist der absolute Traumstrand Diani Beach(Südküste)Dort gibt es für jeden das passende Hotel oder Cottage!Wenn du mehr wissen möchtestschteibe mir eine Mail:[email protected]
Ansonsten viel Spaß im schönsten Land der Erde!

Vielen herzlichen Dank vorab.

Das hilft mir schonmal sehr weiter!"

LG

hi, liebe grüße aus kenia (ich bin noch über eine woche hier)!
meine info/meine empfehlungen:

das KANN bereits der beginn der zweiten (kleinen) regenzeit sein - dies sollte allerdings den urlaub nicht zu sehr trüben.

1. Ich habe mir vorgestellt

Tsavo Ost => eher nicht so viele tiere, landschaftlich mäßig
Tsavo West => eher nicht so viele tiere, landschaftlich schön; empfehlenswert ist einsflug auf die taita hills bei voi und ein besuch des lake chala nächst der tansanischen grenze. dort kann man, wenn man zum kratersee hinunterklettert, auch schön schwimmen.

Amboseli => die größte dichte an tieren aber auch an touristen
Lake Nakuru => halte ich persönlich für entbehrlich; besser den lake bogoria besichtigen, der auch flamingos hat, heisse quellen hat und viel billiger ist.
Masai Mara => die ist wahrscheinlich ein muss. bei meinem letzten parkaufenthalt haben wir 25 tierarten am ersten tag gezählt. beste reisezeit ist dort allerdings ende september wegen der tierwanderung und somit der hohen anzahl von tieren

Wie viel Zeit sollte man für diese Örtlichkeiten insgesamt einplanen? => schwer zu sagen, hängt natürlich von persönlichen vorlieben ab. 1 bis 3 tage als untergrenze je park wird es schon sein

3 und 4. Gibt es einen Anbieter der das in dieser
andere Anbieter?

es gibt zahlreich (alle im internet) anbieter: somak, pollmann’s, southern sky, privatesafaris
vor ort gebucht oder gar mit verschiedenen anbietern wird es natürlich etwas billiger, meist aber auch unzuverlässiger

die kosten für eine safari in kenia können leicht explodieren. ich habe heuer im frühling ein angebot für eine ähnliche 11 tägige safari für 5 personen eingeholt (keine flugsafari, eine autofari) und es hätte eur 3800 pro person gekostet. ich habe das dann selbst organisiert und es hat einen bruchteil gekostet - natürlich mit abstrichen bei der hotelkategorie und weniger tagen in nationalparks.
im nationalpark kosten zimmer meist eur 120/person/tag, daneben nur 40 für halbpension.
eintritt in die parks ist meist 80 usd/person/tag

meine letzte rundreise war nairobi - massai mara - homa bay - kisumu - chavakali - eldoret - lake baringo - lake bogoria - nyahururu - nanyuki - isiolo - buffalo park - meru - mombasa - 11 tage fast durchgehend auf achse für ca. eur 4000 für 2 pärchen (excl. parkeintritte) und war auch nett. lieber weniger strecke/parks, dafür intensiver ansehen und land und leute erleben.
in nairobi sollte man unbedingt das leben in der river road ansehen (achtung auf wertsachen) und auf den KCC tower gehen.
und: ich empfehle selber fahren mit leihauto?!?

1. Nach den Safaris überlege ich mir noch paar
    Kenia zu empfehlen?

da kann/würde ich ausschließlich WATAMU empfehlen. entweder turtle bay hotel oder palm beach hotel.
ersatzweise kann man auch nyali beach (mombasa) oder diani beach (ukunda) nehmen. vorteil watamu: schwimmen immer möglich, reizvolle landschaft

Im März ist normalerweise noch keine Regenzeit, aber es ist kurz vor der Regenzeit und damit heiss und schwül.

2. Ich habe mir vorgestellt Tsavo Ost oder
    zu besuchen. Ist das zu empfehlen oder ist ein anderer Park noch interessanter? Wie viel Zeit sollte man für diese Örtlichkeiten insgesamt einplanen?

Ich würde auf alle Fälle mindestens 2 Übernachtungen in jedem Park einplanen, damit Du zumindest einen ganzen Tag in einem Park verbringst und nicht
nur von einem Park zum anderen hetzt und mehr Zeit auf der Straße als im Park verbringst.
Eigentlich sind alle Nationalparks schön, aber Du solltest bedenken: Tsavo und Amboseli sind im März sehr heiss, wenn Dir das nichts ausmacht - ok.
Die Massai Mara liegt höher und ist damit nicht ganz so heiss, aber die großen Herden sind im März nicht da.
Angenehm ist es auch in den Aberdares, z.B. in der Treetops-Lodge (hier reicht eine Übernachtung).
Was Ihr machen könnt, hängt auch davon ab, von wo Ihre Eure Safari startet, viewiel Zeit und Geld Ihr aufwenden wollt und könnt.
Wenn Ihr von Nairobi aus startet, bietet sich Massai Mara, Lake Nakuru und Aberdares an,
von Mombasa aus eher Tsavo und Amboseli.

1. Gibt es einen Anbieter der das in dieser
    andere Anbieter?

Safari-Veranstalter gibt es in Kenia genug. Wenn Ihr allein in einem Auto fahren wollt, könnt Ihr Euch aussuchen was Ihr wollt, jeder Veranstalter macht das.
Wenn Ihr wegen der Kosten allerdings mit anderen Touristen zusammen fahren wollt, müsst Ihr eine Standardsafari machen oder andere Leute finden, die
dasselbe wie Ihr wollen.

1. Wo und wie sollte man Safaris buchen (in D oder

Wir buchen immer in Kenia bei einem örtlichen Veranstalter. Von der Südküste aus kann ich DM-Tours empfehlen
http://www.dmtours.net/
aber man kann auch in jedem anderen Büro buchen. Es gibt genug.
Die Veranstalter in Nairobi kenne ich nicht so gut, aber LetsGoTravel ist auch ordentlich:
http://www.uniglobeletsgotravel.com/home

Besucht das Elefantenwaisenhaus in von Daphne Sheldrick in Nairobi. Hier werden kleine Elefanten aufgezogen, die ihre Mütter durch
    Wilderei o.ä. verloren haben.
    Wenn die Elefanten etwas größer sind, ziehen sie in den Tsavo Nationalpark um, wo sie ausgewildert werden. Man kann sie auch dort
    besuchen, aber dazu muss man vorher einen kleinen Elefanten über den Verein „Rettet die Elefanten Afrikas“ adoptiert haben.
    Das ist nicht teuer, es kostet 26,45 € für ein Jahr und man tut außerdem ein gutes Werk !
    http://www.reaev.de/

2. Nach den Safaris überlege ich mir noch paar
    Kenia zu empfehlen?
    Diani oder Galu Beach

Viele schöne und aufregende Tage in Kenia - ich muss noch bis September warten. Melde Dich mal und schreib mir, wie es war.

Viele Grüße
Karin