hi, liebe grüße aus kenia (ich bin noch über eine woche hier)!
meine info/meine empfehlungen:
- Ist März eine gute Reisezeit oder ist da
erfahrungsgemäß schon Regenzeit?
das KANN bereits der beginn der zweiten (kleinen) regenzeit sein - dies sollte allerdings den urlaub nicht zu sehr trüben.
- Ich habe mir vorgestellt
Tsavo Ost => eher nicht so viele tiere, landschaftlich mäßig
Tsavo West => eher nicht so viele tiere, landschaftlich schön; empfehlenswert ist einsflug auf die taita hills bei voi und ein besuch des lake chala nächst der tansanischen grenze. dort kann man, wenn man zum kratersee hinunterklettert, auch schön schwimmen.
Amboseli => die größte dichte an tieren aber auch an touristen
Lake Nakuru => halte ich persönlich für entbehrlich; besser den lake bogoria besichtigen, der auch flamingos hat, heisse quellen hat und viel billiger ist.
Masai Mara => die ist wahrscheinlich ein muss. bei meinem letzten parkaufenthalt haben wir 25 tierarten am ersten tag gezählt. beste reisezeit ist dort allerdings ende september wegen der tierwanderung und somit der hohen anzahl von tieren
Wie viel Zeit sollte man für diese Örtlichkeiten insgesamt einplanen? => schwer zu sagen, hängt natürlich von persönlichen vorlieben ab. 1 bis 3 tage als untergrenze je park wird es schon sein
3 und 4. Gibt es einen Anbieter der das in dieser
Konstellation anbietet oder wären das jeweils
andere Anbieter?
es gibt zahlreich (alle im internet) anbieter: somak, pollmann’s, southern sky, privatesafaris
vor ort gebucht oder gar mit verschiedenen anbietern wird es natürlich etwas billiger, meist aber auch unzuverlässiger
- Habt ihr irgendwelche persönlichen Tipps, die man
in keinem Reiseführer findet?
die kosten für eine safari in kenia können leicht explodieren. ich habe heuer im frühling ein angebot für eine ähnliche 11 tägige safari für 5 personen eingeholt (keine flugsafari, eine autofari) und es hätte eur 3800 pro person gekostet. ich habe das dann selbst organisiert und es hat einen bruchteil gekostet - natürlich mit abstrichen bei der hotelkategorie und weniger tagen in nationalparks.
im nationalpark kosten zimmer meist eur 120/person/tag, daneben nur 40 für halbpension.
eintritt in die parks ist meist 80 usd/person/tag
meine letzte rundreise war nairobi - massai mara - homa bay - kisumu - chavakali - eldoret - lake baringo - lake bogoria - nyahururu - nanyuki - isiolo - buffalo park - meru - mombasa - 11 tage fast durchgehend auf achse für ca. eur 4000 für 2 pärchen (excl. parkeintritte) und war auch nett. lieber weniger strecke/parks, dafür intensiver ansehen und land und leute erleben.
in nairobi sollte man unbedingt das leben in der river road ansehen (achtung auf wertsachen) und auf den KCC tower gehen.
und: ich empfehle selber fahren mit leihauto?!?
- Nach den Safaris überlege ich mir noch paar
Badetage einzulegen. Welcher Traumstrand ist in
Kenia zu empfehlen?
da kann/würde ich ausschließlich WATAMU empfehlen. entweder turtle bay hotel oder palm beach hotel.
ersatzweise kann man auch nyali beach (mombasa) oder diani beach (ukunda) nehmen. vorteil watamu: schwimmen immer möglich, reizvolle landschaft