Kenko-Telekonverter für Digital

Ich plane demnächst ein Nikon Coolpix 995 oder 4500 zu kaufen. Der Original-3x-Konverter von Nikon soll sehr gut sein (kein Lichtverlust!?). Leider ist er ziemlich teuer und hat eben „nur“ 3-fache Vergrößerung. Zum Beispiel die „Brenner Fotozeitung“ (www.alles-foto.de) bietet drei hochvergrößernde Fremdkonverter an: Kenko KDT-60 (6x), Kenko KDT-820 (8x) und Kenko KUT-832 (8x). Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Im Internet habe ich vor einiger Zeit eine sehr negative Beurteilung eines dieser Modelle gelesen. Durch ein Beispielfoto wurde dieses auch gut belegt. - Diese private Website habe ich leider nicht wieder gefunden. Vermutlich bezog der Autor sich auf den sehr kleinen und offenbar auch sehr lichtschwachen Kenko KDT-60.

Hi,
leider kann ich Dir zu Kenko selbst nichts sagen, ich kann Dir aber nur AUSDRÜCKLICHST empfehlen, auf das, was Du schon darüber gelesen hast, zu hören (eh… not exactly good German, but you know what I mean).

Ich habe - leider - ein Vivitar converter (x2) für meine Hasselblad, aber auch nur deshalb, weil irgendwer den gerade billig loswerden wollte. Da ist auch der billigste Preis noch zu teuer, weil es professionell nun ganz und gar nicht verwendbar ist!
Es bringt also nichts, sich ne teuere Kamera zuzulegen, und die dann mit ner miesen Optik mittendrin auf eine schlechte Amateurkamera runterzustufen.

Ich selbst kann mich nicht mal mit der Tatsache trösten, dass ich mir den Original-converter von Hasselblad nun ganz und gar nicht leisten kann - denn, wenn ich den converter wirklich mal bräuchte, KANN ICH IHN GAR NICHT VERWENDEN, weil die Optik einfach nicht ausreicht.

Meine Meinung wäre also: Spar Dir Dein Geld - egal wie billig, ist jeder Pfennig, den Du dafür ausgibst, zu viel.
Egal, wo die website ist, wo Du das schon mal gelesen hast: Du HAST es gelesen, und weisst es eigentlich auch schon selbst - dass Du die website gerade nicht findest, ist kein guter Grund, Dir das Teil nun trotzdem zuzulegen!

ABER: Bitte vergiss nicht, dass ich Kenko selber nicht kenne.
Gruss,
Isabel