Hallo Leute,
ich möchte ein Flachdach austauschen weil das alte brüchig ist und an einigen Stellen regnet es schon durch.
Hier nun die Frage:
Ist es ausreichend 120er IPE-Träger in Abständen von 60cm einzuziehen?
Fläche 4,5 x 4,5 m, 2 Auflager links und rechts in eine gemauerte Wand aus Kalksandstein.
Aufbau Träger, OSB-Platte, 2x Schweißbahn.
Für ne schnelle Antwort wäre ich echt dankbar.
Gruß Andreas
zur Berechnung benötige noch die schneelast…
entweder schneelast angeben oder den Ort, wo das Flachdach gebaut werden soll…,
MfG
u.o.
Hallo Andreas,
wenn das Objekt in einer Seehöhe bis 300 m und freistehend (keine Schneeansammlungen von höherern Wand und Dachflächen) ist dann reichen die Träger allemal aus.
Gruß Jürgen
Hallo ,
für eine Anwort fehlen noch Randbedingungen, wie angenzende Dächer oder Wände (Schneesackbildung), Randbedingungen für die Windlastannahmen, Rückverankerung infolge Windsog …
Vieleicht sollte lieber ein Fachmann-Statiker- sich das vor Ort ansehen.
Sind ja schon öfter Dächer eingebrochen oder weggeflogen
STTH
Hallo Andreas,
um etwas sagen zu können, (oder eine Vorstatik zu machen) benötigt man mehrere Angaben: Schneelast?, Windlast?, (Abhängig von der Ort und Höhe) ist das eine überdachte Terrasse?, wie leiten die Träger (IPE) die Lasten weiter?..
Grüß Eraln
Guten Tag
hier ist, wie auch schon erkannt, eine statische Berechnung erforderlich. Diese kann jedoch nicht mit den gemachten Angaben umfassend durchgeführt werden.
MfG
Diestelhorst
hallo Andreas,
die Träger siund ausreichend dimensioniert. Allerdings müssen die OSB-PLatten sorgfältig mit dem Obergurt verbunden werden, da schlanke lange Träger dazu neigen bei Beanspruchung zu verdrehen.
Einfacher und billiger wäre ein Holzdach. Statt der Träger einfach 10/18er Balken.
Nach unten verankern gegen Windsog musst Du in beiden Fällen.
viele Grüße
Otto-v.Eicken
Hi,
Ja, die Ausnutzung liegt so bei 50%. Die Last wurde mit 1,5 KN (150 KG) angenommen Eigeng. 70Kg Schnee 80 KG.
Anmerkung: Keine Gewährleistung, Auflager prüfen ? Ringbalken. Baurecht je nach Bundesland - aber wie ich meine ist die Änderung der tragenden Teile in allen Ländern genehmigungspflichtig bzw. Anzeigepflichtig.
Gruß Craca
Dafür sollte ein Statiker nach den örtlichen Gegebenheiten einen Nachweis führen.
Wichtig ist auch: die Nutzung des Raumes (evtl. Dachlasten, Wärme- und Schalldämmung/Kies?); die Scheibenausbildung des Daches; Verformung der Träger; ist das Dach zur Aussteifung der Wände erforderlich(z.B. Wanddicke, Beton-Rähm auf der Wand); Trägerabstand ist auch von der Dicke der Verbretterung / OSB(?) Platte abhängig; usw.
Hallo Leute,
ich möchte ein Flachdach austauschen weil das alte brüchig ist
und an einigen Stellen regnet es schon durch.
Hier nun die Frage:
Halo Andy,
mit Statik im Baubereich kenne ich mich leider nicht so aus …
Moin Andreas,
die Träger sollten statisch berechnet werden. Wichtig sind in diesem Zusammenhang:
1.) Schneebelastung
2.) Abhebende Kräfte durch Wind
3.) Erforderliche Wärmedämmung
4.) Zulässige Durchbiegung
Weshalb sollen es Stahlträger werden und keine Holzbalken?
Freundliche Grüße, Horst.
Hallo Andreas,
eine rechtsverbindliche Antwort auf Ihre Frage (nach Aufstellung von statischen Berechnungen und der Erbringung von Tragsicherheits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweisen) wäre eine kostenpflichtige Ingenieurdienstleistung, die nach den gesetzlichen Bestimmungen Abrechnungspflichig ist. Eine Antwort aufgrund von Erfahrungswerten oder groben Abschätzungen darf ich Ihnen als ordentliches Ingenierkammer-Mitglied nicht geben und verweise Sie deshalb an einen zugelassenen Tragwerksplaner aus Ihrer Umgebung, der Ihre Frage qualifiert beantworten kann.
Mit freundlichen Grüßen, Oliver Schmitt
Hallo andy,
meine Antwort kommt etwas verspätet, da ich einige Tage verreist war, aber nun gehts los.
Ein IPE 120 im Abstand von 60 cm reicht unter folgenden Voraussetzungen aus :
- Raummaße 4,5x4,5 m = Innenmaße des Raumes !
- 60 cm = Achsabstand der Träger !
- Doppelte Schweißbahn auf
Guten Tag,
ich kann Ihnen lieder nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hubert Wand