Kenne die Story, aber woher?

Hab gerade mal geschaut, was demnächst so im Kino kommt und bin darauf gestoßen…

"Creep

Horror
D / GB 2004
Regie: Christopher Smith

FSK ab 16 Jahren
88 Min.
Verleih: X Verleih
offizielle Website »

Kinostart: 10.03.2005

Als Kate (Franka Potente) nachts auf die nächste U-Bahn wartet, merkt sie plötzlich, dass sie eingenickt und ganz allein auf dem Bahnsteig ist. Der letzte Zug ist abgefahren, alle Ausgänge sind vergittert, die Rolltreppen außer Betrieb. Da fährt doch noch ein Zug in den Bahnhof ein. Erst herrscht Stille. Dann hört sie dumpfe Schritte und ein schweres Atmen. Ihrem Instinkt folgend springt sie auf die Gleise und rennt - rennt so schnell und so weit wie sie nur kann. Doch für Kate und einige Menschen, die sie auf ihrer Flucht treffen wird, hat der Alptraum eben erst begonnen…"

Doch aus welchem Film kenne ich diese Handlung? Ich kann mich noch genau an einen Film erinnern, wo auch jmd allein auf dem Bahnsteig ist, alle Züge sind außer Betrieb und es kommt doch noch einer angefahren… Ein Geisterzug… Und dann passiert irgendwas schreckliches, aber ich weiss nicht mehr was… -.- Geschweige denn davon weiss ich noch welcher Film das ist… Kann mir jmd weiterhelfen?

Hallo Ninschn,

ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich dir damit weiterhelfen kann, denn das von dir beschriebene Motiv ist ja, wenn es um Nervenkitzel geht, ein recht Naheliegendes…

Folgende zwei Situationen sind mir eingefallen, die vergleichbar wären (vielleicht war es deinerseits auch nur ein einfaches Déjà-vu?)…

1.) Szene in Matrix 3 (glaub ich): Neo sitzt ganz allein auf einem verlassenen Bahnsteig, läuft rechts aus dem Bild raus und links wieder rein…

2.) Aus der Reihe X-Faktor (präsentiert von Jonathan Frakes aka Commander Riker): Eine Geschichte spielte damit, dass sich ein Pärchen zunächst auf einem leeren Bahnsteig wiederfand und dann in einen Geisterzug stieg, der irgendwie immer schneller und schneller wurde.
(Weiß jetzt aber auch nicht mehr, wie es ausgegangen ist…)

Such dir was aus… :wink:

Gruß sannah

Spoiler bzgl. X-Factor

Hallo Ninschn,
2.) Aus der Reihe X-Faktor (präsentiert von Jonathan Frakes
aka Commander Riker): Eine Geschichte spielte damit, dass sich
ein Pärchen zunächst auf einem leeren Bahnsteig wiederfand und
dann in einen Geisterzug stieg, der irgendwie immer schneller
und schneller wurde.
(Weiß jetzt aber auch nicht mehr, wie es ausgegangen ist…)

Such dir was aus… :wink:

Gruß sannah

An die Szene hatte ich auch gedacht. Um dir wieder auf die Sprünge zu helfen: Das Pärchen ist lieber wieder nach Hause gegangen anstatt dahin, wo sie ursprünglich hinwollten, haben im Flur Gas gerochen und so ihre ältere Nachbarin gerettet, bei der der Gashahn aufgedreht war.

Hab die Vorschau gestern im Kino gesehen, aber außer an das obige habe ich eigentlich nichts im Sinn gehabt. Sah recht spannend aus.

Ihr Jonathan Frakes…
Ahh nee, einfach zu oft gesehen :wink:

Gruß
Christina