ich muss ein Programm schreiben das folgendes animiert:
Ich habe einen farbigen Hintergrund, der unabhängig seine Farbe fliessend in eine andere ändern soll. Dann habe ich eine unabhängige Schrift in schwarz, die sich langsam auflöst in die Hintergrundfarbe oder umgekehrt von der Hintergrundfarbe zu schwarz.
Zu beachten ist, dass es auch passieren kann, dass gleichzeitig Hintergrundfarbe und Schriftfarbe sich ändert.
Das Problem ist, ich habe gar keine Ahnung von Farbenlehre oder wie man diesen Effekt hinkriegt. Er ist aber auf jeden Fall möglich, da ich das schon mal gesehen habe. Kennt Ihr evtl. Literatur oder Informationen oder habt Ihr Tipps dazu ? Die Zeit drängt.
Du kannst das wahrscheinlich auch ohne Farbenlehrkenntnisse machen, indem du die rgb werte immer entsprechend um 1 änderst.
Angenommen du hast die Farbe rot (255, 0, 0)
und willst zur farbe grün (0, 255, 0)
übergehen,
dann würdest Du z.B. eine Schleife durchlaufen, die von der ersten Zahl (Rotwert) in jeder Runde eins abzieht und zu der zweiten Zahl (grün) in jeder Runde eins dazu zählt (bzw und Deinen Hintergrund entsprechend füllt).
Dadurch entsteht dann schon von alleine ein schöner Übergang, da sich die aktuelle Farbe ja zu der kurz vorher gezeigten ja nur ganz minimal unterscheidet. Du solltest aber eine Zeitverzögerung reinbauen, damit man den Übergang auch mitbekommt.
Bei ungleichen Werten (zB von (255,0,0) auf (200,36,0) musst Du es halt irgendwie abwechseln und in entsprechend unterschiedliche Schritte aufteilen oder hintereinanderlaufen lassen.