Kennen oder können?

Hallo zusammen!

kennen Sie diese Wörter oder können Sie diese Wörter? Oder geht es sowohl mit „kennen“ als auch mit "können?

Man kann Wörter kennen, aber nicht können.

Gruß,
Steve

Hallo, Nadja,

Kennen Sie diese Wörter? ist korrekt.

Bei „können“ müsste eine Ergänzung folgen: Können Sie diese Wörter lesen / schreiben / aussprechen / verstehen?

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo Kreszentia!

Aber wie ist es mit der Sprache? Können Sie Englisch? Ja, ich kann Englisch

Können – Sprache
Kennen – Wörter
Ist meine Einschätzung korrekt?

Danke

Servus.

Der bei Modalverben eigentlich notwendige Infinitiv wird gerne mal weggelassen, wenn klar ersichtlich ist, was gemeint wird:
Ich möchte ein Eis.
Ich darf nach Hause.
Ich muss aufs Klo.
Ich kann Englisch.

Bei deinem Beispiel mit der Sprache müsste man noch ‚sprechen‘ ergänzen. Alternativ wäre aber auch ‚verstehen‘ oder was anderes möglich.

Auch wenn ‚kennen‘ und ‚können‘ ähnlich ausschauen, haben die beiden Wörter eigentlich nichts gemeinsam. Auch die Frage ‚Kennen Sie diese Sprache?‘ wäre beispielsweise möglich :wink:

1 Like

Ja - das wird allgemein als Beherrschen der Sprache verstanden.

[Im Schüler-Jargon ist btw auch der Satz zu hören: „Kannst du die Wörter schon?“ im Sinne von „Hast du die Vokabeln schon gelernt?“ - aber das ist nicht standardsprachlich.]

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hi,

Kennen Sie Swahili? - Ja, das ist eine Sprache. Ich spreche aber kein Swahili.

Die Franzi

Man kann eine Sprache aber auch kennen, zB kenne ich Arabisch, kann es aber nicht.
LG