Kennenlernen

Liebe Experten!

Manchmal weiß ich mir keinen Rat mehr. Jetzt möchte ich mal eure Meinungen hören.

Ich bin schon länger Single (einige Jahre) und mir geht es super dabei. Aber natürlich möchte ich irgendwann auch mal wieder eine Beziehung haben. Früher war mir das wichtiger, mit jemandem ganz eng zu sein, das hat sich geändert. Ich wünsche mir eine verbindliche Partnerschaft, wo jeder er selbst bleiben kann, einfach auch weil ich zeitintensive Hobbies habe (Triathlon).

Wenn ich allerdings jemanden kennenlerne, dann laufen die Dates irgendwie alle gleich ab. Man trifft sich, man findet sich sympathisch, und ziemlich schnell wollen die Männer dann auch Körperkontakt, küssen und wenn möglich Sex. Mich nervt das allmählich, dass es da fast immer nur um mein Äußeres geht und keiner sich mehr die Zeit lassen will, dass man sich kennenlernt.

Die Dates laufen dann entweder so ab, dass ich den anderen auch mag und mich beim 2. oder 3. Date auf Sex einlasse, weil ich das eben auch mag. Dann wird aber meist nicht mehr draus. Irgendwie ist dann das Pulver verschossen.

Lasse ich das nicht zu, dann besteht mein Verhalten recht bald nur noch aus Abwehr solcher Körperlichkeiten. Das finde ich auch doof, wenn mir der andere sympatisch ist, ich aber eben noch keine Körperlichkeit will.

Wie ist es also möglich, jemanden mal ganz entspannt erst kennenzulernen?

Auslöser heute ist, dass ich jemanden kennengelernt hab, mit dem ich mich sehr toll verstanden habe, aber nach dem ersten Sex (beim 2.Date) fragte er ob ich verliebt sei; er sei es nicht so richtig, aber fühle sich so toll in meiner Nähe, weil er da so sein könne, wie er ist. Ich dachte, da kann man weitermachen und lernt sich noch besser kennen, bis jetzt war ja alles toll.

Nun schreibt er mir heut, er hätte morgen ein Date und freue sich darauf und wie ich mich dabei fühle. Und das hat mich heut für einen Moment echt von den Socken geholt und irgendwie verletzt.

Irgendwas in meinem Verhalten scheint die Männer zu ermutigen, nur auf Sex ausgerichtet zu sein. Was soll ich denn machen? In Sack und Asche gehen?

ich würde mich über erhellende Gedanken freuen

LG noigierich

Hallo noigierich,

vielleicht kleidest du dein Äußeres so, dass Männer etwas anderes im Sinn haben als sich mit dir näher zu beschäftigen. Ich will jetzt nicht schreiben, du sollst dich wie Aschenputtel kleiden, aber ein einfaches Auftreten könnte hilfreich sein.

Mir geht es manchmal so, wenn ich Frauen sehe, dann gehen meine Gedanken oft in eine bestimmte Richtung und stempeln die Person innerlich ab. Der äußere Eindruck ist der Anfang, darum achte darauf, wie du erscheinst.

Es könnte auch sein, dass dein Körper etwas anderes vermittelt, als es dein Kopf will:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Nonverbale_Kommunikation

Beobachte dich besser, wie dein Verhalten ist, was du sprichst usw.

Vielleicht hast du das Parfüm gefunden, was Männer anlockt wie die Fliegen… :wink:

Grüße Roman

Sack und Asche
Hi Roman!

Danke

vielleicht kleidest du dein Äußeres so, dass Männer etwas
anderes im Sinn haben als sich mit dir näher zu beschäftigen.
Ich will jetzt nicht schreiben, du sollst dich wie
Aschenputtel kleiden, aber ein einfaches Auftreten könnte
hilfreich sein.

Ich ziehe sportliche Kleidung an, Sneakers und ne lila Lederjacke. Kein tiefer Ausschnitt. Ich hab superkurze Haare und trage kaum Make up.
Man sieht mir an, dass ich Triathlon mache, und ich habe eben nicht nur eine athletische Figur, sondern gleichzeitig eine weibliche mit ner 80C-Oberweite.

Ich sehe es aber offengestanden nicht ein, in Sackkleidern zu gehen, das wäre für mich überhaupt nicht authentisch.

Mir geht es manchmal so, wenn ich Frauen sehe, dann gehen
meine Gedanken oft in eine bestimmte Richtung und stempeln die
Person innerlich ab. Der äußere Eindruck ist der Anfang, darum
achte darauf, wie du erscheinst.

Ah ja. Und eine Frau in Sackklamotten würdest du kennenlernen wollen?

Es könnte auch sein, dass dein Körper etwas anderes
vermittelt, als es dein Kopf will:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Nonverbale_Kommunikation

Ich reagiere auf Körperkontakt inzwischen wie ne Auster. Wenn jemand gleich den Arm um mich legen will, bin ich meist wie ein Brett und erwidere das nicht im geringsten, weil ich es auch gar nicht will!
Trotzdem versuchen die meisten mehr, eben auch die, denen ich garantiert nicht ungewollt etwas signalisiere, weil ich sie gar nicht so toll finde.

Beobachte dich besser, wie dein Verhalten ist, was du sprichst
usw.

Inwiefern? Ich rede ganz normal, und da fällt auch schonmal die Bemerkung, dass ich gut allein sein kann und ein sehr zeitintensives Hobby hab und keinen Mann brauche, der mich den ganzen Tag bespaßt und bestätigt.

Vielleicht hast du das Parfüm gefunden, was Männer anlockt wie
die Fliegen… :wink:

Auch online?

Ist das jetzt wirklich ein Plädoyer dafür, dass sich eine attraktive Frau beim ersten Date total verstellen bzw. verkleiden soll?

Ich weiß nicht…

Trotzdem danke

LG noigierich

Hallo,

und ziemlich schnell wollen die Männer dann auch Körperkontakt, küssen und wenn möglich Sex. Mich nervt das allmählich

Die Dates laufen dann entweder so ab, dass ich den anderen auch mag und mich beim 2. oder 3. Date auf Sex einlasse, weil ich das eben auch mag.

ja was denn nun? nervt es oder willst du es?

Grüße
Axurit

Hi!

und ziemlich schnell wollen die Männer dann auch Körperkontakt, küssen und wenn möglich Sex. Mich nervt das allmählich

Die Dates laufen dann entweder so ab, dass ich den anderen auch mag und mich beim 2. oder 3. Date auf Sex einlasse, weil ich das eben auch mag.

ja was denn nun? nervt es oder willst du es?

Mich nervt, dass sie oft sofort auf Körperkontakt gehen.

Es gibt welche, bei denen es nicht so ist, und da kommt es dann auch zu weiteren Dates, eben um sich besser kennenzulernen. Wenn es dann nach ein paar Dates zum Sex kommt - weil ich natürlichweise nicht frigide bin - ist danach meistens nicht mehr viel übrig.

Das ist für mich kein Widerspruch.

Allerdings hätte ich dann vielleicht mal gern ne Hausnummer, ab wann denn Sex in einer angehenden Beziehung normal ist. Nach 6 Monaten? Nach 20 Dates? Wann gilt man weder als Schlampe noch als frigide?

würde mich über einen hilfreichen Kommentar freuen!

Gruß, Noi

Hallo,

Ich rede ganz normal, und da fällt auch schonmal
die Bemerkung, dass ich gut allein sein kann und ein sehr
zeitintensives Hobby hab und keinen Mann brauche, der mich den
ganzen Tag bespaßt und bestätigt.

Genau daran liegt es wahrscheinlich: Die Männer „decodieren“ das wohl in die Richtung - „Ich hab keine Zeit für eine Beziehung und will nur zwischendurch Spaß und Entspannung.“ Und das ist eben für viele gleichbedeutend mit dem Wunsch nach zwanglosem Sex.

Mit der Kleidung hat das gar nichts zu tun (es sei denn, du würdest tatsächlich nur in Lackbustier und mit einem Gürtel als Rock herumlaufen…). Und natürlich sollst du dein Hobby keinesfalls verschweigen, auch nicht, dass es sehr zeitintensiv ist. Ich würde das aber nicht mit dem Hinweis darauf zusammenspannen, dass du keinen Mann BRAUCHST, der dich „den ganzen Tag bespaßt“. Wenn ich dich richitg verstanden habe, brauchst du keine Beziehung, du kommst gut ohne Mann zurecht, aber du wünschst dir trotzdem wieder mal einen Partner. Das kann man den neuen Bekanntschaften ja gleich so vermitteln, ohne dass es einerseits verzweifelt oder andererseits zu „cool“ klingt.

Liebe Grüße,
Pierretta

1 Like

Hallo,

wenn ich hier so weiterlese, dann bin ich geneigt dich näher kennenzulernen…

Nein, Spass beiseite. :wink:

Ein Freund von mir ist der Aufassung, das der Sex am ersten Date darüber entscheidet, ob er mit einer Frau etwas anfängt oder nicht. Kein Sex, kein weiteres Date. Kein guter Sex, keine Beziehung.

Ein anderer Freund behauptet von sich, das er gar nicht in der Lage wäre Sex zu haben, ohne die Frau näher zu kennen, ohne eine gewisse Beziehung zu ihr zu haben. Für ihn ist die Beziehung wichtig.

Ich glaube, dies stellt zwei Pole einer unendlichen Bandbreite von Männern dar. Vermutlich musst du weitersuchen und ausprobieren bis du den für dich richtigen Mann gefunden hast. Es liegt also nicht an dir, das es nicht sofort klappt!

Achso, der Typ mit dem Date morgen…lass ihn laufen.

Gruß Ralf

Ich bin schon länger Single (einige Jahre) und mir geht es
super dabei. Aber natürlich möchte ich irgendwann auch mal
wieder eine Beziehung haben. Früher war mir das wichtiger, mit
jemandem ganz eng zu sein, das hat sich geändert.

Was meinst du mit ganz eng zu sein?

Ich wünsche

mir eine verbindliche Partnerschaft, wo jeder er selbst
bleiben kann, einfach auch weil ich zeitintensive Hobbies habe
(Triathlon).

Was ist eine verbindliche Partnerschaft?

Man trifft sich, man findet

sich sympathisch, und ziemlich schnell wollen die Männer dann
auch Körperkontakt, küssen und wenn möglich Sex. Mich nervt
das allmählich, dass es da fast immer nur um mein Äußeres geht
und keiner sich mehr die Zeit lassen will, dass man sich
kennenlernt.

Also Sex aus Sympathie ist irgendwie kein guter Ansatz und wenn es dich nervt laß es doch.

Die Dates laufen dann entweder so ab, dass ich den anderen
auch mag und mich beim 2. oder 3. Date auf Sex einlasse, weil
ich das eben auch mag. Dann wird aber meist nicht mehr draus.
Irgendwie ist dann das Pulver verschossen.

Das mit dem verschossenen Pulver kommt mir bekannt vor, deshalb habe ich das Ufer gewechselt.

Lasse ich das nicht zu, dann besteht mein Verhalten recht bald
nur noch aus Abwehr solcher Körperlichkeiten. Das finde ich
auch doof, wenn mir der andere sympatisch ist, ich aber eben
noch keine Körperlichkeit will.

Das widerspricht sich ja mit dem, weil ich es auch mag nach dem 2. und 3. Date

Wie ist es also möglich, jemanden mal ganz entspannt erst
kennenzulernen?

Also ich habe das Gefühl, das du selber nicht weißt, was oder wie genau du es haben willst.

Entspannt lernst du nur jemanden kennen, der nicht nach dem 2. oder 3. Date Sex will. Da du es aber auch möchtest, oder auch nicht, weiß ich nicht wie das gehen soll.

Auslöser heute ist, dass ich jemanden kennengelernt hab, mit
dem ich mich sehr toll verstanden habe, aber nach dem ersten
Sex (beim 2.Date) fragte er ob ich verliebt sei; er sei es
nicht so richtig, aber fühle sich so toll in meiner Nähe, weil
er da so sein könne, wie er ist. Ich dachte, da kann man
weitermachen und lernt sich noch besser kennen, bis jetzt war
ja alles toll.

Nun schreibt er mir heut, er hätte morgen ein Date und freue
sich darauf und wie ich mich dabei fühle. Und das hat mich
heut für einen Moment echt von den Socken geholt und irgendwie
verletzt.

Irgendwas in meinem Verhalten scheint die Männer zu ermutigen,
nur auf Sex ausgerichtet zu sein. Was soll ich denn machen? In
Sack und Asche gehen?

Wir kennen dein Verhalten nicht, keine Ahnung was du machen sollst.

ich würde mich über erhellende Gedanken freuen

Nunja, das ist jetzt nur mein Eindruck nachdem was ich hier gelesen habe, du bist zu leicht zu haben. Ein Mann, der sich wirklich für dich als Mensch interessiert, wird sich Zeit mit dem Kennenlernen nehmen, kann mit Sex warten und findet auch nur kuscheln und küssen
schön. Schwierig wird es bei dir, wenn du dadurch dann den kommenden
Körperkontakt ablehnst.

Sorry wenn ich das jetzt frage, aber bist du dir sicher Heterosexuell
zu sein?

Gruss
pue

Hallo noigierich,

Mir geht es manchmal so, wenn ich Frauen sehe, dann gehen
meine Gedanken oft in eine bestimmte Richtung und stempeln die
Person innerlich ab. Der äußere Eindruck ist der Anfang, darum
achte darauf, wie du erscheinst.

Ah ja. Und eine Frau in Sackklamotten würdest du kennenlernen
wollen?

Ja und Nein :wink: Meine Vorstellungen machen nichts zur Sache hier, aber bestimmte Menschen sortiert man einfach ein (nicht nur Frauen).
Man kann auch in Sackklamotten hübsch aussehen und sich in Gesprächen auf einer Ebene befinden… Äußeres muss nicht ein Abbild des Inneren sein, aber das erste Urteil geht nun mal oft vom Äußeren aus.

Beobachte dich besser, wie dein Verhalten ist, was du sprichst
usw.

Inwiefern? Ich rede ganz normal, und da fällt auch schonmal
die Bemerkung, dass ich gut allein sein kann und ein sehr
zeitintensives Hobby hab und keinen Mann brauche, der mich den
ganzen Tag bespaßt und bestätigt.

Für sich selber ist man (fast) immer normal :smile: Versuche festzustellen, wann du zum Beipsiel viel sprichst und dein Gegenüber nur zuhört, oder umgekehrt. Bestimmst du die Gespräche, um was geht es dir in Gesprächen? Geht es um wichtige Informationen, um Plauderei…? Wikipedia stellt leider das Thema zu trocken dar:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Vielleicht hast du das Parfüm gefunden, was Männer anlockt wie
die Fliegen… :wink:

Auch online?

Online-Kontakte sind nicht die klassischen Kontakte aus der Nachbarschaft, aus dem Arbeitsumfeld, Verein o.ä. Im Internet kannst du dich für jeden ausgeben. Hübsche Profilfotos haben eine magnetische Wirkung… Ich kenne jemanden, der hatte in einem Socialnet sich als Frau ausgegegen (Bilder von einem Model XYZ) und hatte nach wenigen Wochen etwa 30 männliche Kontakte und nur vielleicht 3 Frauen… Egal was für Informationen du von dir veröffentlichst im Internet, etwas wird dabei sein, was ansprechend ist.

Ist das jetzt wirklich ein Plädoyer dafür, dass sich eine
attraktive Frau beim ersten Date total verstellen bzw.
verkleiden soll?

Ich weiß nicht…

Ah, du bist also verunsichert :wink: Für mich klingt Date automatisch nach Sex und nicht nach Beziehung. Ich glaube für dich ist es besser über eine Beziehung/Freundschaft zu Sex zu kommen, als über Sex eine Beziehung zu finden, wenn du etwas Dauerhaftes willst. Verstelle dich nicht, aber sei auch kein offenes Scheunentor :smile:

Trotzdem danke

Kein Problem, denn wir müssen nicht gleich sein und Unterschiede machen das Leben interessant :wink:

Grüße Roman

Hallo!

Schwingt da vielleicht Torschlusspanik mit?

Also dass ein Mann dich attraktiv und sexuell anziehend findet, wirst Du kaum verhindern können. Es ist unsere Natur. Die Antwort liegt im Detail: Ist er nur auf Sex aus, oder auch für eine Beziehung offen. Wo liegen seine moralischen Bedenken?

Meine Persönliche Erfahrung ist folgende: Am besten man macht sich nicht selbst verrückt, und versucht krampfhaft eine Beziehung zu bekommen. Das geht meistens schief. Besser war es für mich, unvoreingenommen und ganz locker jemanden als Freund kennen zu lernen. Erstmal ohne Hintergedanken.

Und wenn dir jemand zu nahe kommt, weise ihn freundlich aber bestimmt in die Schranken. Er ist dann halt einer von vielen und nicht der richtige für dich. Aber irgendwann wird der richtige kommen! Hab Geduld!

Gruß Marcus

Och Schnuffi, Du beschwerst Dich hier über Männer die nur das Eine wollen, andererseits springst Du mit ihnen nach dem zweiten Date in die Kiste. Leichter Widerspruch, ne?
Dann krieg´ halt Deinen Trieb unter Kontrolle und lass Ihn zappeln. Männer stehen auf sowas. Wir wollen erobern. UgaUgaAh, Steinzeit Style. Mach ein Spiel draus. So wie Du das hier erzählst, klingt das total mechanisch, unsexy. Wer ein wenig arroganter, lass ihn sich mehr um Dich bemühen, dann geht da was.
Meine große Liebe war immer Die, die ich nie bekommen habe. Die Zweitgrößte die, in die ich am meisten Zeit investiert habe. Alles andere ist „ferner liefen“.

Ach ja:

„Lasse ich das nicht zu, dann besteht mein Verhalten recht bald nur noch aus Abwehr solcher Körperlichkeiten.“

Na gut, dann kann Dir niemand helfen. Du bist verloren. Ich glaub Du musst mal n bissn chillen. Evtl. musst DU dich auch mal um nen Kerl bemühen. Was sind das denn für Dates? Sprichst Du die Typen an, oder sie Dich? In letzterem Fall ist klar, da musst Du nichts investieren, Er is ja eh rattig auf Dich.

Ja, ich wiess, mein Nick is Mega Schwul. Bin aber Mann und Hetero, weiss also wovon ich rede.

Hallo!

Hiermit sei dir versichert, dass

• du nichts falsch machst

• der Richtige für dich bereits geboren ist

• er dir über den Weg laufen wird

• wir nicht wissen, wann das passiert,

• aber ganz sicher wissen, dass es passiert.

Für diese Auskunft erlauben wir eine Verwaltungsgebühr von € 5,- zu erheben. Diese ist beim Verlassen der Webseite in bar zu entrichten.

gez. Tokei-ihto
Kammergerichtsrat.

Wann gilt man weder als
Schlampe noch als frigide?

Die Reichsbeziehungsordnung vom 01.11.1934 sieht bei Erwachsenen einen sexuellen Erstkontakt nicht vor dem 2. und nicht nach dem 5. Treffen als angemessen an.

In ständiger Rechtssprechung wird die Auffassung vertreten, dass, wenn es nicht nach dem 2. oder 3. Treffen in die Richtung der Vertrautheit geht, es sich um Nasführen oder Tralala handelt.

Warum ist nach dem ersten Sex die Luft raus?

Normalerweise gehts ja dann erst richtig los.

Stimmt was nicht, beim Sex? Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht?

Gruß

To.i
Frauenbeauftragter am Herrenchiemsee.

3 Like

Moin Tiri!

Hast Du gute Freunde oder Freundinnen, die Du mal fragen kannst? Ich finde es häufig so, dass bei anderen die Probleme o f f e n s i c h t l i c h sind und sie das aber nicht erkennen.

Es ist schwierig etwas dazu zu sagen, ohne Dich zu kennen. Ich finde, dass es sich alles sympathisch anhört (sportlich und eingenständig).

Vielleicht hast Du aber auch Widerstände, Dich wirklich zu binden und es hat alles gar nichts mit den Jungs zu tun, sonder mit Dir.

Ich wünsche Dir, dass Du einen tollen Mann findest!
Viele liebe Grüße
Tiri

Hi,

zunächst mal, deine Visitenkarte passt nicht so ganz zu deinem Beitrag. 45-46 Jahre und Beamter?

Die Wirkung auf andere hängt sicher nicht nur von den Klamotten ab, ich schätze mal, wenn du mir Minikleid und High-Heels anziehen würdest, könnte das eher zu Belustigung führen :wink:

Was du betonst, ist, dass du gut aussiehst, unabhängig bist, ein zeitintensives Hobby betreibst und eigentlich keinen Mann brauchst.
Außerdem, und das ist ein Widerspruch, willst du zwar nicht auf Körperlichkeit reduziert werden, gehst aber relativ früh mit dem Mann ins Bett, weil es dir auch Spaß macht.
Alles in allem würde ich anstelle eines Mann auch denken „Okay, so für zwischendurch ist die was, bisschen Spaß kann man ja haben, aber ne Beziehung braucht sie eh nicht“.

Ist mein Eindruck beim Lesen.

Mit Sex als Einstieg lässt sich sicher eine Beziehung aufbauen, andererseits ist es auch genau so schön sich erst mal ohne „abzuklopfen“.
Vielleicht hilft es, wenn du nicht so extrem die toughe, unabhängige Frau gibst, das scheint abzuschrecken.

Grüße
wildpferd

Summit
Ihr Lieben!

Danke erstmal, dass ihr mir alle geantwortet habt.

Um ein paar Dinge noch zu ergänzen:

Ich bin Beamtin und 45, werde allerdings - besonders seit ich soviel Sport mache - nie älter als 35 geschätzt.

Homosexuell bin ich definitiv nicht.

Über den Sex hat sich keiner meiner Exfreunde beschwert, im Gegenteil, die melden sich manchmal heute noch…
:-/

Ich hab das Gefühl, dass ich eine so starke sexuelle Ausstrahlung habe, dass andere Dinge eben nicht mehr gesehen werden. Und das scheinbar Widersprüchliche ist, dass ich natürlich auch Sex mag, aber ich will eben nicht darauf reduziert werden und ich will auch keine Affäre, sondern eine richtige Beziehung.

Ich bin 2 Jahre wegen eines Burnout beim Psychologen gewesen und habe dabei auch dieses Thema angesprochen. Ich habe dort gelernt, eigenständig zu sein. Früher war ich sicherlich fixiert darauf, jemanden zu finden für ne Beziehung, der mich glücklich macht. Heute bin ich mit mir allein glücklich. Aber ich möchte trotzdem gern mal wieder eine schöne Beziehung haben. Aber irgendwie läuft mir keiner über den Weg.

Meine Freundinnen und Freunde sagen auch, ich hätte eben eine sehr sinnliche und frauliche Ausstrahlung und sie könnten die Kerle sogar verstehen, dass die Hormone mit ihnen durchgehen. Sie sagen mir, dass ich eine sehr direkte, klare und offene Art zu kommunizieren habe und immer sehr authentisch bin. Insofern glaub ich definitiv nicht, dass ich mich in Dates verstelle. Und ich will das auch gar nicht. Ich will überhaupt gar keine Spielchen spielen. Aber möglicherweise hab ich die Spielregeln des Kennenlernens immer noch nicht drauf.

Was ich nach wie vor ätzend finde ist, dass ich halt ständig auf Abwehr gehen muss, wenn ich nicht gleich beim ersten oder zweiten Date Sex möchte. Ich kommuniziere ziemlich deutlich von Anfang an, dass ich keine Affäre will. Aber ich werde da nicht so beim Wort genommen.

Ob es Bindungsangst ist könnte ich mir inzwischen als einen Faktor vorstellen. Vielleicht suche ich mir unbewusst Männer, die eh keine feste Beziehung möchten. Bewusst tue ich das bestimmt nicht.

Tja. Manchmal hab ich das Gefühl auf mir liegt ein Fluch. Sexy, aber nicht so, dass sich doch mal wieder einer in mich verliebt. Vielleicht bin ich eben dafür gemacht, allein zu leben, Langeweile hab ich ja nicht…

Der Typ hatte mich einfach verletzt, dass er sich ein neues Date klarmacht und auch noch fragt, wie ich mich dabei fühle - nachdem ich ihm vor ein paar Tagen auf die Frage, ob ich verliebt sei, „ein bisschen schon“ geantwortet hab. Wenn er das weiß, was will er dann mit dieser blöden Frage erreichen?

Danke euch für eure vielfältigen Gedanken!

Liebe Grüße

noigierich

Wie wahr, wie wahr…
Eve