Kennenlernspiele Seminarspiele

Hi,

da das schon mal gesucht wurde:
http://www.zeit.de/2004/15/Vorspann_2fSeminar

Viele Grüße
Cirwalda

Hi und Danke.

Wirklich gut. Suche ich schon lange

Wer kennt noch mehr ???

Bitte posten !

Nochmals Danke (diesmal im Voraus, auch wenn’s am Ende steht)

Gruss

Howy

evtl. hier
findest Du auch noch ein paar Ideen

http://mwonline.de/db/topics/themenentry.php3?to_par…

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Hi Howy

Ich kann dir zwar leider nicht mit einem Link dienen, dafür aber mit einem erstklassigen Kennenlernspiel, welches ich stets am Beginn der Schulung unserer neuen Mitarbeiter einsetze. Vermutlich kennst du das Spiel „Partnerinterview“ - mein Spiel funktioniert ähnlich, jedoch erst einmal NONVERBAL.
Es bilden sich aus einer Gruppe immer Paare (die sich auf keinen Fall vorher schon kennen dürfen). Wenn die Anzahl der Teilnehmer ungerade ist, spielst du als Leiter halt mit. Die Paare sollen sich nun jeweils gegenüber setzen und folgenden Fragebogen ausschließlich durch Beobachtung ihres Gegenübers und Mutmaßungen ausfüllen.

1. Wie heißt der Mensch vor Ihnen?
  2. WO lebt der Mensch vor Ihnen?
  3. WIE lebt der Mensch vor Ihnen?
  4. Was ist der Mensch vor Ihnen von Beruf?
  5. Welche Hobbies hat der Mensch vor Ihnen?
  6. Was mag der Mensch vor Ihnen gerne?
  7. Was mag der Mensch vor Ihnen überhaupt nicht?
  8. Welche Stärken hat der Mensch vor Ihnen?
  9. Welche Schwächen hat der Mensch vor Ihnen?

Das verunsichert am Anfang zwar etwas (man will ja schließlich niemandem zu nahe treten - erst recht nicht, wenn man ihn noch nicht kennt), aber nach einer kurzen Phase der Irritation und einiger guter Zusprüche durch den Spielleiter, fangen die Teilnehmer zögerlich an, ihre „Vorurteile“ zu formulieren (man kann ja auch tatsächlich niemandem auf den Schlips treten, weil man definitiv nichts über die andere Person WEISS und jeder vor dem gleichen Problem steht). Wichtig ist, dass während des Spiels wirklich nicht gesprochen wird (nein, auch keine Zeichensprache). Nach etwa 10 - maximal 20 Minuten sollten die Partner eigentlich mit der Beantwortung der Fragen fertig sein (anders als beim herkömmlichen Partnerinterview können ja auch beide gleichzeitig die Fragen beantworten). Sind alle Gruppenmitglieder fertig, so beginnt die große Vorstellungsrunde. Ein Paar beginnt (freiwillig?), indem sich ein Partner hinter den anderen stellt und beginnt, ihn mit seinen Vermutungen vorzustellen. Anschließend erhält der Vorgestellte natürlich die Möglichkeit, diverse Korrekturen vorzunehmen und sich tatsächlich den anderen vorzustellen. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele Übereinstimmungen sich in den gemutmaßten und tatsächlichen Antworten ergeben. Abgesehen davon, dass dieses Spiel ein absoluter Eisbrecher ist, behalten die Mitglieder ulkiger Weise die Informationen besser, als bei dem herkömmlichen (und meines Erachtens nach ziemlich trockenen) Partnerinterview.

Gruß, Frank

1 „Gefällt mir“

Hi Frank,

hört sich richtig gut an. Das werde ich versuchen mal so anzuwenden.

Danke für die Mühe.

Gruss
Howy