Hallo,
ich übersetze gerade ein theaterstück, das in den späten 60ern, frühen 70ern spielt und benötige einige Hintergrundinfos.
Weiß jemand ob es zu der Zeit "Girlgroups gab? Wenn ja, wie hießen die und in was für eine Musikrichtung richtete sich ihre Musik? Gab vielleicht Mädchengruppen, die Popmusik,ähm, machten?
Es gab ja zu der Zeit sicherlich schon Musikzeitschriften in deutschland, kennt jemand eine? (Wenn möglich eine, die zu rPopmusik tendierte, ist aber kein Muß!)
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße,
Oscar
PS: Ich habe diese Anfrage auch im Freizeit-Musik Forum gepostet, also bitte nicht wundern
Hi
z.B.
Runaways (Joan Jett, Michael Steele, Sandy West später Bangles)
aus Holland un Pop
Luv
Snoopy
Pussycat
Die Suprimes mit Diana Ross. Und die Musik hieß damals „Beat“.
Und die Musik hieß damals „Beat“.
… wohl nur in Deutschland. Als ich seinerzeit als Schwerstpubertierender mit meiner englischen Brieffreundin die jeweiligen ‚likes‘ und ‚dislikes‘ abcheckte, stieß der Ausdruck ‚beat music‘ jedenfalls nur auf staunendes Unverständnis …
1 „Gefällt mir“
Hallo Ofil,
schau doch mal unter
http://surf.to/girlgroups
die meisten sind zwar schon etwas älter, einige gab es aber Ende der 60er/Anfang der 70er noch.
Interessant für Dich dürfte auch „Fanny“ sein, die erste rein weibliche Hard-Rock-Band (gegründet etwa 1967).
Bezüglich der Musikzeitschriften führen für die 60er/70er Jahre wohl die meisten Wege zur „Bravo“.
Viele Grüße
FM