Kennst sich jemand aus bei Fibro und Lyrica?

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren Fibro und Rheuma. Habe schon einige Medis hinter mir , jedoch ohne großen Erfolg. Bekomme jetzt gerade MTX, Tillidin und Novalgin. Habe jetzt gestern noch Lyrika verschrieben bekommen. Doch ich bin mir nicht sicher ob ich es nehmen soll. Wer hat denn Erfahrung mit Lyrika und kann mir vielleicht weiter helfen? Vorallem will ich icht noch weiter zunehmen. Das hab ich schon genaug vom Cortison…
Schonmal Danke für eure Antworten.
Grüße :smile:

hi Laila,
so schlimm krank und bisher keine Antwort…
Mit Fibro meinst Du wahrscheinlich „Fibromyalgie“, hast Du wirklich zusätzlich Rheuma dazu?
Die Medikamente, die Du nimmst, sind Schmerzmittel, aber ob die wirklich helfen, scheint mir unwahrscheinlich, da Du noch Lyrica verordnet bekommen hast.
Lyrica ist ein sehr gutes Medikament gegen „Nervenschmerzen“, man muss ausprobieren, ob es hilft; zunächst macht es einfach nur müde, die schmerzlindernde Wirkung setzt erst später ein.
Also, versuch es, zuerst wohl in der Dosierung 75 mg, Steigerung später.
Hast Du denn schon mal bei einem Schmerztherapeuten vorgesprochen, oder bei einem Rheumatologen? Dein Hausarzt/ärztin wird Dir sicher gern eine Überweisung geben und dort wierd Dir sicher geholfen.
Berichte mal bei Gelegenheit, ob Du Erfolg hattest; ansonsten ist ein Besuch bei einem/einer PsyychotherapeutIn angebracht.
Gute Besserung wünscht
synapse

Hallo synapse,
danke für deine Antwort. Ja ich meine Fibromyalgie und ja, leider habe ich auch noch Rheuma. Ich bin schon bei einem Rheumadog, Schmerztherapeut und Psychotheapeut in Behandlung. Also alles abgedeckt. Trotzdem gestalltet sich die Behandlung schwierig. Da die Schmerzmittel, wie du vermutet hast, nicht bei starken Schmerzen der Fibro helfen eben nun das Lyrika. Doch ich scheue mich noch davor, da ich schon genug Nebenwirkungen von den anderen Medis habe. Deswegen dacht ich, das ich hier vielleicht jemanden finde der selbst Erfahrung damit hat.
Grüße Laila

Such dir einen guten Schmerztherapeuten der kann dir da wirklich helfen! Wir hatten soviele Patienten damit und mein alter chef hat den echt gut geholfen es gibt auch andere medis als nur Lyrica! Leider ist mein chef schon in der rente sonst würde ich dir den empfehelen.