Hallo an alle.
Ich weiß, es sind keine ärztl. Empfehlungen und ein ärztl. Besuch ist angebracht - aber der ist erst in 3 Wochen und ich hab nun den Befund seit einer Woche hier liegen und möchte als Laie gern doch schon mal hören, was mir blüht oder nicht
Ich bin totaler Laie und habe diesbezüglich gar keine Ahnung von Medizin, bis auf Dr. Google
)).
Wg. ständiger Schmerzen in der Kniekehle hab ich mich meiner Orthopädin vorgestellt, die konnte nichts tasten, es wäre nichts patholog. bei der Eingangsuntersuchung festgestellt. Und doch habe ich arge Schmerzen beim Hocken und bei Heben von schweren Lasten und gleichzeitigen Treppauflaufen. Und dies muss ich beruflich täglich sehr viel tun und möchte ungern meinen Job mal verlieren, weil mein Bein nicht mehr mit macht. Sport treibe ich, aber wöchentlich zwei mal - Gymnastik, Yoga regelmässig seit vielen Jahren.
Meist ist der Schmerz ein Druckgefühl, kein stechender!
Und das hier ist rausgekommen aus dem MRT, welches ich Mitte Dezember dann gemacht habe.
Signalalteration pars posterior des Innenmeniskus ohne Oberflächenbezug, (ist das ein Innenmeniskusriß aber innen drinnen, ohne das er an der Oberfläche ist??
retropatellarer Knorpel ohne gröbere Ulzerationen (sind kleine da, kann man die im Mrt erkennen oder wird doch ne Artroskopie durchgeführt???)
mukoide Verschleißerscheinungen des VKB, Bänder intakt, Reizerguss, geringe Insertionstendopathie im Insertionsbereich des Kniekehlenmuskels (Musk.popliteus) sowie eine Flüssigkeitsinterposition in dem gleichen Bereich wie eben genannt. Ich bin jetzt verwirrt, das was ich gelesen habe, im Internet - d.h. Physiotherapie, Muskelaufbau, aber zur Degeneration hab ich nix gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip.Das andere Bein ist fit, dort habe ich noch keine Beschwerden gehabt.
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich würde angesichts Deiner Beschwerden und des MRT-Befundes ein bißchen auf so etwas wie eine Sehnenscheidenenzündung des M.popliteus tippen.
Die Knorpel- bzw. Meniskusschäden sind ja eher gering, der mir hinweisend erscheinende Befund ist dieser am Ansatz(sehnen)bereich des M. popl… Sehnen sind extrem schmerzempfindlich, und auch diese Flüssigkeitsansammlung weist ein wenig auf eine Ansatz-Sehnen-Reizung hin.
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Reizerguss, geringe Insertionstendopathie im Insertionsbereich
des Kniekehlenmuskels (Musk.popliteus) sowie eine
Flüssigkeitsinterposition in dem gleichen Bereich wie eben
genannt. Ich bin jetzt verwirrt, das was ich gelesen habe, im
Internet - d.h. Physiotherapie, Muskelaufbau, aber zur
Degeneration hab ich nix gefunden. Vielleicht hat jemand einen
Tip.Das andere Bein ist fit, dort habe ich noch keine
Beschwerden gehabt.
Versuche doch mal, ob Du bei gezieltem Druck mit dem Finger auf die Außenseite des Oberschenkelknochens in Knienähe irgendwo Schmerzen hast oder sich beim Hocken oder Treppensteigen dort Schmerzen gezielt zeigen? Und - beim Treppensteigen - beim Beugen oder Strecken des Gelenks? Beim Beugen würde für meine Theorie sprechen.
Im übrigen mußt Du natürlich Deutung und Beurteilung Deines Orthopäden abwarten - aber dramatisch sieht’s jedenfalls erstmal nicht aus.
S.I.