Kennt das jemand?

Hallo an alle.
Ich weiß, es sind keine ärztl. Empfehlungen und ein ärztl. Besuch ist angebracht - aber der ist erst in 3 Wochen und ich hab nun den Befund seit einer Woche hier liegen und möchte als Laie gern doch schon mal hören, was mir blüht oder nicht :wink: Ich bin totaler Laie und habe diesbezüglich gar keine Ahnung von Medizin, bis auf Dr. Google :smile:)).
Wg. ständiger Schmerzen in der Kniekehle hab ich mich meiner Orthopädin vorgestellt, die konnte nichts tasten, es wäre nichts patholog. bei der Eingangsuntersuchung festgestellt. Und doch habe ich arge Schmerzen beim Hocken und bei Heben von schweren Lasten und gleichzeitigen Treppauflaufen. Und dies muss ich beruflich täglich sehr viel tun und möchte ungern meinen Job mal verlieren, weil mein Bein nicht mehr mit macht. Sport treibe ich, aber wöchentlich zwei mal - Gymnastik, Yoga regelmässig seit vielen Jahren.
Meist ist der Schmerz ein Druckgefühl, kein stechender!
Und das hier ist rausgekommen aus dem MRT, welches ich Mitte Dezember dann gemacht habe.
Signalalteration pars posterior des Innenmeniskus ohne Oberflächenbezug, (ist das ein Innenmeniskusriß aber innen drinnen, ohne das er an der Oberfläche ist??
retropatellarer Knorpel ohne gröbere Ulzerationen (sind kleine da, kann man die im Mrt erkennen oder wird doch ne Artroskopie durchgeführt???)
mukoide Verschleißerscheinungen des VKB, Bänder intakt, Reizerguss, geringe Insertionstendopathie im Insertionsbereich des Kniekehlenmuskels (Musk.popliteus) sowie eine Flüssigkeitsinterposition in dem gleichen Bereich wie eben genannt. Ich bin jetzt verwirrt, das was ich gelesen habe, im Internet - d.h. Physiotherapie, Muskelaufbau, aber zur Degeneration hab ich nix gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip.Das andere Bein ist fit, dort habe ich noch keine Beschwerden gehabt.

Hallo an alle.
Ich weiß, es sind keine ärztl. Empfehlungen und ein ärztl.
Besuch ist angebracht - aber der ist erst in 3 Wochen und ich
hab nun den Befund seit einer Woche hier liegen und möchte als
Laie gern doch schon mal hören, was mir blüht oder nicht :wink:
Ich bin totaler Laie und habe diesbezüglich gar keine Ahnung
von Medizin, bis auf Dr. Google :smile:)).
[…]Vielleicht hat jemand einen
Tip.Das andere Bein ist fit, dort habe ich noch keine
Beschwerden gehabt.

Als Physiker kann ich da leider nicht weiterhelfen (ich koennte erklaeren, wie ein MRT funktioniert, aber keine medizinische Diagnose interpretieren). Da die Anfrage lieber an einen Arzt/Mediziner oder ggf. Physiotherapeuten stellen.

Viele Gruesse,
Volker

Moin Mitzekatze

Also, das hört sich wenig dramatisch an. „Ohne Oberflächenbezug“ = kein Riss. Das Innendrin kann ein bisschen Degeneration oder auch ein paar kleine Gefässe sein. Gilt nicht als schmerzverursachend und hat keine Konsequenz.
Oberflächliche Knorpelschäden kann man durchaus gut sehen, haben aber viele bist fast alle Patienten - keine Konsequenz. Mukoide VKB Degeneration…, gilt das Gleiche wie oben. Einziges Schmerzkorrelat aus dem MRT wäre die Reizung des Sehnenansatzes des Popliteusmuskels. Das sieht im MR aber recht häufig gereizt aus, diese Diagnose ist immer etwas „wackelig“.
Nach dem was Du schreibst gibt es eigentlich keine unmittelbare Notwendigkeit bzw. Indikation für eine Arthroskopie - eher für Ruhe und Schonung.
Was aber zählt sind nicht die Bilder sondern Deine Beschwerden bzw. ob diese zu den Bildern passen. Wenn es nicht zusammenpasst und die Beschwerden gross sind wird man vielleicht dann doch mal ins Knie reinschauen.

Alles Gute und gute Besserung
Smax

Vielen Dank fuer die rasche Hilfe. Das hoert sich doch gar nicht so schlecht an. Kann das auch mit der dicken Schwellung in der Kniekehle zusammenhaengen - so eine Entzuendung?
Sie wird bei langer Belastung schlimmer und stoert sehr. Ist doof wenn man s
Schmerzen hat und man nicht weiss woher - sieht immer so aus wie simulieren- dabei ist meine Schmerzgrenze ziemlich hoch.

Dann noch ein langes und lautes Miau von der Mitzekatze

Hallo noch einmal

„Jein“ wäre die passende Antwort. Das riecht alles etwas nach einer „Bakerzyste“, davon war aber in Deinen Zeilen nichts zu lesen. Das ist nichts schlimmes.
Laut Befund hast Du einen „Reizerguss“ - also zuviel Flüssigkeit im Gelenk. Das kann von allem möglichen kommen, offenbar erklärt sich die Herkunft des Ergusses nicht so richtig aus dem MRT. Wenn zuviel Gelenkflüssigkeit in der Kapsel ist, steigt notwendigerweise der Druck im Gelenk - unangenehm. In der Kniekehle hat die Gelenkkapsel auf der Innenseite die Möglichkeit, sich nach hinten in die Kniekehle auszudehnen - zwischen zwei kräftigen Sehnen hindurch die wie ein Ventil wirken können. Dann bildet sich dort ein „Sack“ oder Zyste (flüssikeitsgefüllter Hohlraum)= Bakerzyste. Je nachdem wie gereizt das Knie ist, ist mal mehr und mal weniger Flüssigkeit im Gelenk - die Schwellung nimmt zu oder ab. Meist nimmt sie nach Belastung zu. Die Ursache kann wie gesagt im Knie sein (Knorpelschaden, Meniskusdefekt etc.) oder „von außen“ kommen - z.B. Rheuma, Infektion…
Eventuell kann es sinnvoll sein mal ins Knie zu piksen und die Flüssigkeit zu analysieren.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und gute Besserung. Schnurren wirkt sich übrigens positiv auf den Heilungsverlauf aus - kein Witz! Also dann, schnurr mal los :wink:

Smax

Lieber Doc SmNaax,

danke für deine Zeilen, Ja an die habe ich auch gedacht, da die Schwellung belastungsabhängig ist und auch so störend… wie überall erwähnt. Und die nervt total, da ich keine Minute Hocken kann…
Aber die Orthopädin hatte schon bei der ersten Untersuchung gemeint da wäre nix mit Bakerzyste und beim MRT ist ja auch nichts gesehen wurden. Jedoch lag ich den ganzen Tag vor der Untersuchung im Bett - also keine Belastung- da ich Nachtschicht hatte.Na ja, mal sehen, ich werde mal doch den Untersuchungstermin in drei Wochen abwarten und mich doch vorstellen. Eigentlich wollte ich den Termin jetzt „schwänzen“, warum wegen nichts einen Arzt stören… ich gehe nicht unbedingt sooo gerne. Aber da ich auch schon eine bösartige Geschichte in meinem Leben durch habe, sollte ich doch vorsichtig und doch etwas mehr einsichtiger sein :wink:
Aber danke das du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.
Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntagabend. Lg. die Mitzekatze
p.s.- ok, ich werde mal schnurren, jedoch fürchte ich mein Kater (Zweibeiner) sitzt dann sofort hier. grinsss…