Hmm… ich habe erst nach meiner Antwort die restlichen Antworten gelesen und möchte noch etwas dazu sagen: Zitat: Re: Kennt einer das Symbol?
von С a r s t e n R o е s n е r , 12.07.2010 10:32
Hallo Hanno,
aus dem freimaurerischen kommt das Symbol nicht, zumindest ist es mir dort noch nicht begegnet. Die maurerischen Symbole sind auch meist bildhafter (Winkel, Zirkel, Kelle, Sonne, Mond, etc.). Rein geometrische Symbole sind selten, kennzeichnen indirekt meist Grade, sind mir so kombiniert aber auch nicht bekannt.
Dies würde erklären warum diese Person wenn es sich denn dann tatsächlich um einen Freimaurer handelt, mit dem Symbol nichts rechtes anzufangen weiß. Die Logen der Freimaurer sind in verschiedene Grade aufgeteilt. Man fängt als neues Mitglied logischerweise mit dem untersten Grad an und steigt allmählich auf. Mit jedem höheren Grad wird dem Freimaurer auch mehr Wissen zuteil. Das heißt das im Prinzip der Logenmeister selber das meißte Wissen inne hat.
Desweiteren stelle ich mir die Frage, wieso bekennt sich ein Freimaurer zur Freimaurerei…? Das ist eigentlich mehr als unüblich! Es gibt Weltweit zwar Logen die sich dazu bekennen, wobei ich Aufgrund von Recherchen mit Selbstbekenneden Freimaurern meine Zweifel habe. Diese waren nämlich in der Vergangenheit als Geheimbund zu betrachten. Mitglieder haben sich untereinander nur an bestimmten Symbolen, Gesten oder Begrüßungen erkannt. So war gewährleistet das man unerkannt für Aussenstehende seiner Intension nachgehen konnte - das hat sich bis heute nicht geändert.
Was ich also damit sagen will ist eigentlich, das sich ein tatsächlicher Freimaurer oder ein Anhänger der Illuminaten sicher nicht in der öffentlichkeit dazu bekennen würde. Denn es sind Instutionen die im verborgenen agieren und auch darauf basieren. Wenn du dich für dieses Thema interessierst rate ich dir schlagwörter bei Google einzugeben nicht unbedingt den Links der ersten Seiten zu folgen. Es sollte aber auch sehr fein gefiltert werden, da viele Berichte darauf zielen entweder das ganze in die Lächerlichkeit und die Welt der Mythen und Märchen zu schieben oder Fehlinformationen sind um den Leser zu verunsichern, damit er am Ende überhaubt nichts mehr versteht.