Hallo an alle,
ich suche ein Gedicht für die Beerdigung meines Opas. Mein Anliegen ist, dass ich nicht ein todtrauriges Gedicht vortragen möchte denn so war mein Opa nicht und das würde ihm auch nicht gefallen. Deshalb suche ich etwas, was auch ein bisschen Witz hat wie zum Beispiel etwas von Loriot oder Heinz Rühmann o.ä.
Weiß jemand, ob es so etwas gibt? Habe mir schon die Finger wund gesucht.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Hallo, Fleami,
ich denke, da wirst Du bei Eugen Roth fündig.
Besonders seine Gedichte „Rechtzeitige Einsicht“, „Vergebliche Mühe“, „Der Schwarzseher“ oder „Beherzigung“ (alle aus dem Bändchen „Ein Mensch - Heitere Verse“ erschienen bei Hanser Verlag, München ISBN 3836300990 Buch anschauen )
Gruß
Eckard
Hallo Fleami,
es gibt eine Geschichte von Tschechov: der Leichenredner. Da hält einer eine Rede beim Begräbnis. Er ist nicht vorbereitet und besoffen - so hält er die Rede über den falschen Mann und dieser steht im Publikum.
Am Ende sagen alle, dass die Rede zwar über den falschen gehalten wurde aber trotzdem recht gut war.
In Deiner Stadtbücherei wirst Du die Geschichte bestimmt finden.
Schöne Grüsse
Uli
Guten Tag,
Bei Robert Gernhardt gibt’s was - leider fällt mir momentan der Titel nicht ein - melde mich daher nochmal.
hab’s gefunden. Stammt von meinem Lieblingsdichter Robert Gernhadt, der leider nicht mehr lebt.
ACH
Ach, noch in der letzten Stunde
werde ich verbindlich sein,
Klopft der Tod an meine Türe,
rufe ich geschwind: Herein!
Woran soll es gehn? Ans Sterben?
Hab ich zwar noch nie gemacht,
doch wir werd’n das Kind schon schaukeln –
na, das wäre ja gelacht!
Interessant so eine Sanduhr!
Ja, die halt ich gern mal fest.
Ach – und das ist Ihre Sense?
Und die gibt mir dann den Rest?
Wohin soll ich mich jetzt wenden?
Links? Von Ihnen aus gesehn?
Ach, von mir aus! Bis zur Grube?
Und wie soll es weitergehn?
Ja, die Uhr ist abgelaufen.
Wollen Sie die jetzt zurück?
Gibt’s die irgendwo zu kaufen?
Ein so ausgefall’nes Stück
Findet man nicht alle Tage,
womit ich nur sagen will
– ach! Ich soll hier nichts mehr sagen?
Geht in Ordnung! Bin schon
aus: Robert Gernhardt: Gesammelte Gedichte. S. Fischer, 2004 (Gesamtausgabe seines lyrischen Werks von 1954 bis 2004)