Kennt Ihr das Programm ERASER 5.8.7

Hallo Leute,

ich habe auf meinem PC ein Programm namens eraser, version: 5.8.7 gefunden. Ich kann mich nicht daran erinnern es heruntergeladen zu haben, und es ist ganz automatisch im Autostart aufgetaucht.

Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen?
Habt Ihr schonmal von dem Programm gehört, bzw. von Fällen gehört in denen sich es als trojaner oder ähnliches entpuppt hat?

Liebe Grüße und Dank
escalade

Hallo,
mir ist nur ein Programm ERASER 5.87 bekannt, das zum sicheren Löschen von Dateien eingesetzt wird, aber man muss es bewusst installieren.
Im Kontextmenü des Explorers (eine Datei mit der rechten Maustaste anklicken) müsste ebenfalls ein Eintrag „Eraser“ vorhanden sein. Desweiteren wird im Infobereich (falls aktiviert) ein Symbol angezeigt.

Eraser gibt es zur Zeit in der Version 6.0.7. Daher würde ich dir empfehlen, die alte Version über die Systemsteuerung zu deinstallieren und - falls gewünscht - die aktuelle aufzuspielen.

http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_windows_herstelle….

Grüße Culles

Hi Culles,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

Hallo,
mir ist nur ein Programm ERASER 5.87 bekannt, das zum sicheren
Löschen von Dateien eingesetzt wird, aber man muss es bewusst
installieren.

Naja, und genau da liegt mein Problem. Das Programm macht den Anschein, als sei es genau das, von dem Du sprichst. Allerdings kann ich mich üüüüberhaupt nicht daran erinnern es heruntergeladen zu haben. Und bevor Du fragst, ja ich bin der einzige der meinen PC nutzt :stuck_out_tongue:

Im Kontextmenü des Explorers (eine Datei mit der rechten
Maustaste anklicken) müsste ebenfalls ein Eintrag „Eraser“
vorhanden sein.

Jepp, ist vorhanden…

Desweiteren wird im Infobereich (falls
aktiviert) ein Symbol angezeigt.

Sorry, aber was meinst Du mit Infobereich?

Bevor du dieses Programm entdeckt hast , hast du eventuell ein anderes Programm installiert ? Dieses Tool wird teilweise als Zugabe zu anderen Programmen mitgeliefert (Würde auch das Alter der Version erklären) zb Programme auf CD’s/DVD’s von Computer oder Videozeitschriften .

Bevor du dieses Programm entdeckt hast , hast du eventuell ein
anderes Programm installiert ? Dieses Tool wird teilweise als
Zugabe zu anderen Programmen mitgeliefert (Würde auch das
Alter der Version erklären) zb Programme auf CD’s/DVD’s von
Computer oder Videozeitschriften .

Hmmm … nee, solche Zeitschriften kaufe ich eher selten. Das einzige was ich kürzlich heruntergeladen habe, ist das Update vom Adobe Reader und ein Tool von Immoscout …

… aber wenn es das schon mal als Zugabe gibt und das Programm als solches unbedenklich ist, bin ich ja beruhigt, und danke Euch abermals für die schnelle Hilfe ^^

Ich war anfangs nur etwas beunruhigt, da ich kürzlich einem Internetbetrung auf den Leim gegangen bin, und mir das Programm so gar nix sagte.

Liebe Grüße
escalade1979

Hallo,
Der Infobereich ist der Bereich mit den kleinen Bildchen, die in der Taskleiste neben der Uhr, falls aktiviert, (meist unten rechts) angezeigt werden. Dort werden die Hintergrundprogramme signalisiert (z.B. auch ein aktiver Virenschutz).

Grüße Culles

Der Infobereich ist der Bereich mit den kleinen Bildchen, die
in der Taskleiste neben der Uhr, falls aktiviert, (meist unten
rechts) angezeigt werden. Dort werden die Hintergrundprogramme
signalisiert (z.B. auch ein aktiver Virenschutz).

Ach, das nennt sich Infobereich!? Auch nett zu wissen …
… heißt der allgemein so? Also ich mein, ist das allgemein so unter infobereich bekannt?
Wenn ich mal mit Freunden/Bekannten über diesen Bereich gesprochen habe, haben wir es immer recht kompliziert umschrieben :stuck_out_tongue: *gg*

Hallo,

wenn du die Eigenschaften der Taskleiste aufruft, gibt es da eine Registerkarte „Infobereich“: Klick’ darauf und du siehst am Bildchen und den Beschreibungen, dass dieser Bereich tatsächlich damit gemeint ist bzw. so heißt.
Grüße Culles

.

Hallo,

wenn du die Eigenschaften der Taskleiste aufruft, gibt es da
eine Registerkarte „Infobereich“: Klick’ darauf und du siehst
am Bildchen und den Beschreibungen, dass dieser Bereich
tatsächlich damit gemeint ist bzw. so heißt.
Grüße Culles

Hey Culles,

Du wirst lachen … ich hab bestimmt schon eine halbe Million Mal unter Eigenschaften/Infobereich/Anpassen häkchen gesetzt und wieder entfernt, etc. … aber glaub mal nicht, dass mir dort aufgefallen ist, dass der sich „Infobereich“ schimpft :smiley: … tja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr … oder wie heißt es so schön!? *gg*

Gruß escalade1979

Der Infobereich wird auch Tray(bereich) genannt.
Und Eraser gibt es auch in einer portablen Version!
Das heißt dass du es nicht installieren musst!