Kennt Ihr das

hallo erstmal, vorab ich verzichte auf die gross kleinschreibung. mir geht es auch nicht um eine hilfe oder dergleichen sondern das jemand selbst kennt und von seinen erfahrungen berichten mag.
kennt ihr das gefühl der leere, der hoffnungslosigkeit, lustlosigkeit, kraftlos zu sein, keinen sinn in der eigenen existens zu sehen aber auch keine kraft einen suchen zu können oder zu wollen, unsicher zu sein in vielen situationen, grundlos angst zu haben obwohl man sich sagt „ist mir sowieso egal“, sich etwas vorzumachen das man frei ist aber im grunde das nicht ist weil man sich von seinen ängsten (vor allem was anderen von einem denken, halten etc.) beengen und steuern lässt und ausreden findet und man einfach nur die lust am leben verliert und die gedanken sich im grunde nur um den eigenen Tod drehen?!
ich bin nicht sterbenskrank, nein. ich bin soweit gesund, zumindest körperlich. ich bin 34 berufstätig. war bei ca. 6 Therapeuten in den letzten 15 jahren. mal länger mal kürzer in der behandlung. hatte gesprächstherapie, kognitive verhaltenstherapie, wurde medikamentös behandelt aber nichts hat angeschlagen. habe es selbst mit sport, meditation etc. probiert. habe mir viel angelesen. und so die zeit immer mal wieder überstanden. und wenn ihr mich fragt was mir gut tut, keine ahnung. was ich noch vom leben will oder wünsche - keine ahnung. ich bin leer. mein letzter therapeut, ein guter wie ich meine nicht nur vom fachlichen sondern auch als mensch, ich denke das ist auch wichtig das ein therpeut etwas lebenserfahrung vorweisen kann und das hat er, sagte mir er verstehe mich nicht wie ich so denken kann und warum ich das „leben“ verweigere. er schätzt auf ein früh kindliches erlebniss oder trauma woran ich mich aber nicht erinnern kann. nein ich bin nicht mehr in therapie den ich habe gemerkt die ganzen tips das darüber reden ist einerseits gut aber es hilft einem zumindest mir nur begrenzt da man zu sich selbst gnadenlos ehrlich sein muss um irgendwie da rauszukommen. keine maske nur ehrlichkeit zu sich selbst. aber auch wenn ich mir das vornehme schaffe ich es nur in wenigen bereichen und sonst handel ich wie sonst auch. es scheint so das ich keine wahl habe und die angst mich ewig im griff hätte. ich weiß nicht wie man das am beschreiben könnte.
allen denen es ähnlich geht wünsche ich viel kraf, geduld, seit nicht zu streng zu euch selbst - damit macht man sich nur selbst runter und ja versucht euren weg zu gehen und nicht den eines anderen. Den man muss ein leben lang mit sich selbst auskommen.

Alles Gute.

Schade, du verzichtest nicht nur darauf, sondern auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Absätze. Deshalb ist dein Posting sehr schwer zu lesen und ich habe nach zwei Zeilen aufgehört.

Sorry, kann dir nicht helfen

Data

Hi,

das ist eine Depression. Habe ich auch. Es gibt hilfe, Du hastschon viel probiert, unddas ist gut. Aber es ist nur ein Anfang. Das blöde an Depression ist, dass man alles alleine machen muss. Man kann sich Richtungen zeigen lassewn, man kann Feedback bekommen, aber MACHEN muss man es alleine. Und vor allem wollen: es ist ähnlich wie mit dem Abnehmen. Solange man nicht ausreichend stark vom Übergewicht (der Depression) wegwill, hat kein Ernährungsplan/Sportprogramm (Therapie) Erfolg.
Und der Therapeut hat recht, es ist immer eine frühkindliche Erfahrung, auch wenn das langweilig klingt. Und es ist auch oft eine, an die man sich zwar erinnert, die man aber nicht als Auslöser oder überhaupt irgendwie schädlich wahrnimmt - man hält sie für „normal“, man sagt sich „Das war eben so.“ oder „Ander kommen doch auch damit zurecht.“ Ja, es ist irgendwie normal - Du bist ja nicht der einzige Depressive. Und es ist richtig - es war eben so, Du kennst das Leben nicht anders. Aber trotzdem kannst Dues ändern. Und wer weiß schon, ob die anderen damit zurechtkommen? Was ist schon zurechtkommen? Jeder kann nach außen fröhlich tun, auch wenn innen alles leer ung grau ist.
Das frühkindliche Erleben kann eine zu strenge Mutter sein, oder ein strafender Vater. zu viel Alkohol. Schöäge. Eins davon reicht.

Geh in Dich und schau, was Du findest. Ich wünsche Dir viel KRaft.

die Franzi

@TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a.

Gibts auch eine Begründung oder Hilfe für den UP oder einfach nur mal so negativ?
Ich empfinde solche Schreibweise als Unhöflichkeit und mangelnden Respekt gegenüber Anderen. Du kannst dich gern durchwühlen durch das Posting und helfen.

Data

Hallo Neo,

mir geht es auch nicht um eine hilfe oder dergleichen sondern das jemand selbst kennt und von seinen erfahrungen berichten mag.

das einzige was ich bislang über Depressionen lernen konnte ist, dass Betroffenen die Aussagen von Nicht-Betroffenen überhaupt nicht helfen.
Und dass ihnen die Aussagen von Betroffenen auch überhaupt nicht helfen.

Weil du hier ausdrücklich nicht nach Hilfe suchst, empfehle ich dir dieses grottenschlechte Büchlein.
Vielleicht findest du ja Humor.

Tobi Katze, Morgen ist leider auch noch ein Tag

Ich konnte den Text durchaus verstehen, daher finde ich Deinen Kommentar überflüssig bis ärgerlich. Wenn Du nicht antworten willst, lass es einfach bleiben. So.

Helfen kann ich dem UP nicht, drum schrieb ich auch nichts.

Gruß T

danke euch allen für eure Geschichten, Ratschläge und Meinungen aber ein Streitgespräch muss deshalb nicht entstehen. Jeder hat seine Meinung das ist doch völlig ok. Und entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler oder dergleichen.
Euch allen alles Gute.

Hallo,

eine Depression hat jeder mal. Hatte ich auch. Dein Problem ist halt, das Du Dich in Deiner wohl fühlst. Wenn Du WIRKLICH da raus willst dann schaffst Du das auch. Ansonsten noch viel Spaß darin.

Gut, dass Du das gleich am Anfang schreibst, dann brauch ich mir das Ganze gar nicht mehr durchlesen. Ich denke, Leute, die so rücksichtslos sind, haben auch keine Antwort verdient.

haha meinst du das ernst?! Rücksichtslos wegen gross und kleinschreibung?! warum machst du dir überhaupt die mühe für einen solchen comment?! um dich gross und stark zu fühlen " ich beherrsche die gross und kleinschreibung und bin aus dem grund was besonderes?"! eine Person die nach 14 Tagen so einen kommentar von sich gibt ist einfach nur lächerlich und eine witzfigur. Du magst wohl erfolgreich sein aber empathie ist ein fremdwort für dich…lächerlich die nach tagen auf diese art und weise antworten…dann spar dir das …