Kennt ihr diesen Traum auch?

Hallo ihr,

es gibt doch bestimmte Traumbilder, die wohl die meisten von uns kennen. Zum Beispiel will man im Traum wegrennen, aber die Beine sind so schwer, dass man sie nicht richtig bewegen kann. Oder die Zähne fallen aus.

Nun habe ich in der letzten Zeit oft Träume, in denen ich etwas packen muss. Ich muss meinen Koffer packen oder einfach Dinge sammeln. Aber ich werde nicht fertig, alle anderen sind schneller als ich.
Letztens saß ich im Traum in einem Auto. Es hielt an, alle stiegen aus, aber ich habe meine Schuhe nicht gefunden, das Auto fuhr weiter und ich konnte erst später aussteigen.

Nun meine Frage: Kennt ihr diese Träume? In welchen Lebenssituationen wart ihr, als ihr sie hattet? Wart ihr in dieser Zeit z. B. dabei, euer Leben zu verändern - oder es verändern zu wollen?

Freue mich auf Antworten.

LG IA

Hallo IrisAntonia,

Träume kann man nicht verallgemeinern, denke ich.
Auch von gängigen Traumsymbolen halte ich nicht viel (Beispiel: Jemand träumt von einem Hund; das hat bestimmt für jemanden, der Hunde mag und nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat, eine ganz andere Bedeutung, als jemand starke Angst vor Hunden hat).

Nun habe ich in der letzten Zeit oft Träume, in denen ich
etwas packen muss. Ich muss meinen Koffer packen oder einfach
Dinge sammeln. Aber ich werde nicht fertig, alle anderen sind
schneller als ich.
Letztens saß ich im Traum in einem Auto. Es hielt an, alle
stiegen aus, aber ich habe meine Schuhe nicht gefunden, das
Auto fuhr weiter und ich konnte erst später aussteigen.

Kann es vielleicht sein, dass du in letzter Zeit irgendwelche negativen Erlebnisse hattest dahingehend, etwas nicht rechtzeitig zu schaffen?
Das sind ja alles Träume, in denen du quasi etwas durch Langsamkeit und Schusseligkeit vermasselst.
Mir zumindest geht es so, dass sowas auf Träume nachwirkt, auch in situativ veränderter aber gefühlsmäßig selber Form (Beispiel: Reale Situation ist „einen Besprechungsraum nicht gefunden haben“, darauf folgen Träume über verpasste Züge, vergessene Reiseutensilien, vergessene Termine…).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Iris,

Ja klar kenne ich solche Träume. Diese sind aber bei jedem Menschen als absolut normal einzustufen.
Mach Dir keine weiteren Sorgen und träum gut.
Gruss: harta

Hallo!

Nun habe ich in der letzten Zeit oft Träume, in denen ich
etwas packen muss. Ich muss meinen Koffer packen oder einfach
Dinge sammeln. Aber ich werde nicht fertig, alle anderen sind
schneller als ich.

HAARGENAU dasselbe hat meine 80jährige Oma letzte Nacht geträumt. Heute habe ich seit über einer Woche mal wieder mit ihr telefoniert und sie erzählte mir exakt diesen Traum…

Zufälle gibts… uiuiui

Liebe Grüße
Maria

Danke für die Antworten. OWT
.