Moin,
also es gäbe in der Tat verschiedene Möglichkeiten, die ich persönlich aber so noch nie selber genutzt, bzw. in Gebrauch hatte. Daher sind meine Angaben bitte selber per Google zu überprüfen.
Die 1. Variante wäre per Telemetriesender- und empfänger. Das hast Du vielleicht schonmal im Fernsehen gesehen, wenn ein Falkner seinen entflogenen Vogel suchte oder ein Ranger auf der Suche nach dem Löwen.
Diese Tiere haben teilweise sehr kleine Sender und diese senden auf einer speziellen Frequenz ein Piepsignal aus. Mit einer Spezialantenne und Empfänger kann man das Signal suchen, d.h. die Antenne wird gedreht und in der Richtung in der das Signal am stärksten ist in dieser ist dann das gesucht und man muß dem Signal nur noch folgen.
Alledings sind solche Anlagen nicht für ein paar Euro zu kaufen, sondern kosten richtig Schotter. Mußt halt mal mit dem Begriff Telemetrie mal im Internet schauen was es da so gibt.
Die 2. Variante wäre ein GPS-Empfänger z.B. in einem Handy, der regelmäßig per SMS oder Onlineverbindung die aktuelle Position an einen Server schickt und der Spielpartner schaut sich die entsprechende Seite an und sieht die halbwegs aktuelle Position an. Aber man braucht halt Handynetz und Onlineversorgung um so was zu machen.
Als 3. mußt Du mal schauen, ich meine mich erinnern zu können das es auch GPS-Empfänger mit Funkgerät gab, die dann in begrenztem Umfang die Positionsdaten per Funk auf die anderen Geräte übertragen haben und man konnte dann die Partner auf dem GPS-Display sehen.
Das sind die drei mir bekannten aber wie gesagt selber nicht ausprobierten Möglichkeiten.
Hoffe trotzdem ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
CU - Dominilk