Kennt ihr ein gutes/günstiges Aufnahmegerät?

Hallo,
ich möchte gerne einige Vorlesungen an der Uni aufnehmen, um sie Zuhause erneut anhören zu können.
Dies geht leider nicht mit jedem Diktiergerät, da die günstigen Geräte viel zu unsensiebel für die leise stimme meines Professors in 7m entfärnung sind.
Gute Geräte kosten um die 250 euro.
Kennt ihr Günstigere Alternatieven?

Liebe Grüße

Teils technisch, teils OT
Hallo

Eins vorweg: Eine direkte Lösung deines Problems habe ich nicht, nur ein kurzer Gedanke:

Je leiser die Stimme ist, die aufgezeichnet werden soll, desto mehr fallen Nebengeräusche ins Gewicht. Nebengeräusche, die wesentlich näher am Mikrofon sind, werden dann auch lauter aufgenommen. Beispielsweise kann Knarren eines Stuhles, Blättern in einem Buch oder Ablegen eines Stiftes auf dem Tisch lauter sein als die Stimme des meterweit entfernten Dozenten.

Das Gehirn konzentriert sich beim Vortrag auf den Sprecher und beachtet solche uninteressanten Nebengeräusche weniger. Ein Mikrofon aber nimmt die Geräusche, die an dem Gerät laut sind, eben auch laut auf. Deswegen haben Reporter auch immer Mikrofone in der Hand und direkt vor dem Mund. Das gesprochene Wort soll schließlich andere Geräusche deutlich übertönen.

Ob es überhaupt Geräte gibt, die deinem Anspruch genügen, weiß ich nicht, hier gibts aber bestimmt genügend Fachleute dafür.

Was aber nicht vergessen werden sollte: Es ist möglicherweise gar nicht erlaubt, einen Vortrag einfach aufzunehmen. Der Professor sollte also vorher um Erlaubnis gefragt werden.

an der Uni

schreibt man da so?

unsensiebel

stimme

entfärnung

Günstigere

Alternatieven?

Normalerweise verzeihe ich gerne jeden Rechtschreibfehler. Es gibt im Leben wichtigeres als Wörter richtig zu schreiben.

Wenn jemand an einer Universität studiert, dann würde ich etwas mehr Rechtschreibkenntnisse erwarten. Liege ich falsch? Gibt es Studienfächer, bei denen darauf nicht so geachtet wird, bei denen das vielleicht sogar völlig unwichtig ist?

Fühle dich bitte nicht angegriffen, mich interessiert jetzt wirklich, ob Rechtschreibung an einer Universität unwichtig sein kann.

Hans

Es gibt keine Telemikrophone!
0. Es gibt keine Telemikrophone!

1. Es gibt keine Telemikrophone!
  2. Es gibt keine Telemikrophone!
  3. Es gibt keine Telemikrophone!
  4. Es gibt keine Telemikrophone!
  5. Es gibt keine Telemikrophone!
  6. Es gibt keine Telemikrophone!
  7. Es gibt keine Telemikrophone!
  8. Es gibt keine Telemikrophone!
  9. Es gibt keine Telemikrophone!
  1. Es gibt keine Telemikrophone!
  2. Es gibt keine Telemikrophone!
  3. Es gibt keine Telemikrophone!
  4. Es gibt keine Telemikrophone!

http://de.wikipedia.org/wiki/Telemikrofon

Vielleicht erzielt man aber hiermit brauchbare Ergebnisse:

http://www.detektei-schutzdienst-shop.de/product_inf…