Kennt ihr Splash?

Hallo,

ich hatte vergangenes Wochenende die Gelegenheit am Grevelinger Meer eine kleine, aber feine Jolle auszuprobieren. „Splash“ heißt der Einmann-Flitzer, der in den Niederlanden häufig als Nachfolgeboot für den Optimist genutzt wird. Das Boot erinnert an den Laser, ist aber komfortabler und nicht so kippelig. Die Großschot läuft kentersicher achtern vorbei, ohne - wie beim Laser häufig gesehen - sich bei Halse oder Wende an irgendeiner Ecke festzuhaken.

Bei Windstärke 4 bis 5 kam richtig Spaß auf. Das Boot ist schnell, wendig und äußerst sportlich. Wem die 5,5 qm Segelfläche nicht ausreichen, der kann das Boot in einen „Flash“ verwandeln. Dazu benötigt man ein größeres Segel und einen längeren Mast. So wird der „Splah“ zum „Flash“, der eher von erwachsenen Seglern (bis 105 kg) gefahren wird.

Also, wer die Gelegenheit hat, das Boot zu segeln, sollte es ausprobieren. Ich habe Erfahrungen mit Laser, Europe, 420er und 470er gemacht und immer von einem Einmannboot geträumt, dass so viel Spaß macht! Dabei schnell ist, sportlich und wendig, ohne dass man immerzu mit Kenterungen rechnen muss.

Begeisterte Grüße

Marie

Der Laser ist nicht kippelig. owT
1+1=2

wie lang?
wie breit?
wie schwer?

auf Autodach transportabel?

Gruß Joku

Hallo Joku,

hier die „Technischen Daten“. Keine Ahnung, ob das Boot aufs Autodach passt …

Länge über alles 3,55 m
Breite 1,35 m
Gewicht 55 kg
Tiefgang Rumpf 0,08 m
Tiefgang mit Schwert 0,80 m
Segelfläche 5,5 m2
Maximale Last 100 kg
Masthöhe über Wasser 5,45 m

Viele Grüße

Marie