Hallo,
ich suche für meinen Bruder 22J einen bzw diverse Umschulungsanbieter im Stuttgarter Großraum… Er hat eine Ausbildung zum Maler- und Lackierer abgeschlossen und kann aufgrund einer erst jetzt aufgetretenen Allergie nicht mehr in dem Beruf bleiben.
Was ihn ebenfalls interessiert ist der IT-Bereich oder Kaufmännisch. Mittlere Reife hat er per Abendschule gemacht…
Habe selbst schon gegoogelt aber mehr wie den FBD, die DAA, und den IB habe ich nicht gefunden…
Die Finanzierung sollte auch kein Problem sein, glücklicherweise haben unsere Eltern gut vorgesorgt, also ist es auch kein Problem 15-18000€ selber zu zahlen…
Hoffe ihr könnt mir bzw meinem Bruder helfen…
LG Angelina
Hallo,
Vielleicht mal hier http://www.kurs.de/kurs/index.jsp schauen.
MfG
Hallo,
Vielleicht mal hier http://www.kurs.de/kurs/index.jsp schauen.
MfG
danke, hab ich auch schon durchgeschaut…
Mit Umschulungen sieht es nicht gut aus. Das Arbeitsamt oder wie die sich jetzt nennen war der Hauptkunde der Bildungszentren im Bereich Umschulung.
Wenn eine Umschulung geplant ist, wären erst einmal die Industrie und Handelskammern und die Handwerkskammern die Ansprechpartner. Die unterhalten die Berufsbildungszentren. Abkürzung BBZ. In den BBZ kann sich dann dein Bruder auch über das Bildungsangebot beraten lassen.
Sollte die Umschulung aus gesundheitlichen Gründen notwendig sein, kann auch die Rentenversicherung die Umschulung als Reha-Maßnahme fördern. Aber vor Beginn erst alles unter Dach bringen. Die Berufsberater in der IHK oder im HWK fragen, die sind auf dem aktuellen Stand.
Findet er keinen Platz in einem BBZ, dann kann er immer noch eine verkürzte Lehre in einem Betrieb machen.
Aber auch schon mal an die Option Weiterbildung gedacht?
Gruß
hartmut
Hallo Angelina,
dein Bruder sollte bitte lieber versuchen einen normalen Ausbildungsplatz in dem Bereich zu bekommen. Sprich „Fachinformatiker für Systemintegration“, „Fachinformatiker für Anwendungsentwickler“, „IT Systemelektroniker“ usw.
Eine reine theoretische Umschulung mit einem kurzen Praktikum bringt ihm absolut nichts. Das ist verschwendete Zeit, da der IT-Arbeitsmarkt immer noch relativ voll ist. Er würde sich damit wirklich keinen Gefallen tun.
Dein Bruder ist immer noch jung genug eine Ausbildungsstelle zu finden.
Viele Grüße
Phoebe
Hallo Angelina,
frag doch mal die Berufsberater in der Arbeitsagentur - die haben viele Adressen von Umschulungsanbietern und können auch bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz helfen. Vielleicht gibt es aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Bereich, so dass Dein Bruder seine erworbenen Kenntnisse weiterverwerten kann und einen höherwertigen Abschluss erreicht. Ich kenne mich in der Branche nicht aus, aber in der Metallverarbeitung wäre das z.B. der Weg vom Industriemechaniker zum Techniker oder im Kaufmännischen Bereich vom Bürokaufmann zum Betriebswirt. Allerdings muss dafür meist Berufserfahrung nachgewiesen werden. Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?
Außerdem würde ich mal abklären, ob die Allergie nicht eine Berufskrankheit ist und die Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung die Ausbildungskosten übernehmen könnte. Ein geeigneter Ansprechpartner wäre u.U. auch die zuständige Gewerkschaft.
Aber wie die anderen schon schrieben: Eine absolvierte Umschulung ist sicher keine Garantie für einen Arbeitsplatz. Leider ziehen die Arbeitgeber beinahe jeden „richtigen“ Azubi einem Umschüler vor und es ist sehr schwierig, tatsächlich einen Arbeitsplatz zu bekommen. Wenn überhaupt, klappt das oft nur über Zeitarbeit.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]