Kennt jemand abhilfe bei einem fahrrad dessen hinterrad "eiert"?

hallo leute,

ich habe einmal gehört,
dass man die speichen nachstellen kann (und muss?)

danke für hilfreiche antworten!!

Ja, wenn die Felge eiert dann wird es wohl an den Speichen liegen und die müsste man neu einstellen.
Man müsste es bereits am Klang hören wenn man einzelne Speichen anschlägt oder wie bei einer Gitarrensaite daran zupft. Heller Klang = gespannt, dumpfer Klang = locker . Ideal klingen alle gleich.
Oder die Felge ist stark verformt, dann können die Speichen das nicht mehr gerade ziehen ! Neue Felge kaufen !

Das ist kompliziert und langwierig, am besten macht das eine Fahrradwerkstatt. Ohne Kenntnis wie man da vorgehen muss sollte man nicht einfach an Speichen rumschrauben.
Das Rad muss ausgebaut und auch von Schlauch und Mantel befreit werden, anschließend wird es in eine Vorrichtung eingespannt und man prüft die Abweichung von der Mittellage und zieht dann einzelne Speichen an und lockert andere.

MfG
duck313

Ja, kann man. Als Laie ohne das richtige Werkzeug sollte man das aber nicht unbedingt probieren.

Je nachdem wie stark es eiert, kann es aber auch noch andere Ursachen haben: ein starker Seitenschlag oder schlicht und einfach nicht gerade eingespannt

Wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt, und an dem Rad dreht, kann man sehen, wo man eine Speiche strammer ziehen, oder eine andere lockern muss. Dafür braucht man nur einen ganz einfachen Schlüssel, der meistens schon im Reservekasten steckt.

Das aber hier im Detail zu erklären, wäre schwierig, das muss man sehen. Am besten suchst du dir einen Freund, der das kann, der einen Laden, der das preisgünstig macht, und dich zugucken lässt. Dann kannst du es beim nächsten Mal selbst.

Das nennt man „zentrieren“. Und diese Arbeit kann eigentlich nur ein erfahrener Zweiradmechaniker machen. Da in DAC die Stundenlöhne hoch sind, am besten neues Vorder- bzw. Hinterrad kaufen. So hat auch gleich neue gut gängige Radlager.

Sendung mit der Maus von diesem Sonntag (sicher noch online verfügbar) und vermutlich auch diverse andere Videos online erklären es. Kann man auch am eingebauten Rad machen, wenn dies denn sauber gerade eingebaut ist.

Diese Vorrichtung heißt vorne „Gabel“ und hinten „Rahmen“, und am leichtesten sieht man Abweichungen, wenn man Schlauch und Mantel drauf lässt und erst auf einer, dann auf der anderen Seite ein Stück Kreide an Gabel oder Rahmen angelegt dem drehenden Rad nähert, bis es auf dem Mantel anzeichnet, wo sich dieser stärker an die Gabel oder den Rahmen annähert als beim Rest der Umdrehung. An dieser Markierung ist dann leicht zu erkennen, welche Speichen angezogen und welche entlastet werden müssen.

Diese Markierung ist für das, was man als Bastler überhaupt mit dem Speichenschlüssel ausrichten kann, vollkommen ausreichend. Das Risiko, dass man die Speichen immer nur weiter spannt und nicht ihre Gegenspielerinnen entlastet, so dass bald ein paar davon wegfetzen und die Felge dann soweit deformiert ist, dass man nicht mehr fahren oder schieben kann, ist ziemlich groß. Daher sollte die beschriebene Übung „aus dem Stand“ nur als Provisorium eingesetzt werden, um den Weg zur Werkstatt zu erleichtern bzw. die Tagestour zu Ende zu bringen.

Schöne Grüße

MM