Kennt jemand Blutbildenedes Obst und Gemüse?

Hallo liebes Forum,

mein Arzt sagte mir ich hätte wenig Blut - ansonsten ist das Blutbild aber in Ordnung.

Er sagte ich könnte rote Beete essen, sollte aber mal im Internet nachsehen, da es noch viel mehr blutbildende Lebensmittel geben würde.

So dachte ich mir ich frage einfach mal hier im Forum nach, ob mir jemand behilflich sein könnte.

Ich sage schon mal vielen Dank!

Claudia

Hallo liebes Forum,

Hallo Claudia,

mein Arzt sagte mir ich hätte wenig Blut - ansonsten ist das
Blutbild aber in Ordnung.

Er sagte ich könnte rote Beete essen, sollte aber mal im
Internet nachsehen, da es noch viel mehr blutbildende
Lebensmittel geben würde.

So dachte ich mir ich frage einfach mal hier im Forum nach, ob
mir jemand behilflich sein könnte.

Dr. Bernd Jürgens (Hausrezpte der Naturheilkinde) empfiehlt u.a. folgende Honigkur auch bei Blutarmut:

Wenn alle Mittel versagen, kann man als Universalmittel eine Honigkur ausprobieren. Man nimmt den Honig jeweils 1 Stunde vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen und nach dem Abendbrot in einer halben Tasse Tee, hergestellt aus 1TL Kamille/Schafgarbe (50:50)

1. Woche: 3x tägl. je 1/2 Teel
  2. Woche: 3x tägl. je 1 Teel
  3. Woche: 3x tägl. je 1 1/2 Teel
      1. Woche: 3x tägl. je 2Teel
  4. Woche: 3x tägl. je 1 1/2Teel
  5. Woche: 3x tägl. je 1Teel
  6. Woche: 3x tägl. je 1/2Teel

Es ist darauf zu achten dass der Honig erst in die Tasse kommt, wenn er unter 45°C abgekühlt ist.

Bei Bedarf kann man diese Kur nach einer Pause von 2 - 3 Wochen wiederholen

Während der Kur sind folgende Nahrungsmittel zu vermeiden:
Alkohol, alle Getränke mit Kohlensäure, v. allem Cola, schwarzer Tee, schwer verdauliche Speisen.
Viel essen sollte man dagegen: Frischgemüse, viel rohes Sauerkraut!

Ich sage schon mal vielen Dank!

Bitte, gern geschehen, ich wünsche dir herzlichst alles Gute!
sine

habe dir schon im fitness forum geantwortet - lieber gruss - jörg

Blutorangen
:wink:

Hallo Claudia

Besonders rote Früchte, Beeren, Kirschen. Am besten ist wahrscheinlich Aroniasaft, da er Vitamin B6, B12 und Folsäure enthält, was eben so sich schnell bildende Blutzellen brauchen. Rote Beete sind auch ok, wegen dem Eisengehalt. Aber jeden Tag rote Beete, das hat man schnell über. Wichtig ist natürlich, daß Du auch ausreichend trinkst.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*smile* der Branden macht Schabernack :smile:.

schmunzelnde Grüsse vom Zitronenfalter

http://www.ifl-hof.de/hanestx3.htm OWT

Hallo, Gut für die Blutbildung aber nicht jedermanns Sache und heutzutage auch nicht uneingeschränkt zu emfehlen ist Leber, aber ab und an ein bisschen Biohühnerleber solltest du dir gönnen. Gerne auch mit Rote Beete zusammen. Auch beim Mineralwasser kannst du auf „nicht enteisent“ achten, auch wenn es wohl selten draufsteht (Eisengehalt im Kleingedruckten vergleichen).
Dein Doc könnte dir natürlich auch ein Eisenpräparat empfehlen (vermutlich nicht mehr auf Kasse verschreiben)
Schöne Grüße
Susanne

hallo branden,

sag mal jetzt ohne flachs und krümel:
was meint der mediziner?
rote bete gegessen, schwups hat man viel blut?
alles was man an roten lebensmitteln isst, führt dazu, das der körper rotes blut herstellt? (ergo bei heidelbeeren wird man zum aristokraten).
sehr ulkig. wird das blut nicht in milz und leber aus anderen stoffen hergestellt?
spielen da nicht andere stoffe, als das wohl indirekt gemeinte eisen eine rolle?
kann man durch beerenessen anämie bekämpfen? gleicht rote bete hämoglobinmangel aus?
die anderen antworten legen den schluss nahe.

strubbel
h:open_mouth:)

Hallo,
Eisenpräparate gibts relativ „günstig“ in der Apotheke. Da gibts auch direkt eine Art Sirup, wo man 3x am Tag 70 Tropfen einnimmt. Kann ich nur empfehlen. Ich hab einen ziemlichen niedrigen Eisenwert und im Blutspende-Zentrum wurden mir Kapseln mitgegeben, die ich überhaupt nicht vertragen habe.
Grüßle,
Bea

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!°
Claudia

Traubensaft ist gut! Genauso wie alle Nahrungsmittel die viel eisen enthalten!