Hallo Manfred,
Willst du eine erneute Diskussion um den besten Scanner
lostreten?
ach ja, am liebsten würde ich das, *seufz*…
Es gibt keinen Besten. Jede Empfehlung nützt nur dem
Hersteller der jeweiligen Software. Ich kenne keinen Anwender
dem das dann auch wirklich was gebracht hat. Werden die
einfachsten Regeln des Verhaltens im Internet verletzt, wirst
du automatisch Dauerkunde auf diesem oder ähnlichen Brettern.
klar weiß ich, WIE recht du hast. Ich lese viel darüber, besonders natürlich auch hier, und deine wertvollen Tips haben mir schon oft weitergeholfen.
Aber da kommt dann einer her und sagt, steck AntiVir und Spybot in die Tonne, der bull kann das alles viiieeel besser und du brauchst nur noch den.
Jetzt ist es bei mir aber so, daß mir selbst der Papst was erzählen könnte, das würde ich nachprüfen (soweit ich es eben kann). Und was liegt dann näher, hier mal nachzufragen, nachdem ich im Archiv nix gefunden habe.
Außerdem läuft meine Lizenz für AntiVir in ein paar Tagen aus (ja ich bezahle Geld dafür). Als Laie hat man es nicht leicht, sich in dieser Thematik zurechtzufinden.
Ich suche halt solche Aussagen wie: nehme liebe der Kaspersky weil… oder Finger weg vom Bullguard weil… Ich ziehe dann die Essenz und entscheide mich dann.
Ich habe WindowsXP mit SP2 und allen bisher erschienenen
Fixes, Patches und Updates
das habe ich auch
sowie eine alternative Software für das Internet.
bei uns kommt das Internet aus der Dose
(ich habe keine Ahnung, was eine aSW f.d. Internet ist geschweige denn wozu man die braucht, aber das ist bestimmt eh nur was für Profis).
Einen täglich gepflegten ClamWin
einen was??? (ist das sowas wie winsweep? Mache ist fast täglich)
benutze ich zum
Scannen meiner Downloads.
Mein AntiVir Scan läuft täglich um 20h, der Spybot manuell, immer wenn ich dran denke
Mehr wird nicht gebraucht. Die
sicherste Methode ist nach wie vor ein gezügelter rechter
Zeigefinger, ein klarer Kopf
ich bin nicht der Dauersurfer, nutze das Internet sehr stark beruflich, eigentlich kann ich mir gar nicht so viel einfangen (aber the evil is always and everywhere…)
und die Sicherung der Startpartition in einem Image.
ich mache alle 4 Wochen eine komplette DaSi auf ner 2. FP. Ist das das gleiche? Da ist die Startpartition doch drin, oder?
Naja, du siehst, ich habe ein gepflegtes Viertel- bis Halbwissen und manchmal füge ich diesem sogar noch einige Neuigkeiten hinzu 
vergelts Gott
Marlene