Kennt jemand bullguard (Virenprogramm)?

Hallo,

ich benutze AntiVir (Bezahlversion, Lizenz läuft grad aus, Wechselzeitpunkt demnach günstig) und Spybot (freeware). Habe nun bullguard empfohlen bekommen, der beide vereint, d.h. ich würde dann nicht mehr beide Programme laufen lassen müssen.

Wie ist eure Empfehlung zu bullguard?

http://www.bullguard.com/

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene

Wie ist eure Empfehlung zu bullguard?

Willst du eine erneute Diskussion um den besten Scanner lostreten?

Es gibt keinen Besten. Jede Empfehlung nützt nur dem Hersteller der jeweiligen Software. Ich kenne keinen Anwender dem das dann auch wirklich was gebracht hat. Werden die einfachsten Regeln des Verhaltens im Internet verletzt, wirst du automatisch Dauerkunde auf diesem oder ähnlichen Brettern.

Ich habe WindowsXP mit SP2 und allen bisher erschienenen Fixes, Patches und Updates sowie eine alternative Software für das Internet. Einen täglich gepflegten ClamWin benutze ich zum Scannen meiner Downloads. Mehr wird nicht gebraucht. Die sicherste Methode ist nach wie vor ein gezügelter rechter Zeigefinger, ein klarer Kopf und die Sicherung der Startpartition in einem Image.

der hinterwäldler


Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen.
Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen
eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen
Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt
sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares
Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools „En gros“
verwendet.

Hallo Manfred,

Willst du eine erneute Diskussion um den besten Scanner
lostreten?

ach ja, am liebsten würde ich das, *seufz*…

Es gibt keinen Besten. Jede Empfehlung nützt nur dem
Hersteller der jeweiligen Software. Ich kenne keinen Anwender
dem das dann auch wirklich was gebracht hat. Werden die
einfachsten Regeln des Verhaltens im Internet verletzt, wirst
du automatisch Dauerkunde auf diesem oder ähnlichen Brettern.

klar weiß ich, WIE recht du hast. Ich lese viel darüber, besonders natürlich auch hier, und deine wertvollen Tips haben mir schon oft weitergeholfen.
Aber da kommt dann einer her und sagt, steck AntiVir und Spybot in die Tonne, der bull kann das alles viiieeel besser und du brauchst nur noch den.
Jetzt ist es bei mir aber so, daß mir selbst der Papst was erzählen könnte, das würde ich nachprüfen (soweit ich es eben kann). Und was liegt dann näher, hier mal nachzufragen, nachdem ich im Archiv nix gefunden habe.
Außerdem läuft meine Lizenz für AntiVir in ein paar Tagen aus (ja ich bezahle Geld dafür). Als Laie hat man es nicht leicht, sich in dieser Thematik zurechtzufinden.
Ich suche halt solche Aussagen wie: nehme liebe der Kaspersky weil… oder Finger weg vom Bullguard weil… Ich ziehe dann die Essenz und entscheide mich dann.

Ich habe WindowsXP mit SP2 und allen bisher erschienenen
Fixes, Patches und Updates

das habe ich auch

sowie eine alternative Software für das Internet.

bei uns kommt das Internet aus der Dose :wink: (ich habe keine Ahnung, was eine aSW f.d. Internet ist geschweige denn wozu man die braucht, aber das ist bestimmt eh nur was für Profis).

Einen täglich gepflegten ClamWin

einen was??? (ist das sowas wie winsweep? Mache ist fast täglich)

benutze ich zum
Scannen meiner Downloads.

Mein AntiVir Scan läuft täglich um 20h, der Spybot manuell, immer wenn ich dran denke

Mehr wird nicht gebraucht. Die
sicherste Methode ist nach wie vor ein gezügelter rechter
Zeigefinger, ein klarer Kopf

ich bin nicht der Dauersurfer, nutze das Internet sehr stark beruflich, eigentlich kann ich mir gar nicht so viel einfangen (aber the evil is always and everywhere…)

und die Sicherung der Startpartition in einem Image.

ich mache alle 4 Wochen eine komplette DaSi auf ner 2. FP. Ist das das gleiche? Da ist die Startpartition doch drin, oder?

Naja, du siehst, ich habe ein gepflegtes Viertel- bis Halbwissen und manchmal füge ich diesem sogar noch einige Neuigkeiten hinzu :smile:

vergelts Gott
Marlene

… nur so am Rande: Grade komme ich vom IT Leiter einer Behörde mit gut 300 Mitarbeitern, mehr als die Hälfte davon Naturwissenschaftler. Die ziehen ununterbrochen fachbezogenes Zeug aus allen möglichen Quellen. Und mailen was das Zeug hält. Der Mann würde nie und nimmer auf einen Virenscanner verzichten. Er hält das für fahrlässig (mindestens). Der Leiter des Landesrechenzentrums um die Ecke denkt genauso. Beide sind erstklassige Leute.

Bullguard läuft auf meinem Notebook noch ein paar Wochen (zwangsweise, weil von Aldi vorinstalliert). Es hat ne ordentliche Oberfläche. Läßt sich auch gut bedienen. Aktualisieren ist irgendwie fummeliger als bei AntiVir. Vergangene Woche hat es mir - sozusagen in eigener Verantwortung 5 Trojaner schadlos vom Rechner gefegt.

Was will man mehr?

(Einschränkung: Es handelte sich um Emailanhänge mit GEZ Absender …)