Kennt jemand das Buch Schindlers Liste?

Hallo.
Ich habe natürlich den hervorragenden Film „Schindlers Liste“ mit Liam Neeson in der Hauptrolle schon einige Male gesehen. Jetzt überlege ich, auch das Buch einmal zu lesen. Ist es das wert? Ist es gut geschrieben und erweitert die Geschichte noch, oder ist der Film klar überlegen?

Hi.

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, ich lese „Schindlers Liste“ gerade. Bisher finde ich es ganz gut, aber natürlich sehr bedrückend…

ja, ich habs gelesen und es ist ergreifend und deprimierend…

ja, ich habs gelesen und es ist ergreifend und deprimierend…

… und lesenswert.

Hallo,

Ist es gut geschrieben und erweitert die Geschichte
noch …

Genau so ist es.

… oder ist der Film klar überlegen?

Finde ich jetzt nicht. Ich meine, natürlich können die Bilder, die du dir selber beim Lesen des Buches vorstellst, nie genau so sein wie die im Film gezeigten. (Und der Film ist schon gut gemacht.) Aber wer sagt, dass sie Bilder, die du dir selber vorgestellt hast, schlechter sind?

Wie das an den Originalschauplätzen aussieht, solltest du natürlich wissen - also vielleicht mal einen Blick auf einen Lagerplan von Auschwitz werfen. Was es zu Emalia gibt, weiß ich nicht, aber da findest du bestimmt auch einen Plan und ein paar Fotos.

Oder du liest gleich ein anderes Buch bzw. schaust einen anderen Film zu dem Thema. Spontan fallen mir diese ein:
Kertész: Roman eines Schicksalslosen
Tedeschi: There is a Place on Earth

Lesenswert ist auch Sereny: Into that Darkness (wenn es auch nicht Auschwitz zum Thema hat). Die Autorin hat den Kommandanten des Vernichtungslagers Treblinka im Gefängnis besucht und interviewt.

Oder Edith Hahn-Beer: Ich ging durchs Feuer und brannte nicht. Hier hat eine Jüdin einen Nazi geheiratet und so überlebt. Einige Jahre nach dem Krieg haben sie sich scheiden lassen, weil er sie geschlagen hat und ihr Kind das mitbekommen hat. Der Nazi hatte sich auch nicht in die richtige Edith verliebt, sondern in die Person, die sie ihm vorgespielt hat. Sehr interessantes Buch.

Wenn du einen Film sehen möchtest, der dich garantiert noch länger beschäftigt, dann wäre das „The Grey Zone“ (über das Sonderkommando von Auschwitz).

Auch sehenswert: „And the Violins Stopped Playing“ (über das Zigeunerlager in Auschwitz)

So, jetzt habe ich wohl genug Empfehlungen für die nächsten Jahre gegeben oder so. Hoffentlich interessiert dich das auch.

Schöne Grüße

Petra