Kennt jemand das Coufal-Mauertrocknungssytem?

Hallo zusammen,

Ich informiere mich grad über die Möglichkeiten Feuchtigkeit aus den Mauern zu bekommen und da bin ich auf das EMT-16 Prinzip gestoßen.
Das ist ein Gerät, welches elektromagnetische Wellen verschiedener Frequenzen aussendet und damit das Frequenzspektrum im Mauerwerk so ändert, dass sich die Spannungskräfte aufsteigender Kapillarfeuchte nicht mehr bilden können.

Und da würde ich gerne wissen, ob sich das jemand schon einbauen lassen hat, bzw was ihr davon haltet.

gruß greene

Hallo,

kennen tu ich das System nicht. Aber wie alle anderen Geräte dieser „Wirkungsweise“ ist es auch Quatsch.
Die Beschreibung ist schön und hört sich hochprofessioniell an. Und wenn man sie dann richtig liest, erkennt man, dass es Humbug ist.

„Spannungskräfte aufsteigender Kapillarfeuchte“ Wow, sowas kann nur jemanden beim Marketing, der vorher Cellulitescreme verkauft hat, einfallen.
„Frequenzspektrum im Mauerwerk“ Das hilft dann auch gegen die Wühlgeräusche der Maulwürfe, oder was?

Nö, das hilft nicht. Feuchtigkeit geht anders raus. Teuer und aufwändig ist’s auf alle Fälle.

Haelge

Hallo Greene
Nur ein paar kleine Argumente:

Im Mauerwerk gibt es kein Frequenzspektrum

Kapillaren sind mechanische Hohlräume, die sich nur mit brutaler

Gewalt verändern lassen

Sich bildende Spannungskräfte ist völliges Blabla, es gibt nur

Spannungen oder Kräfte

Auch wenn sich ein Erfinder sich noch positiv äußert, verschwende keinen Gedanken an diesen Quatsch, such dir was Seriöses, nur thermische/mechanische Verfahren sind dazu geeignet.

Oder würdest du dein Badehandtuch mit einem sendenden Handy trocknen wollen?

Gruß
Rochus

Vielen dank für eure Meinungen. Bei meinen Grundlagen der Physik kam mir das System auch schon spanisch vor.
Preis liegt um die 4000-6000 Euro.
Und der Vertreter meinte noch, dass ich mich im Netz doch erkundigen soll. Ja klar, wenn ich bei google das eingebe, dann kommen nur positive Meinungen… Aber mit Geld kann man vieles manipulieren, bzw. schöner klingen lassen :wink:
Wie erkläre ich das nun meinen Eltern? Die waren schon sehr überzeugt von dem Gerät.

Hallo greene!

Wenn das stimmen würde, hätte ein jeder Amateurfunker
eine Trocknungsanlage.
Es gibt aber trotzdem Mauertrockenlegungen die funktionieren,
nicht nur mechanische oder thermische. Die funktionieren nur
bedingt.

mfg
erfinder und gründer

Hallo Rochus Vondran!

Es ist verwunderlich wie du thermisch das Aufsteigen verhindern willst.
Dieser Gedanke ist laienhaft.
Wie willst du mechanisch einen Boden abtrocknen in einen bestehenden
Objekt ohne ihn zu entfernen. Und die Wände sind noch immer feucht.

Ich nehme an du bist kein Profi.

Es gibt ein System das wirkt.

mfg
erfinder und gründer