Hallo zusammen,
…und hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Für diejenigen die nicht wissen was ein Crock-Pot ist…
es ist ein Niedrigtemperatur „Kochtopf“, der die Speisen zwischen 4 und 8 Stunden gart.
Ähnlich Stuplich-Topf.
Würde mich auf Antworten freuen.
Grüsse
Bert
Moin, Bert,
…und hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
weder noch - ich wüsste aber auch nicht, wozu es da einen eigenen Topf braucht. Wichtig ist doch nur, dass der Deckel gut schließt, weil das Bratgut sonst auch bei niedrigen Temperaturen ausdörrt.
Gruß Ralf
Hallo Bert,
meine Tante in USA hat so einen; sie verwendet ihn ganz gern, wenn Sie den ganzen Tag unterwegs ist und das Essen abends pünktlich auf dem ´Tisch stehen soll. Sie hat damit aber meistens eher nur Soßen gemacht; die Nudeln wurden dann schnell noch dazugekocht. Und es konnte halt bei den Soßen nix überkochen oder anbrennen.
Ich selbst würde so etwas eher nicht nehmen; ich denke, so lange man Nudeln oder Reis ohnehin kochen muss, kann man auch nebenbei die Soße kochen.
Hinsichtlich Timing habe ich einen Herd, der wohl ähnlich wie ein Crock Pot funktioniert - sogar die Temperatur kann man einstellen. Ist mir aber zu riskant wegen Überkochens etc.
Neee, ich würde, wenn überhaupt, einen mehrstöckigen Dampfgarer wählen. Vorausgesetzt ich hätte Platz. Aber crock pots? Nich wirklich 
Grüße,
Susanne
Hallo Bertram,
ich habe einen Crock-Pot, leider keine Gebrauchsanweisung dazu. Ich habe ihn noch nicht sehr lange und bin nun wirklich keine Expertin, aber ich bin damit sehr zufrieden. Der braucht weniger Energie, als der Backofen, welcher dann für andere Gerichte zur Verfügung steht. Es kann nichts überkochen, oder verkochen, die Herdplatten sind auch frei.
Es erinnert mich an die Niedriggarmethode. Der Pot hat drei Einstellungen: Automatik (muss ich noch ergründen) erste und zweite Stufe. Wir essen gerne Gulasch, das habe ich sonst im Backofen bruzzeln lassen. Das wird jetzt angebraten und kommt in den Crock-Pot - wo es vor sich hin simmert.
Oder auch für Suppe habe ich ihn verwendet; Rindfleisch und Knochen, Gemüse, Wasser dazu und dann bleibt es sich selbst überlassen auf der niedrigen Stufe. Und da ja so gut wie nichts entweicht hatte die Suppe ein tolles Aroma. Auch einen Braten habe ich darin gemacht. Allerdings habe ich das Fleisch vorher angebraten.
Nicht geeignet ist es wohl für Sachen, die reduzieren sollen. Aber ansonsten für Eintöpfe etc. finde ich es ideal; ich kann das Essen in Auftrag geben und muss mich um nichts mehr kümmern. Es ist auch ideal für eine Familie ohne feste Essenszeiten, weil das Essen so auch leicht warum zu halten ist.
Viel Spaß damit
Truxalis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]