Kennt jemand den durchschnittlichen Wirkungsgrad aller Maschienen auf der Erde ?

Auf der Erde verbraucht der Mensch 425 Exa Joule Energie. Um nun die Erwärmung der Erde bzw der Atomsphäre zu berechnung , die durch die benutzung von Maschinen entsteht die mit dieser Energie angetrieben werden bräuchte ich den Durchschnittlichen Wirkungsgrad aller Maschienen auf der Erde.

Ui, da hast Du Dir was vorgenommen.
Um ehrlich zu sein - keine Ahnung. Zu Bedenken ist wohl,
dass nicht alle Energie in Wärme umgeformt wird (Energie
kann per se nicht verbraucht werden).
Wünsche aber viel Erfolg.
Gruss,
Lukas

Hallo,
also ich kann dir sagen das der Wirkungsgrad von Dieselmotoren bei ca. 45 % liegt und bei einem Gasmotor der z.B. in Biogasanlagen verbaut wird von 38%-42% liegt.
Ein Elektromotor hat nahezu 100% Wirkungsgrad !

Auf der Erde verbraucht der Mensch 425 Exa Joule Energie. Um
nun die Erwärmung der Erde bzw der Atomsphäre zu berechnung ,
die durch die benutzung von Maschinen entsteht die mit dieser
Energie angetrieben werden bräuchte ich den Durchschnittlichen
Wirkungsgrad aller Maschienen auf der Erde.

Wirkungsgrad, Beispiele Maschine, Prozess Aufgewandte Energie Nutzenergie Wirkungsgrad / %
Bereitstellung von Nutzenergie
Kernkraftwerk (11) atomar elektrisch 33 (fiktiv)
GuD-Kraftwerk (Erdgas) chemisch elektrisch & thermisch 50–60
MHD-Generator thermisch elektrisch 98
Natürliche Prozesse
Photosynthese-Reaktion elektromagnetisch (Sonnenlicht) chemisch 35
Glühwürmchen (Leuchtreaktion) chemisch elektromagnetisch (Licht) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Demono,
kann Dir leider nicht weiterhelfen. Dennoch, ein überaus großer Teil davon wird in Wärme umgewandelt. Berücksichtige bei Deiner Berechnung auch, daß die Wirkungsgradangabe leider nicht Deine Lösung ist. Ein Beispiel: eine Lampe hat beispielsweise den Wirkungsgrad von 20%. Das bedeutet aber nicht, daß nur 80% in Wärme umgesetzt wird. Das ausgesendete Licht wird ja auch wieder in Wärme umgesetzt (an den Wänden zum Beispiel), so daß zum Schluß nahezu 100% der Wärmeerzeugung dient.

Gruß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]